• Ich find es eh sehr spannend dass bei euch der Trainer/Verein entscheidet euch zur anmeldung zuzulassen. Ist in der Schweiz nicht so. 😊

Da kannste dich einfach anmelden, es reicht schon eine Mitgliedschaft im Rasseclub.

Auch irgendwie cool mal zu hören wie es in den anderen Ländern so läuft.

• Neu

Hi

Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!

• Als dass er mich ins offene Messer laufen lässt und wir durch die Prüfung rasseln.

Mein erster Verein hat dies so gemacht.

Da wurde sich lustig angemeldet an Prüfungen und regelmässig sind fast alle - es waren immer zw. 4 und 7 Personen - oder sogar alle(!) durch die Prüfung gerasselt. Das Vertrauen in den Verein und die Trainer ging komplett verloren. Ausserdem wird der Verein von aussen als extrem schlecht angesehen und hat kaum Neuzugänge. Die Zustände dort sind Katastrophe. An Prüfungen stellen sich die Leute auf nur um zu sehen, wie der Verein abloost. Edit: Manche haben danach den Sport an den Nagel gehängt...

Meinen Hund und mich wollte man auch so an eine BH schicken, als wir noch gar nicht bereit waren. "Hauptsache mitmachen", wir hätten uns so was von blamiert. Spät. in der Ablage wär meiner stiften gegangen. Was heute übrigens der Grund ist, warum ich noch keine BH gemacht habe. Ich vertraue ihm nicht genug, das er nicht in der Ablage auf die Idee kommt stiften zu gehen. Das ist für mich nicht prüfungsreif. Und gute Trainer (auch eine seltenheit) sind dazu da, um schöne ABER auch schlechte Sachen zu kommunizieren. Und wenn man in den Augen des Trainers nicht prüfungsreif ist, dann sollte man es auch lassen und nicht auf eigene Faust doch noch entscheiden, eine Prüfung auf biegen und brechen mit Glücksritualen hinzurotzen.

• Hach was waere das Leben ohne Hunde mit eigenen Ideen..

Anansi hat beschlossen das der Abruf nur noch bei ihrem Namen funktioniert und nach ein paar Schritt langsames Fuss kommt ganz bestimmt das Platz-Kommando. Kam es noch nie und wird es auch nie. Keine Ahnung wieso sie das denkt.

Immerhin weiss ich jetzt woran ich in der naechsten Zeit vermehrt arbeiten sollte..

• Im Platz liegen obwohl Frauchen mit anderen (fremden) Hunden was macht: Check.

Die ist so cool, die Kleine.

Ich hab sie dann anderen HF gegeben damit die fuehlen koennen wie futtertreiben aussehen sollte. Und Anansi macht es einfach :herzen1: Mit Kalle waer das nicht gegangen.

Und ich hab nen neuen Freund. Einen kleinen Pudel dem ich futtertreiben beibringen darf (was er mAn sehr schoen macht. Er schleckt halt mehr als das er 'beisst', aber egal). :herzen1:

• So wie es aussieht, laufen Maggie und ich doch noch die BH. Am 14.10. ist es soweit. Ich bin gespannt, was das wird :grinning_squinting_face:

Wow, dann schafft ihr es ja sogar noch früher als wir!

Wir waren jetzt 3 Wochen im Urlaub und sind diese Woche wieder mit Training durchgestartet.

Mittwoch habe ich Ablage während der Obi Stunde geübt.

Nora ist über 5 Minuten brav liegen geblieben, obwohl mindestens 5 Teams laut verschiedene Sachen auf dem Platz geübt haben. Mit Spielbelohnung bei einzelnen Hunden.

Der Abruf klappt jetzt auch, wenn ich sehr motivierend und freudig rufe.

Und gestern haben wir ein bisschen mit unserem Partnerteam geübt. Ich habe mir schon vor Monaten eine liebe Doodlehündin rausgesucht, das Team trainiere ich auch im RO und ich glaube, das klappt ganz gut mit uns Vieren.

In die BH Vorbereitungsgruppe schaffe ich es leider vor der Prüfung nicht mehr, aber ich bin ja trotzdem mindestens 2mal pro Woche auf dem Platz. Und übe dann immer nochmal einzelne Teile.

• Wir haben jetzt unsere BH am 11.11. Gestern im Training hatte ich echt zum ersten Mal so richtig das Gefühl, dass das was werden kann.

Seit mir unsere RO-Trainerin den entscheidenden Tipp gegeben hat, klappt auch die Ablage. Sie meinte, das liegt an meiner Einstellung und recht hatte sie. Vorher hatte ich immer Zweifel, ob das klappt. Jetzt lege ich ihn hin und denke "der bleibt da" und er liegt und liegt und liegt. Als wäre das nichts.

Mit den Winkeln und Wendungen war die Trainerin gestern auch ganz zufrieden, jetzt möchte ich nur noch daran arbeiten, dass er sich aus dem normalen Schritt gerade neben mich setzt und auch auf längeren Strecken schön konzentriert bleibt. Und dann schauen wir mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!