BH Plauderecke
-
-
15 Jahre mindestens her aber vergessen werde ich diesen Schreck nie
Oh yeah. Hat mit der aktuellen PO was genau zu tun?
Passiert sowas? Ja! Vor ein paar Jahren sogar auf der DM oder dem Championat. Also eine Pruefung die fast am Ende der Leiter stehen. Heute gibts ein Dis. und ich meine der Hund darf dann von vorne anfangen (BH). Das ist es doch was zaehlt. Und nicht was vor 15 Jahren oder laemger her mal geduldet wurde..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Seit wann sagen Prüfungssituationen irgendwas über das Team und seinen Stand aus?
Und als Ergänzung zu dem, was Helfstyna über mir geschrieben hat:
Wenn man berücksichtigen möchte, dass eine Prüfungssituation häufig mit Stress für HH und Hund verbunden ist (und manche Teams dadurch nicht die Leistung aus dem Ttaining abrufen können, dann finde ich es noch verwunderlicher, wenn man mit einem Hund teilnehmen möchte, der das Geforderte noch nicht mal im Training abrufen kann
(Bei mir kommen solche Teams nicht an den Start)
-
Ich würde auch noch warten, wenn man nicht unbedingt jetzt darauf angewiesen ist und sich sicher ist.
Im Rückblick habe ich Figo und mich durch das Training und auch durch die Prüfung gezwungen.
Ergebnis ist, dass wir zwar bestanden haben, ich aber selber mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden war.
Figo ist mir in der Freifolge zu den Bringhölzern abgezischt. Er kam zwar auf meinen Ruf, aber das hat er vorher im Training nie gemacht und wir sind auch nicht schön gelaufen.
Meinen Prüfungsbammel hat das auch eher verstärkt.
Ich glaube mit ein wenig mehr Zeit und Geduld, hätten wir beide deutlich mehr Spaß beim Training und auch bei der Prüfung gehabt.
-
Ich bezweifle das ich bei meiner beschriebenen Situation vorher die PO zitiert habe. Es geht rein darum das Papier geduldig ist und letztendlich immernoch Menschen richten.
-
Die BH Prüfung also Prüfung ist nur eine Momentaufnahme. Ich muss da immer an Lucca denken.
Einer meiner besten ausgebildeten UO Hunde, konnte alle Übungen einwandfrei und lief im Training eine super UO.
Es kam der Tag der Prüfung, er kam auf den Platz, sah die Zuschauer und den Richter und Ofen aus. Er gefror zur Salzsäule und war nur mit betteln und locken überhaupt bereit mit mit mir zu kommen.
War er deshalb schlecht ausgebildet? Sicher nicht. War er nicht Prüfungsreif ? Woher soll man das vorher wissen.
Aber Gott sei Dank hat diese Prüfung niemand gefilmt. Er hätte gedacht ich verprügel den Hund 2x Tag so lief er
-
-
vergeude nicht die Zeit
Ist seit zig Jahren so , es gibt Sportarten wo ich die nicht brauche für Prüfungen, wenn es so sehr stört dann soll man sich da umgucken.
Das ist z.B. genau mein Problem mit der BH, vergeudete Zeit. Ist ein bischen so, als würde man einem IGPler erzählen, der Hund muss auf einer Prüfung Running Contacts und einen Slalom auf Distanz ohne Hilfsmittel können, um anschließend dann im Gebrauchshundesport Prüfungen laufen zu dürfen.
Ich bau den Quatsch auf, ja. Muss ja. Ich mag kein wischiwaschi, also investiere ich da viel Zeit rein. Aber zu sagen, dann such dir doch ne andere Sportart
, nun ja... Ich hab meine Sportarten, genau die, die uns Spaß machen, die haben nur nix mit UO zu tun.
Und nein, damit meine ich nicht, dass der Hund fröhlich irgendwas machen darf wie Ehrenrunden übern Platz drehen und es sich völlig egal sein lassen, was sein Mensch so will oder gar andere Menschen/Hunden belästigen. Das darf der nirgendwo, in keinem Team-Sport!
Aber noch mal: wer hier ja besonders die BH verteidigt (und das bitte in möglichst perfekt ausgeführt) sind ja genau diejenigen, für die das zum Sport später eh dazu gehört. Stellt euch bitte wirklich mal vor, ihr müsstet erst mal völligen Nonsens (für euren Sport!) üben müssen, nur um dann euern Sport ausführen zu dürfen?! Und da auch noch einiges an Zeit rein investieren...
