BH Plauderecke
-
-
Ich versuche mit Nora am 22. Oktober die BH.
Wir haben noch ein paar Baustellen, aber zumindest läuft sie sowohl mit als auch ohne Leine schön freudig Fuß. Abhauen wird sie auf keinen Fall, wenn dann kommt sie bei der Ablage zu mir, aber das üben wir gerade noch ganz fleißig.
Und unser Partnerteam ist ein sehr sicherer Hund.
Verkehrsteil wird auch klappen, sie weicht hald manchmal etwas zurück.
Ich muss noch etwas die Körperhilfen abbauen, die ich mir beim RO alle angewöhnt habe.
Mal schauen, wieviele Teams von uns überhaupt starten werden. Es gibt noch ein paar Wackelkandidaten...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein und nein. Nichtmal dabei haben.
Warum? Joah keine Ahnung. Hund ist halt erst 15 Monate, kaum trainiert und unerfahren
Das verblüfft mich jetzt tatsächlich. Unsere Trainer waren sich nicht sicher ob man es nur nicht in der Hand halten darf aber im Beutel...oder ob man es sogar zum Führen verwenden darf
Aber so gar nicht dabei haben ....puh
Wir wechseln nun ab diese Woche in die Fortgeschrittenen Gruppe und es hieß, da wird dann nochmal gezielt bis Ende Oktober auf die Prüfung trainiert. In der Fortgeschrittenen Gruppe sind auch die Trainer, die letztendlich endscheiden ob man zur Prüfung zugelassen wird.
Puh, da würde ich dann sogar etwas an der Kompetenz der Trainier hinsichtlich der BH zweifeln.
Bei uns wird im Training natürlich immer noch belohnt, aber es ist allen klar, dass in der Prüfung Leckerlis tabu sind.
Und wir üben natürlich auch, mal eine längere Strecke ohne Belohnung zu laufen.
Auch bei der Chipkontrolle und dem Verkehrsteil darfst du keine Leckerlis dabei haben.
-
Wir sind einfach noch nicht Weg vom Futtertreiben....es gibt Tage, da lässt sich unsere Hündin ohne Futter in der Hand gar nicht motivieren.
Beim 2. Teil deines Satzes klingt es eher nach locken und nicht nach Futtertreiben.
Verstehe ich das richtig? Aktuell muss die Huendin noch komplett an der Futterhand laufen und Ende Okt. waere Pruefung? Das klingt...mutig.
-
Unsere Trainer waren sich nicht sicher ob man es nur nicht in der Hand halten darf aber im Beutel...oder ob man es sogar zum Führen verwenden darf
Sorry, aber bevor ich ausbilde, sollte ich als Trainer doch vielleicht mal die Prüfungsordnung gelesen haben.
-
Eigentlich sogar mal selbst eine gelaufen sein, damit man an eigener Person merkt, was alles (nicht) erlaubt ist.
So kann man auch wichtige und richtige Tipps weiter geben.
-
-
Also dafür das Liano noch im Februar 23 kein Sitz und Platz, geschweige denn auf meiner Höhe laufen konnte (in meinem Alltag laufen die Hunde VOR mir) arbeitet er inzwischen wirklich hübsch.
Und er ist inzwischen auch wirklich vernünftiger und etwas Erwachsener geworden
Und ich werde auch nie den Anspruch haben "gute UO" zu laufen. Wenn es zum bestehen mit Ach und Krach reicht bin ich völlig zufrieden.
Bei uns als Team bin ich das Problem. Ich vertraue ihm noch nicht richtig, kann mein Denken (=eigentlich ist er seit Jahren mein erster Hund der sie nicht "braucht". Sportlich werde ich mit ihm höchstwahrscheinlich ins RO und Hoopers gehen da ist sie keine Voraussetzung) nicht ausschalten und überhaupt ist er mit seinen 15 Monaten für mich noch unreife Baby und kein Prüfungshund
Deshalb bin ich egal was kommt froh über Sonntag. Entweder wir bestehen, dann kann ich wieder mit mehr Spaß Hoopers und fang mit RO an oder wir fallen durch und ich hab 1 Jahr zum üben
-
Wir sind einfach noch nicht Weg vom Futtertreiben....es gibt Tage, da lässt sich unsere Hündin ohne Futter in der Hand gar nicht motivieren.
Beim 2. Teil deines Satzes klingt es eher nach locken und nicht nach Futtertreiben.
Verstehe ich das richtig? Aktuell muss die Huendin noch komplett an der Futterhand laufen und Ende Okt. waere Pruefung? Das klingt...mutig.
Dem muss ich dir leider zustimmen. Ich laufe ja selbst nicht, sondern bin nur Zuschauer. Mein Mann hat sich dem UO Training angenommen, weil mir persönlich das wenig Spaß macht. Ich hab da ja schon länger meine Bedenken geäußert...auch weil es in meinen Augen kein "Futtertreiben" sondern "Futterlocken" ist. Mein Mann vertraut da den Trainern leider mehr als mir....ich hab ja auch keine Ahnung, aber versuch mir zumindest vieles "anzulesen" und mich zu erkundigen.
Mein Mann ist gestern auch aus allen Wolken gefallen als ich ihm erzählt hab, dass zur Prüfung auch diese Sachkundefragen gehören....
