• Man kann auch anständig schreiben. Sowas verdient halt eigentlich echt keine Antwort.

• Neu

Hi

hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich habe mal gelernt, dass man in Prüfungssituationen merkt, wie korrekt und gut der Hund ausgebildet ist. Wenn ein eventuelles Nervenbündel am anderen Ende der Leine hängt, es zwischendrin weder Futter noch Beute gibt und der Hund die Aufmerksamkeit trotzdem hält.

• Ich habe mal gelernt, dass man in Prüfungssituationen merkt, wie korrekt und gut der Hund ausgebildet ist. Wenn ein eventuelles Nervenbündel am anderen Ende der Leine hängt, es zwischendrin weder Futter noch Beute gibt und der Hund die Aufmerksamkeit trotzdem hält.

Und man merkt etwaige Wesensschwächen.

Ach eigentlich bin ich wirklich ganz froh den Druck diesbezüglich nicht mehr zu haben. Training ist zum Glück immer erlaubt und benötigt keine Voraussetzungen. Und das Angebot an Sportarten ohne BH Zwang ist inzwischen auch da. Hätte viel früher kommen müssen. Vermutlich wäre ich dann nicht 10 sondern exakt 0 Prüfungen gelaufen :nerd_face:

• Ganz ehrlich, ich kann dieses Dauergejammer wegen der BH nicht mehr hören.

Wenn es so unerträglich ist, wieso kommt man nicht mal in die Gänge und ändert was? Alle fünf Jahre wird die PO überarbeitet, wieso dann nicht mal mobil machen, dem Sportbeauftragten aus dem eigenen Verein Beine machen und ne AG ins Leben rufen, um für die nächste PO einen alternativen Einstieg zu erarbeiten und durchzubringen?

Nein, da jammert man lieber und erwartet von denen, die kein Thema mit der Prüfung haben, dass sie was ändern sollen. So wichtig kann es einem dann ja wohl doch nicht sein, dass man keine Zeit mehr auf die BH/VT verschwenden will.

• Ich für mich find die BH gut wie sie ist. Ich hab mich lediglich dagegen geäußert sie schwerer zu machen. Das halte ich für unnötig. Wir haben hier scheinbar anständige Richter die auch Leute Durchfallen lassen. Das scheint ja eher selten zu sein wenn ich hier lese.

Die BH ist nicht schlimm. Manche machen sie eben um die Steuer geschenkt zu bekommen, andere eben um danach weiter zu machen. Muss man jetzt kein Obi Tunier draus machen.

Wenn mein Hund die Sachen bis zur Prüfung nicht kann, dann lass ich es auch bleiben und bin beim nächsten Mal dabei. Besonders wenn mein Hund ne Tendenz hat weg zu laufen. Das ist ja an sich nichts schlimmes und kann man ja noch trainieren bis zum nächsten Mal :)

• Wenn ich hier so lese, bin ich bei einigen froh, nicht im selben Verein zu sein.

Aus einer Frage so einen Aufruhr zu machen ist auch echt ne Leistung.

Und nein, ich persönlich hab gar kein Problem mit der BH. Ich übe sogar gern dafür.

• Ich glaube mit der Prüfung selbst hat niemand ein Problem sondern mit der Ungerechtigkeit die dahinter steckt. Aber ich verstehe auch nicht warum die Zuständigen da nicht schon längst was getan haben. Hat in anderen Sportarten bisher ja auch funktioniert

• Lucy_Lou wuerdest du einen Hund auf einem Agi-Turnier haben wollen, der nicht gescheit springen kann oder lustig aus dem Parcours rennt um was-auch-immer zu tun?

Ich fuer meinen Teil rede nicht von perfekt. Wer meint er muesse zu LR die Beute erlauben (waehrend der Pruefung) - bitte schoen. Find ich zwar peinlich (und ja..ich als Mitstarter wuerd den LR fragen ob er die PO kennt), aber gut. Mir ist es auch egal, wenn eim Hund besteht der schnueffelnd neben dem HH herschlappt. Nehm ich zwar nicht ernst, aber muss ich auch nicht.

Aber ein Hund der stiften geht (und man es weiss!) oder ein Hund der weder Ablage noch sonst was kann..ja der hat mAn nichts auf einer Pruefung zu suchen.. Und in meinen Vereinen (also die, die ich gut kenne) werden solche Hunde nicht zugelassen. Voellig egal was das Team danach machen will.

Ich habe ganz ehrlich nicht die mindeste Ahnung, was das mit meinem Post zu tun hat :ka: . Nichts davon...

Wenn es so unerträglich ist, wieso kommt man nicht mal in die Gänge und ändert was?

Wie? Mir scheint es aus einer lange vergangenen Zeit, in der eh immer alles an Sport mit UO zu tun. hat. Alte Zöpfe und so. Schneidet nur niemand ab. Es ist nicht so, als würde ich nicht wieder und wieder versuchen, es anzusprechen. Keine Ahnung, in welcher Position man sein muss, damit das irgendwen interessiert... Hier kommt doch auch nur wieder "hab dich mal nicht so", "dann willst du halt nicht mit dem Hund vernünftig was erarbeiten"... etc

• Ist ein bischen so, als würde man einem IGPler erzählen, der Hund muss auf einer Prüfung Running Contacts und einen Slalom auf Distanz ohne Hilfsmittel können, um anschließend dann im Gebrauchshundesport Prüfungen laufen zu dürfen.

Sorry, der Vergleich hinkt..

RC und Slalom sind so ziemlich die aufwändigsten Dinge im AGI, also die, die das meiste Training brauchen..

Ein Hund muss für die BH aber nicht perfektes IGP- oder Obi-Fuß laufen..

es reicht völlig aus, wenn der Hund links neben dem Menschen läuft.

Kalle ist in seiner Prüfung kein schönes Fuß gelaufen, aber er lief brav links neben mir und hat problemlos bestanden..

Das mit den aufwändigsten Elementen aus einem anderen Sport zu vergleichen passt einfach nicht.. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!