• Ich frag mich gerade wo die Leute hier ihre BH machen? Bei uns besteht nicht jeder einfach so. Und keiner verlangt das ganze abzuschwächen. Oder habe ich da was überlesen? Hier im Raum machen es auch viele einfach nur um die Hundesteuer nicht zahlen zu müssen. Die wird einem bei einer bestandenen BH nämlich entfallen gelassen. Dennoch besteht hier deswegen nicht Hinz und Kunz.
    Die BH wie sie jetzt ist, ist doch gut. Warum sollte man das jetzt ändern und schwerer machen? Versteh ich nicht.

• Neu

Hi

hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Mir wurde zum Thema abhauen erklärt (also ich stand dabei obwohl es mich nicht betrifft): Wegrennen geht, muss man halt versuchen zu rufen. Den anderen Hund stören ist Grund zum durchfallen

• Das steht in der PO. Musst suchen wo genau..

Danke, auf deinen Hinweis hin habe ich mal außerhalb des BH-Teils gesucht, es steht bei "Disqualifikation", nicht bei "BH".

Ja weil das fuer jede Pruefung gilt, die in dieser PO beschrieben werden ;)

muss man halt versuchen zu rufen.

Ja, 3x. Kommt der Hund dann nicht, gibts ein Dis. wegen Ungehorsam.

Nochmal: ICH finde es einfach respektlos mit so einem Hund zu starten. Gegenueber dem LR und gegenueber dem anderen Team (auch wenn es ein weisser Hund ist...da nimmt sich jemand extra Zeit damit ICH die BH laufen kann) + allen anderen die damit zu tun haben.

• Mir wurde zum Thema abhauen erklärt (also ich stand dabei obwohl es mich nicht betrifft): Wegrennen geht, muss man halt versuchen zu rufen. Den anderen Hund stören ist Grund zum durchfallen

Selbst im RO ist man mit mißglücktem 3maligen Rückruf oder 4 Pfoten aus dem Parcours im "nicht bestanden".

Und für eine Sporteinstiegsprüfung wie die BH finde ich genau sowas auch wichtig. Fußgehen könnte er meinetwegen auch später perfektionieren, wenn denn gebraucht. Aber einen "Hund out of control" braucht man doch auf keiner Veranstaltung.

• Lionn Der Wortlaut in der PO ist:

"Ein Abbruch der Prüfung durch den Leistungsrichter wegen Ungehorsam hat z.B. zu erfolgen, wenn:

• ein Hund während der Vorführung den Vorführplatz verlässt

ein Hund während der Vorführung den Hundeführer verlässt und auf dreimaliges Hörzeichen

nicht zurückkommt

• die technischen Anforderungen der Prüfungsordnung durch den Hund nicht erbracht werden

können

Eintrag in den Leistungsnachweis:

Abbruch wegen Ungehorsam des Hundes“

Bei einem Abbruch wegen Ungehorsam werden alle bis dahin vergebenen Punkte der aktuellen Dis-

ziplin aberkannt. In den Leistungsnachweis sind weder Zeiten noch Punkte einzutragen"

Murmelchen Die HH des weißen Hundes gehört zu denjenigen, die mich besonders vehement davon überzeugen wollen, an der Prüfung teilzunehmen, Gleiches gilt für die anderen Teilnehmer der BH. Da das Thema "Abhauen" ein für mehrere Disziplinen klar geregelter Punkt in der PO ist (also auch für Hunde gilt, die die BH schon lange haben sollten), kann ich das nicht als Respektlosigkeit sehen.

• Wenn man sich irgendwann wundern will warum man überhaupt keine Anmeldungen von Einsteigern mehr hat nur zu.

Naja, es gibt einen Unterschied zwischen Anfänger durch überzogene Anforderungen vergraulen und jeden Hund durch die Prüfung lassen, auch wenn er die Basisanforderungen nicht erfüllt und ein solcher Hund:

, leider hat er vor ein paar Wochen wieder angefangen, nach dem Ableinen erstmal Stadionrunden zu drehen

hat einfach noch nix auf einer Prüfung verloren.

Das ist unfair den anderen Teilnehmern gegenüber, respektlos dem Richter und Veranstalter gegenüber und auch dem unfair dem Hund gegenüber, der in eine Situation geworfen wird, in der etwas von ihm verlangt wird, worauf er noch nicht ausreichend vorbereitet wurde und es schaffen die wenigsten Hundeführer danach, unbefangen in die nächste Prüfung zu gehen - auch wenn oftmals das Urteil dann lautet, dass der Richter unfair war und man dieses Vorurteil mit zum nächsten Termin nimmt.

Ich bin ehrlich auch immer wieder entsetzt, welche Teams von ihren Ausbildern zur Prüfung gelassen werden. Man tut niemanden einen Gefallen damit, wenn man Teams zu früh schickt mit der Einstellung "ist ja nur ne BH, der Richter wird schon ein Auge zudrücken".

Nein, niemand verlangt eine perfekte UO. Wenn der Hund nicht guckt, nicht am Bein klebt, Platz statt Sitz macht, etc kräht kein Hahn danach, aber wenn die Basics für die Prüfung komplett fehlen, hat man einfach noch weiter zu trainieren, bis das soweit passt.

• Glaub ich dir walkman . Ich hab nie in die PO diesbezüglich geschaut, denn mein Hund rennt nicht weg. Ich habs vom Richter gehört

Ich habe es hier auch in erster Linie deshalb geposted, weil ich mich vorher bekloppt gesucht und nichts gefunden habe. Ich hatte immer nur bei BH nachgesehen :) Vielleicht liest sich hier mal jemand durch das Thema und hat dann etwas davon.

• Murmelchen Die HH des weißen Hundes gehört zu denjenigen, die mich besonders vehement davon überzeugen wollen, an der Prüfung teilzunehmen, Gleiches gilt für die anderen Teilnehmer der BH. Da das Thema "Abhauen" ein für mehrere Disziplinen klar geregelter Punkt in der PO ist (also auch für Hunde gilt, die die BH schon lange haben sollten), kann ich das nicht als Respektlosigkeit sehen.

Joa.. Ich entscheide fuer mich was ich so einschaetze. Nur weil etwas in der PO geregelt ist, muss man es fuer sich selbst ja nicht als 'ach..halb so schlimm' einstufen.

Sozialvertraeglich ist in der PO auch geregelt. Es gibt aber wohl kaum jemanden, der es nicht respektlos findet mit einem Hund zu starten der andere Hunde oder Menschen beisst/versucht zu beissen/attackiert.....

In der PO ist so ziemlich alles geregelt. Damit jeder weiss was Sache ist und keiner rumheulen kann, wenn es entsprechende Konsequenzen gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!