BH Plauderecke
-
-
Wie viel Abzug gibt es, wenn der Hund beim Abruf direkt ins Fuß geht und nicht in den Vorsitz? Micky kennt es seit 5 Jahren nicht anders, bei dem UO Teil in der Rettungshundeprüfung ist es egal. Bis November ist halt auch nicht mehr so viel Zeit
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Rufst Du auch direkt ins Fuß?
Oder ins Hier?
-
Wie viel Abzug gibt es, wenn der Hund beim Abruf direkt ins Fuß geht und nicht in den Vorsitz? Micky kennt es seit 5 Jahren nicht anders, bei dem UO Teil in der Rettungshundeprüfung ist es egal. Bis November ist halt auch nicht mehr so viel Zeit
Du kriegst in der BH keine Punkte.
Der Richter erwähnt es, dass der Vorsitz gefehlt hat und gut.
-
Kann man das einfordern? Es geht doch letztlich um Punkte...
Also, ich bin noch nie durchgefallen, aber an sich sollte es ja nachvollziehbar sein. Für mein Empfinden (bin mit insgesamt 4 Hunden die BH gelaufen), sagt der Richter halt blablubb, etwas mehr, falls der Hund durchfällt (was ich so mitbekommen habe), aber gerade wenn viel davon abhängt, wären nachvollziehbare Punkte ja doch nicht unsinnig. Vor allem, da Richter so unfassbar unterschiedlich über bestehen oder nicht bestehen entscheiden. Ich hab BHs erlebt, da kam jeder durch, wo der Hund irgendwie beim HF blieb und andere, wo unefähr jeder durchfiel, der mehrere nicht-exakte Ausführungen zeigte, aber grundsätzlich alles gemacht hat. Ohne Punkte ist es doch Mist, sorry... Absolut nicht vergleichbar und rein Richter-abhängig, somit unfair
-
Soweit ich weiß bekommst du dann eine 0 für die Übung „Vorsitz“, also „nicht gezeigt“.
Wie wenn der Hund statt einem Sitz ein Platz zeigen würde zb.
Deswegen fällt man aber nicht durch.
-
-
Kann man das einfordern? Es geht doch letztlich um Punkte...
Nein in der BH gibt es nur bestanden und nicht bestanden, da geht es nicht um Punkte.
Was auch für das Ego vieler Starter besser so ist.
-
Nein. Die PO sagt es werden keine Punkte genannt, sondern nur bestanden/nicht bestanden.
In der UO muessen mind. 70% erreicht werden, das sind in der BH 42 Punkte (max. 60 Punkte).
Leinenfuehrigkeit - 15 Pkt.
Freifolge - 15 Pkt.
Sitz - 10 Pkt.
Platz. 10 Pkt.
Ablage 10 Pkt.
Beim Platz mit abrufen wird getrennt. 50% Anfangs-GS, Entwicklung, Ausfuehren vom Platz und 50% reinkommen, Vorsitz, Abschluss-GS.
Fehlt also nur der Vorsitz gehen vielleicht 1-2 Punkte weg. Mehr geht im Grunde nicht, weil es fuer den 2. Teil ja eh 'nur' 5 Punkte gibt. Wegen sowas faellt man nicht durch.
Wie wenn der Hund statt einem Sitz ein Platz zeigen würde zb.
Nicht ganz. Zeigt der Hund die falsche Position, werden zusaetzlich 50% der Gesamtuebung abgezogen.
-
Hm, also lieber ein halbherziger Vorsitz als gar keiner? Umbauen muss ich eh, die Rettungshundesportprüfungen sehen es ja auch vor. Und da geht es ja dann um Punkte
Ich stelle mich nur etwas glatt an. Micky sitzt immer schräg oder will einparken.
Rufst Du auch direkt ins Fuß?
Oder ins Hier?
Ich rufe Hier. Könnte aber auch alles andere rufen, er springt in den Vorsitz. Für den Vorsitz bräuchte ich also auch ein anderes Kommando.
-
Ich bin mit Tonks am 31. September für die BH gemeldet. Sie ist dann 16 Monate alt und wir waren Klausuren und Welpen bedingt schon länger nicht im UO Training 😅 aber ich denke, für ne BH reichts.
Fußarbeit, Positionen und Vorsitz sollten ne sichere Nummer werden. Die Ablage normal auch, aber die haben wir im Training mit einem anderen laufenden Team noch nie geübt 🤷🏻♀️ dafür halt zu Hause mit 10 anderen spielenden und tobenden Hunden 😂
Dass Trainer nicht wissen, dass man in der Prüfung keine Bestätigung in irgendeiner Art am Körper tragen darf finde ich durchaus etwas… befremdlich 🫣
-
Der Richter erwähnt es, dass der Vorsitz gefehlt hat und gut
Ja, nicht mehr genannt.
Aber für den Zettel muß er ja irgendwelche Zahlen notieren, damit er ja weiß, ob jemand noch besteht, weil 43 Punkte hat,
oder halt mit weniger durchgefallen ist
Ohne Punkte ist es doch Mist, sorry... Absolut nicht vergleichbar und rein Richter-abhängig, somit unfair
Ich hatte bei Bonnies Prüfung tatsächlich einen Richter gehabt, der uns Prüflingen die erreichte Punktzahl gesagt hatte..
Aber die meisten machen das nicht.
Eher kommt ein bestanden, gerade noch so eben bestanden, oder durchgefallen.
Soweit ich weiß bekommst du dann eine 0 für die Übung „Vorsitz“, also „nicht gezeigt“
ich glaube, wenn man direkt ins Fuß ruft, was ja so einige von der Obedience Ecke gerne machen, gibt es noch ein paar Pünktchen. Besser als 0
Außer, man ruft ins Hier, denn das ist ja ein ganz klar definiertes Kommando!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!