• Ich fand die BH Vorbereitungen wahnsinnig humorlos. Und das sage ich als jemand, die danach ins Obedience eingestiegen ist. :D

Die BH hat vielleicht einfach auch ein bisschen ein Image-Problem. Ein paar frischere Ideen rein, ein wenig die Ansprüche umstellen und vielleicht haben mehr Menschen Lust drauf. Und damit meine ich nicht, dass der Schwierigkeitsgrad sinken sollte.

Andererseits finde ich auch, dass es auf mich als Neuling abgefärbt habt, dass andere so gar keine Lust auf die Prüfung hatten. Hätte ich die Vorbereitung wirklich als Vorbereitung darauf verstanden, mit dem Hund mit Elan und Spaß zu arbeiten, dann wäre ich womöglich rückblickend anders an die Sache ran gegangen. Da fehlten mir zu dem Zeitpunkt allerdings Erfahrung und Überblick.

• Neu

Hi

Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!

• Ich hatte ja als Sportneuling auch eine wunderbare Trainerin für die BH, die es verstand, uns mit Spaß, Elan, Motivation und vielfältigen Trainingsansätzen auf die BH vorzubereiten. Ich werde ihr auf ewig dankbar sein, denn sie hat echt meinen Blick auf Trainingsmöglichkeiten geschärft (und das Buch von Scherk 'Gemeinsam erfolgreich').

Was ich seither an Vorbereitungstraining auf die BH gesehen habe, war häufig obergruselig und für mich ist es echt kein Wunder, dass so viele keine Lust auf diese Prüfung haben.

Seeeehr schade, denn eigentlich sind die Anforderungen der BH nun wirklich überschaubar. Das kann man hervorragend nutzen, um den Fokus auf Trainingsmethodik zu legen.

• Ich hatte ja als Sportneuling auch eine wunderbare Trainerin für die BH, die es verstand, uns mit Spaß, Elan, Motivation und vielfältigen Trainingsansätzen auf die BH vorzubereiten. Ich werde ihr auf ewig dankbar sein, denn sie hat echt meinen Blick auf Trainingsmöglichkeiten geschärft (und das Buch von Scherk 'Gemeinsam erfolgreich').

Was ich seither an Vorbereitungstraining auf die BH gesehen habe, war häufig obergruselig und für mich ist es echt kein Wunder, dass so viele keine Lust auf diese Prüfung haben.

Seeeehr schade, denn eigentlich sind die Anforderungen der BH nun wirklich überschaubar. Das kann man hervorragend nutzen, um den Fokus auf Trainingsmethodik zu legen.

Ich find ja das Training an sich super Spaßig, aber die Struktur in der es bei uns im Verein gemacht wird ist auch eher etwas langweilig.
      Ich wünsche mir da auch mehr Elan und Motivation. Aber ich kann das nicht von anderen erwarten und versuch es daher selbst einzubauen.
      Finds aber toll zu lesen, dass es auch einige gibt die das Verstehen und Umsetzen.

• Jetzt könnte ich das auch mit meinemn Erfahrungen, aber als Neuling ist man schon stark auf den Input von anderen angewiesen (okay, ich schließe damit von mir auf andere)

• Nochmal: ICH finde es einfach respektlos mit so einem Hund zu starten. Gegenueber dem LR und gegenueber dem anderen Team (auch wenn es ein weisser Hund ist...da nimmt sich jemand extra Zeit damit ICH die BH laufen kann) + allen anderen die damit zu tun haben.

Ergänzend hierzu ein kleiner Schmankerl aus unserer BH Trainingsgruppe gestern.

Wir sind ja nun seit rund 3-4 Wochen in der Fortgeschrittenen Gruppe. Diese Trainer entscheiden dann auch, wer tatsächlich zur Prüfung zugelassen wird. Gestern gab es dann auch die Info:

Sie werden definitiv nochmal aussortieren. Im Gegensatz zu den letzten Jahren möchten Sie sich neu aufstellen, da es unter dem ein oder anderen Richter wohl schon den O-Ton gab, was dieser Verein für schlechte BH Prüflinge stellt und dass es sich nicht "lohnt" dorthin zu fahren. Bisher war wohl eher die Devise "Es wird jeder durch die BH geschleust".