-
Lucy_Lou ich müsste die nicht zwangsläufig laufen, unser Hauptsport hat da nix mit zu tun , ich find das aber entspannter als die andere Option und hab keinen Stress nebenbei das aufzubauen .
Und es gibt für jeden Sport Wege ne BH zu umgehen wenn das so furchtbar ist. Muss man halt bisschen fahren
Klar kann auch in Prüfungen mal der Wurm drin sein. Es sind Tiere, keine Maschinen.
Hatte ich letztes Jahr, von Anfang bis Ende in einer Prüfung ganz massiv das der Hund Dinge tat
ich stand da und dachte ernsthaft? Und alle aus'm Training auch so was tut er?
Shit Happens. Aber das ist was anderes als wissentlich nen nicht fertigen Hund in ne Prüfung zu bringen
-
War er deshalb schlecht ausgebildet? Sicher nicht. War er nicht Prüfungsreif ? Woher soll man das vorher wissen.
Ausbildungsstand: nicht prüfungsreif
Bitte schön, kann man sich schönreden wie man will.
Der Hund war nicht ausreichend ausgebildet, um unter den entsprechenden Bedingungen die geforderte Leistung zu bringen und doch das kann man wissen, wenn man entsprechend trainiert. Man kann auch Prüfungssituationen trainieren, muss man halt nur wollen und machen.
Und niemand sagt, dass ein Hund schlecht ausgbildet ist, nur weil er noch nicht weit genug ausgebildet ist für Prüfung xy.
Aber man kann halt immer leichter Ausflüchte finden, als Lösungen.
wer hier ja besonders die BH verteidigt (und das bitte in möglichst perfekt ausgeführt)
Sorry aber das ist doch einfach schon wieder unsinnige Stimmungsmache.
NIEMAND hier hat von irgendeinem Hund eine möglichst perfekte Ausführung verlangt, auch nicht wir bösen IGPler, außer die Forderung, dass ein Hund nicht abhaut, wenn man die Leine abmacht, zählt für dich schon unter Perfektion im Sport.
-
Die BH Prüfung also Prüfung ist nur eine Momentaufnahme. Ich muss da immer an Lucca denken.
Einer meiner besten ausgebildeten UO Hunde, konnte alle Übungen einwandfrei und lief im Training eine super UO.
Es kam der Tag der Prüfung, er kam auf den Platz, sah die Zuschauer und den Richter und Ofen aus. Er gefror zur Salzsäule und war nur mit betteln und locken überhaupt bereit mit mit mir zu kommen.
Aber Gott sei Dank hat diese Prüfung niemand gefilmt. Er hätte gedacht ich verprügel den Hund 2x Tag so lief er
Also manchmal frage ich mich echt..
Wer genau hat denn deinen Hund ins Spiel gebracht? Ausser dir niemand.
Es ging um einen Hund, der bereits im Taining nach dem ableinen - also zu Beginn der Freifolge - stiften geht!! Und genau so ein Hund ist nicht pruefungsreif!
Pan und Fou haben die Ablage versaut (und dennoch bestanden). Und nu? Beide haben es im Training nie gemacht. Nie! Joa..shit happens. Aber um sowas geht es nicht - zum x-ten Mal!
Lucy_Lou wuerdest du einen Hund auf einem Agi-Turnier haben wollen, der nicht gescheit springen kann oder lustig aus dem Parcours rennt um was-auch-immer zu tun?
Ich fuer meinen Teil rede nicht von perfekt. Wer meint er muesse zu LR die Beute erlauben (waehrend der Pruefung) - bitte schoen. Find ich zwar peinlich (und ja..ich als Mitstarter wuerd den LR fragen ob er die PO kennt), aber gut. Mir ist es auch egal, wenn eim Hund besteht der schnueffelnd neben dem HH herschlappt. Nehm ich zwar nicht ernst, aber muss ich auch nicht.
Aber ein Hund der stiften geht (und man es weiss!) oder ein Hund der weder Ablage noch sonst was kann..ja der hat mAn nichts auf einer Pruefung zu suchen.. Und in meinen Vereinen (also die, die ich gut kenne) werden solche Hunde nicht zugelassen. Voellig egal was das Team danach machen will.
-
Einfach weil jede Prüfung bei jedem Hund nur eine Momentaufnahme ist. Sie sagt nichts darüber aus wie es die Zeit davor lief oder inwieweit der Hund ausgebildet ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!