• Als Teilnehmer freue ich mich eher, wenn keine Fremdstarter dabei sind, sowas bringt kurz vor der Prüfung ggf. Unruhe rein, auf die ich gerne verzichten kann.

• Neu

Hi

hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ohje... wir sind hier froh, wenn wir die Prüfungen voll bekommen und brauchen dafür normalerweise Fremdstarter. Und normalerweise ist es dann auch nur üblich, dass die vorher ein oder zweimal zum Platz kennenlernen vorbeikommen und trainieren.

Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Möglichkeit findest.

Als Teilnehmer freue ich mich eher, wenn keine Fremdstarter dabei sind, sowas bringt kurz vor der Prüfung ggf. Unruhe rein, auf die ich gerne verzichten kann.

Wieso sollte es? Wenn die Hunde scheisse ausgebildet sind wird der LR das schon regeln und rausziehen.

Als Beispiel, bei der BH meines Rüden sind von 10 Teilnehmern 7 durchgefallen/abgebrochen worden.

Außer mir haben 2 weitere bestanden, einer von der OG, noch einer fremd.

Einer wurd schon bei der Chip Kontrolle rausgezogen ( kein BH Hund ) , einer fast .

• Als Teilnehmer freue ich mich eher, wenn keine Fremdstarter dabei sind, sowas bringt kurz vor der Prüfung ggf. Unruhe rein, auf die ich gerne verzichten kann.

Was fuer eine Unruhe denn? Fremder Mensch kann es nicht sein, das hat man durch den LR eh (und manchmal auch durch die Leute der Gruppe). Und ausserhalb vom Platz dann u.U. zusaetzlich durch evtl. Zuschauer.

Fremder Hund sollte kein Thema sein. Nicht bei einer Pruefung.

Hunde deren Ausbildungsstand nicht passt stoeren, das stimmt. Das betrifft dann aber auch den Fremdstarter. Der kennt die anderen Teams naemlich auch nicht.

Aber das Thema 'unpassende Teams' sollte entweder im Vorfeld durch den Verein oder eben dann am Pruefungstag durch den LR geregelt werden.

• Bei Kalles Prüfung waren auch einige Fremdstarter, inklusive meinem Teampartner und mir. War zwar auf dem Papier mein Verein, aber ich trainiere dort nicht.

Ich kannte dementsprechend auch die anderen Hunde, die an der Prüfung teilgenommen haben, nicht.

Mir ist das auch ziemlich egal, Hauptsache mein Teampartner ist zuverlässig, was die anderen Teams so veranstalten kümmert mich nicht. :pfeif:

Durchgefallen sind drei Teams, völlig berechtigt. Bei einem Hund war man bei der Unbefangenheit mehr als gnädig.

Edit: vorab auf dem Platz trainiert hatten mein Teampartner und ich auch. Aber außerhalb des normalen Trainingsbetriebs nur für uns alleine. Die Trainer hatten unsere beiden Hunde also vorab nicht arbeiten sehen.

• Bei uns sind eigentlich auch immer Fremdstarter dabei. Am Training teilzunehmen ist ein Angebot, keine Voraussetzung. Die Fremdstarter werden dann meistens zusammen gepaart so dass die Vereinseigenen wissen ob ihr Partner zuverlässig ist oder aus der Ablage abhauen wird :winking_face_with_tongue:

Wenn es ungerade ist und ein Vereinsinterner mit Fremdstarter zusammen laufen muss wird es halt schon gerne gesehen wenn man sich mal kennen lernt. Das ist aber auch alles.

Wir hätten auch eher Schwierigkeiten Prüfungen voll zu bekommen ohne die externen. Ich laufe mit meinem u.a. deshalb auch IBGH im eigenen Verein mit - obwohl ich dieses Schema auch hasse, vor allem diese ätzend lange geradeaus Strecke!! Dieses Jahr ist es IBGH 3, da ist zumindest keine Leine mehr dabei sondern nur die Freifolge, das ist dann nicht mehr ganz so schlimm.

• Es reicht nicht da 1 oder 2x auf den Platz zu kommen um zu zeigen das der Leistungsstand passt. Noe. Man hat da dann ueber Wochen zu trainieren :roll:

Jetzt muss ich mal blöd fragen, ist das normal, dass man vor der BH da vorher auf den fremden Platz fährt und dort trainiert?

Ich habe mich damals mit dem Zwerg einfach angemeldet und bin zum Termin hingefahren. Meinen Teampartner habe ich durch Zufall beim Gassi gehen kennengelernt weil ihr gesagt wurde, dass sie mit einem Kurzhaarcollie läuft. :lol:

Da war nie irgendwie eine Andeutung bezüglich Training oder so. :ka:

• Jetzt muss ich mal blöd fragen, ist das normal, dass man vor der BH da vorher auf den fremden Platz fährt und dort trainiert?

Ich habe mich damals mit dem Zwerg einfach angemeldet und bin zum Termin hingefahren. Meinen Teampartner habe ich durch Zufall beim Gassi gehen kennengelernt weil ihr gesagt wurde, dass sie mit einem Kurzhaarcollie läuft. :lol:

Da war nie irgendwie eine Andeutung bezüglich Training oder so. :ka:

Gibt Vereine da ist es egal, es wird einfach gemeldet und am Tag der Prüfung lassen alle sich überraschen was da so an Fremdstartern kommt.

Die meisten Vereine hier (DVG) bestehen auf 1-2 Teilnahmen entweder am BH-Training oder zumindest am Probetraining.

Fremdstarter die ich nicht kenne bekommen bei uns auch keine Zusage wenn ich das Team nicht mind. 1x vorher gesehen habe.

• Ich kann das sogar noch toppen. In meinem frueheren Verein (da sind die Maedels ihre BH gelaufen) gibts ne Vorpruefung (so 2 Monate vor der BH). Und wer da nicht kann - egal aus was fuer Gruenden! - oder nicht besteht, der darf dann nicht bei der BH starten.

:hust:

• Fremdstarter die ich nicht kenne bekommen bei uns auch keine Zusage wenn ich das Team nicht mind. 1x vorher gesehen habe.

Ich habe jetzt lang drüber nachgedacht, ob ich dazu was sage, aber ich traue mich einfach mal..

Ich find das schon ziemlich kurios, ehrlich gesagt.

Ich bin ein erwachsener, mündiger Mensch und man traut mir nicht zu, meinen Hund für eine Prüfung anzumelden?

Stattdessen will man einen Hund, den man nie zuvor gesehen hat, in nur einer einzigen Trainingseinheit besser beurteilen, als ich das als sein Besitzer kann?

Ich verstehe, wenn man dem jungen Hund den Platz mal zeigen will. Habe ich auch gemacht. Aber dieses „Trainingsstand überprüfen“ finde ich kurios..

Bei Kalles Erststart im Agi lässt mich der Verein vorher auch nicht antanzen und überprüft, ob der Hund gut genug ausgebildet ist, um zu starten..

auch im Obi kenne ich das nicht.. da ist das Probetraining vor der Prüfung ein Angebot, aber keine Pflicht. Ob der Hund läuft entscheidet man als Hundeführer ganz allein..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!