Ab Freitag wird unter richtiger Prüfungssituation trainiert mit nur 2 Hunden auf dem Platz. Gestern waren etwa 20 Hunde aufm Platz mit insgesamt 7 Trainern (4 Anfängergruppe, 3 Fortgeschrittenengruppe). Das war schon ne Hausnummer in Sachen Konzentration.

Wir haben gestern die Rückmeldung bekommen, dass die Übungen wie Sitz + Platz sowie abrufen super funktionieren. Auch die Ablage und auch das Fußlaufen ohne Leine geht i.d.R ganz gut. Selbst das mit dem "Leckerli locken" ist besser geworden, seit wir den Ball ins Spiel gebracht haben. Aber auch der muss noch komplett abgebaut werden....

Einzig und allein das Fußlaufen AN der Leine ist wohl tatsächlich der Punkt, an dem sie hadern uns mit zur Prüfung zu nehmen. Da ist sie oft sehr unaufmerksam.

• Ich muss ganz ehrlich sagen sowas würde mich aber auch stören.

Letztendlich ist es immernoch mein Hund und mein Startgeld. Und wenn ich vollwertiges Mitglied bin, mein Hund alt genug ist, ich das Gefühl er ist so weit und ich möchte gerne starten dann tue ich das auch. Und wenn im Zweifelsfall woanders ist.

• Letztendlich ist es immernoch mein Hund und mein Startgeld. Und wenn ich vollwertiges Mitglied bin, mein Hund alt genug ist, ich das Gefühl er ist so weit und ich möchte gerne starten dann tue ich das auch. Und wenn im Zweifelsfall woanders ist.

Klar, so kann man das sehen. Es ist aber nun mal so dass in den meisten Fällen sowohl Trainer als auch Richter ehrenamtlich arbeiten oder maximal mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Von "deinem Startgeld" hat da keiner was. Es geht hier i.d.R. nicht um ein Geschäft oder einen Service sondern um Menschen die ihre Freizeit opfern um andere zu unterstützen.

Eine BH bei der mehr als die Hälfte der Leute durchfallen wirft ein schlechtes Bild auf den Trainer - deshalb werden die meisten Trainer zu Recht ein Veto einlegen, wenn ein Team absolut noch nicht so weit ist. Und kein Richter hat Lust am Wochenende da zu stehen und sich anzuschauen wie ein Trupp schlecht vorbereiteter Menschen ihren Hunde Dinge zumutet, die die eigentlich noch nicht können.

Letzteres sollte man auch bedenken: Eine komplette Prüfung durchlaufen, wissend, dass der Hund dazu noch nicht in der Lage ist finde ich auch dem Tier gegenüber nicht fair. Und verbessert auch sicher nicht die zukünftigen Leistungen.

• Aha, ein Trainer, der einem also ehrlich sagt, dass der Ausbildungsstand noch nicht passt für eine Prüfung, stört also.

Ja, bei vielen leidet das Ego, wenn ein Trainer seinen "Job" macht und eben nicht nur immer die spezielle kleine Schneeflocke am unteren Ende der Leine feiert und alles rosarot redet, sondern auch mal sachlich Klartext spricht, dass man eben noch nicht prüfunsgreif ist. Traurige Entwicklung,aber damit muss man halt dann leben.

Letztendlich ist es immernoch mein Hund und mein Startgeld.

Ja und es ist der Ruf des Ausbilders und des Vereins, wenn die Starter besch*** Vorführungen ablegen, die Zeit des Richters und das Geld und die Zeit des veranstaltenden Vereins, die man verschwendet und teilweise noch Startplätze für vernünftig vorbereitete Teams blockiert.

Ich weiß, nicht jeder ist ein Teamplayer, da gehen die Gedankengänge nur bis zu den eigenen Bedürfnissen und was man selber grad will, ist halt im Vereinssport einfach daneben und man muss sich dann nicht wundern, wenn immer mehr Vereine und Trainer Maßnahmen ergreifen.

Ich kenne genug Vereine, die mittlerweilen ne schwarze Liste führen von Hundeschulen, Nachbarvereinen und Trainern, deren Starter bei Anfragen vom Fleck weg abgelehnt werden oder wo maximal ein, zwei Starter ganz zum Schluss noch angenommen werden, wenn in einer fast vollen Prüfung noch Platz ist. und lieber die Prüfung abgesagt wird, wenn man nicht genug eigene Starter hat, als mit deren Teams die Prüfung aufzufüllen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!