• Neu

Hi

Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!

• Oder eben über einen anderen Weg.

Es gibt so viele Möglichkeiten!

Was gibt es denn für andere Wege?

Man könnte es, zum Beispiel, auch übers Clickern aufbauen :ka:

Ich kann das mit dem Futtertreiben nicht. Dazu bin ich einfach viel zu doof, und würde eher alles falsch machen. Also baue ich es lieber über den Clicker auf. Damit fühle ich mich wohler.

• Meine junge Hündin ist nun 7 Monate alt und so langsam möchte ich anfangen die Grundlagen zu trainieren. Bisher habe ich das Fußlaufen mit meinen Hunden über Futtertreiben aufgebaut. Alle Hunde waren bisher > 40cm da ging das noch gut, da ich auch nicht die größte bin.

Nun habe ich zum ersten mal einen Kleinhund (Papillon) und ich frage mich wie baut man bei Kleinhunden die Fußarbeit auf ohne Rückenschmerzen zu bekommen?

Vielleicht über ein Look Target?

Meine junge Zwergborderdame (ist bisschen klein geblieben) ;) läuft unter der Hand, damit kann ich Position und Kopfhaltung super aufbauen. Dann wird die Hand wieder abgebaut, muss man ja beim Futtertreiben auch.

• Insgesamt bin ich überrascht, wenn ich hier so mitlese. Es scheinen doch einige die BH laufen zu wollen, ohne sich damit auseinandergesetzt zu haben, was es für eine Prüfung ist. Ich bin überrascht, dass man sich damit nicht auseinandersetzt, bevor man überhaupt darauf trainiert. Die Prüfungsordnung ist ja frei zugänglich, kann man einfach lesen. Uns ich zig Videos über YouTube anschauen. Evtl. mal vorher bei einer Prüfung zuschauen. Gibt so viele Möglichkeiten.

Mit einem Hund, der schon einer einer Trainingssituation mit den Aufgaben überfordert ist oder sich unwohl fühlt, würde ich auch nicht starten. Prüfung soll ja langfristig gesehen Hund und Mensch Spaß machen, dann sollte meiner Meinung nach auch der Start darin möglichst positiv sein.

• Prüfung soll ja langfristig gesehen Hund und Mensch Spaß machen, dann sollte meiner Meinung nach auch der Start darin möglichst positiv sein.

Joa,

aber meistens scheitert es schon daran, daß der Mensch gar keinen Bock auf "diese Pflicht für meinen Sport" hat.

Wer so in die Vorbereitung rein geht, der darf sich auch nicht wundern, wenn es nicht so gut klappen mag. :ka:

• Prüfung soll ja langfristig gesehen Hund und Mensch Spaß machen, dann sollte meiner Meinung nach auch der Start darin möglichst positiv sein.

Es gibt eine ganze Menge Menschen, die bei Prüfungen grundsätzlich wenig Spaß empfinden, auch wenn sie Spaß an Sport, Wettkampf oder anderen Herausforderungen haben.

• SheltiePower Das stimmt definitiv!

walkman Ok, das erlebe ich tatsächlich auch immer wieder. Aber ich denke, zumindest der Hund sollte ein gutes Gefühl haben und "Spaß". Denn ich als Mensch kann entscheiden, ob ich die Prüfung laufe oder nicht, der Hund nicht. An der eigenen Einstellung kann man da auch arbeiten.

• Insgesamt bin ich überrascht, wenn ich hier so mitlese. Es scheinen doch einige die BH laufen zu wollen, ohne sich damit auseinandergesetzt zu haben, was es für eine Prüfung ist. Ich bin überrascht, dass man sich damit nicht auseinandersetzt, bevor man überhaupt darauf trainiert. Die Prüfungsordnung ist ja frei zugänglich, kann man einfach lesen. Uns ich zig Videos über YouTube anschauen. Evtl. mal vorher bei einer Prüfung zuschauen. Gibt so viele Möglichkeiten.

Mit einem Hund, der schon einer einer Trainingssituation mit den Aufgaben überfordert ist oder sich unwohl fühlt, würde ich auch nicht starten. Prüfung soll ja langfristig gesehen Hund und Mensch Spaß machen, dann sollte meiner Meinung nach auch der Start darin möglichst positiv sein.

Spass ist so ne Sache. Nicht jeder Mensch empfindet Spass an Pruefungen.

Aber...ich wuerde deswegen den Hund immer erst dann in eine Pruefung nehmen, wenn er mehr kann als gefordert. Und zwar wirklich kann! Dann ist es fuer den Hund nicht ganz so schlimm, wenn sein Mensch die Nerven schmeisst.

Ich weiss noch Pan in der UO beim THS VK1. Keine Ahnung wie die mittlerweile ist, aber damals war die echt super kurz. Kein Vergleich zur BH oder IGP UO. Ich war da zwar echt entspannt (wir haben einfach nur zum Spass mitgemacht und ich bin da unvorbereitet rein..mit Crocs an den Fuessen :lol: ), aber das war echt cool. Einfach weil Pan deutlich laengere Strecken im Fuss kannte und konnte (abgesehen vom steh aus dem Laufschritt war der fertig fuer die UO einer IGP3). Ich bin mir sicher, dass den Hunden sowas hilft :ka:

• Bis auf den Außenteil hatten wir schon öfter viel über die BH in der Vorbereitungsgruppe gesprochen und sogar Laufschema ausgeteilt bekommen. Jetzt wurde der Team Test vorgeschaltet, was ich als sehr sinnvoll erachte.

Ich dachte, wenn man das im Verein macht, wird man auch anständig informiert bzw. Ausreichend. Man kann ja für alles auch nochmal Fragen. Wenn man sich nicht sattelfest fühlt, muss man sicherlich auch nicht mitlaufen und wartet einfach die nächste BH ab bei der man sich eben sicherer fühlt.

Ich mache das ganze auch davon ab wie es läuft.

• Ich dachte, wenn man das im Verein macht, wird man auch anständig informiert bzw. Ausreichend.

So sollte es auch sein. Aber wie man hier immer wieder liest laeuft es nicht immer so.

Klar kann sich jeder die PO durchlesen. Ich finde die aber seit der letzten Aenderungen recht unuebersichtlich, besonders fuer Anfaenger! Also fragt man bei den Trainern und wenn sie dann sowas sagen wie bei Happy1502 dann glaubt ein Anfaenger das einfach. Wieso sollte er es auch nicht glauben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!