Eigentlich sogar mal selbst eine gelaufen sein, damit man an eigener Person merkt, was alles (nicht) erlaubt ist.
So kann man auch wichtige und richtige Tipps weiter geben.
Von dem geh ich eigentlich tatsächlich schon auch aus....der Verein ist in IGP aktiv und vor allem auch in Agility im SV sehr erfolgreich. Aber laut der Trainer ändert sich die PO regelmäßig. Die Trainer bei denen wir aktuell noch sind (Anfängergruppe) sind vom älteren Semester (teilw. Rentner) und aus dem Aktiven Sport wohl lange raus. Deswegen sollten wir ja nun auch zu den Fortgeschrittenen um da gezielter auf die Prüfung zu trainieren....das sind die Trainer, die auch aktuell im Sport aktiv sind.
-
Aber laut der Trainer ändert sich die PO regelmäßig. Die Trainer bei denen wir aktuell noch sind (Anfängergruppe) sind vom älteren Semester (teilw. Rentner) und aus dem Aktiven Sport wohl lange raus. Deswegen sollten wir ja nun auch zu den Fortgeschrittenen um da gezielter auf die Prüfung zu trainieren....das sind die Trainer, die auch aktuell im Sport aktiv sind.
Nein, nein, nein.
Die PO wird nicht ständig geändert. da wird alle fünf Jahre mal beraten und an solchen Grunddingen, wie dass man kein Triebziel mitführen darf, ändert sich nichts.
Selbst WENN da jedes Jahr oder öfter eine Änderung vorgenommen würde, ist es einfach Pflicht des Trainers, sich da zu informieren und das egal ob er noch aktiv im Sport ist oder nicht.
Klingt leider so, dass sich die "richtigen" Trainer für die Anfänger zu schade sind, was man leider öfter sieht. Da wird der Aufbau irgendwem überlassen und anch der BH darf man dann mit den "Großen" spielen. Den wichtigen Grundaufbau hat man da dann aber schon hinter sich und den dann eben meist nicht in der entpsrechenden Qualität, wie man ihn für den erfolgreichen Sport braucht.
-
Ich hab da ja schon länger meine Bedenken geäußert...auch weil es in meinen Augen kein "Futtertreiben" sondern "Futterlocken" ist.
Ich bin komplett die falsche Person fürs Futtertreiben.
Bei mir würde das wohl auch im Laufe der Zeit eher zum Locken werden.
Und das ist auch oft, was ich so bei manchen Leuten sehe.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. der Trainer hat das Prinzip auch nicht richtig verstanden, und kann es dann auch schlecht erklären
2. der Trainer hat es zwar verstanden, erkennt aber nicht, was gerade beim Team falsch läuft
3. der Kunde hat es nicht verstanden, was der Trainer eigentlich richtig erklärt hat - da sind auch bei Menschen eben sehr, sehr viele Wiederholungen nötig, bis es dann Klick gemacht hat und man selbst das Training richtig fortsetzen kann.
on dem geh ich eigentlich tatsächlich schon auch aus....der Verein ist in IGP aktiv und vor allem auch in Agility im SV sehr erfolgreich.
Nun, dann sollte dem Trainer schon klar sein, daß keine Belohnungen, weder in der Hand, oder "versteckt" in der Jacke während der Prüfung erlaubt ist.
Das gleiche gilt ja auch nach der Prüfung in den meisten der jeweiligen Sportarten!
Aber laut der Trainer ändert sich die PO regelmäßig.
Mag ja sein, daß ab und an Erneuerungen gemacht werden könnten, das ganze Schema ein bißchen dem Zeitgeist angepaßt wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß an der Tatsache, daß während der Prüfung nicht mit Leckerchen oder Spielzeug belohnt werden kann, was geändert wird.
Eher dann in der Schrittfolge.
Die Trainer bei denen wir aktuell noch sind (Anfängergruppe) sind vom älteren Semester
Na ja, gerade die sind dann auch eher in der Materie drin - würde ich mal sagen.
Die wissen es, daß während der Prüfung keine Leckerchen erlaubt sind!
-
Vielen Dank für eure Meinungen!
Ich hab auch schon überlegt, ob ich nicht mal ein paar Übungsstunden mit meinem Mann tausche und ich das Training übernehme.... Vielleicht hat er auch einfach vieles Falsch verstanden oder gar nicht konkret nachgefragt. Er macht sich da auch einfach nicht so viele Gedanken
Ich bin leider schon ein paar Mal mit einem der Trainer angeeckt, deswegen hab ichs dann sein lassen. Er wollte dass ich strenger/ lauter im Ton werde und auch mal an der Leine ruppe. Und das wollte ich nicht...weil meiner Meinung nach sollte das Fuß-Laufen auch dem Hund Spaß machen und nicht erzwungen werden. Klar mit Konsequenz und auch "nötiger" Strenge....aber alles so, dass es Hund und Mensch Spaß macht.
SheltiePower: dann würde nämlich dein 3.Punkt auch passen.
Hab halt einfach auch vieles nur von meinem Mann gesagt bekommen. Ich bin zwar immer dabei und schaue zu, aber eben nur aus der Ferne. Die kompletten Wortlaute aus dem Einzeltraining fehlen mir dann natürlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!