BH Plauderecke
-
-
Wir haben auch gestern erfolgreich die BH gemeistert.
Eine kleine Zitterpartie war es, als mein Teampartner seinen Hund zwei Mal aus dem Platz rufen musste und Leni selbst hat statt Sitz direkt Platz gemacht, aber sonst ein gelungener Tag.
Jetzt geht's erst nächstes Jahr weiter, wenn ich eventuell die BGH 1 wage.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben auch gestern erfolgreich die BH gemeistert.
Eine kleine Zitterpartie war es, als mein Teampartner seinen Hund zwei Mal aus dem Platz rufen musste und Leni selbst hat statt Sitz direkt Platz gemacht, aber sonst ein gelungener Tag.
Jetzt geht's erst nächstes Jahr weiter, wenn ich eventuell die BGH 1 wage.
Dir und @Naryth Herzlichen Glückwunsch!
Sowas liest man doch super gerne :) -
Erst mal Herzlichen Glückwunsch an alle, die es geschafft haben!
Ich hatte ja mal ins Training reingeschnuppert, dann fand es lange nicht statt und wir sind dann irgendwie in andere Trainingsgruppen abgedriftet, haben einen Agi-Anfängerkurs in einer Hundeschule gemacht und sind jetzt momentan beim RO, was meinem Hund total gefällt.
So. Allerdings würde ich die BH trotzdem gerne machen, ohne Druck, vielleicht im nächsten Frühjahr.
Letztendlich kann mein Hund die meisten Sachen schon, allerdings habe ich eine Frage an diejenigen, deren Hund beim Kommando "Platz" empört schaut nach dem Motto "das ist jetzt NICHT Dein Ernst, dass ich mich jetzt hier aufs nasse Gras legen soll!!!".
Ich weiß, dass meiner hier keine Ausnahme ist.
Die Trainerin meint, dass die Hunde da halt durch müssen.
Nur ist das leichter gesagt als getan, und ich will ihm den Spaß natürlich nicht verderben, falls es einen anderen Weg gibt.
Meine Frage wäre also, wie Ihr das mit solchen Hunden gemacht habt: Einfach befehlen und darauf bestehen? Oder gibt es irgendwelche Tricks?
Momentan mache ich es so, dass ich beim kurzen "Platz" darauf bestehe. Allerdings kommt es leider manchmal vor, dass er mit 5cm Abstand zum Boden "schwebt" oder gleich wieder aufspringt. Oder dass ich es dreimal sagen muss.
Wenn ich die lange Platzablage übe, lege ich eben noch was drunter
Das klappt dann an jedem Ort gut. Ohne die Matte zeigt er mir aber nen Vogel oder steht nach 30 Sekunden wieder auf.
Es betrifft wirklich nur dieses Kommando, grundsätzlich macht er bei allen anderen Sachen gut mit und er hat "Platz" auch verstanden und generalisiert. Daran liegt es also nicht.
Mich würde mal interessieren, wie Ihr da vorgegangen seid.
-
Ich hatte ja mal ins Training reingeschnuppert, dann fand es lange nicht statt und wir sind dann irgendwie in andere Trainingsgruppen abgedriftet, haben einen Agi-Anfängerkurs in einer Hundeschule gemacht und sind jetzt momentan beim RO, was meinem Hund total gefällt.
So. Allerdings würde ich die BH trotzdem gerne machen, ohne Druck, vielleicht im nächsten Frühjahr.
Letztendlich kann mein Hund die meisten Sachen schon, allerdings habe ich eine Frage an diejenigen, deren Hund beim Kommando "Platz" empört schaut nach dem Motto "das ist jetzt NICHT Dein Ernst, dass ich mich jetzt hier aufs nasse Gras legen soll!!!".
Nur ist das leichter gesagt als getan, und ich will ihm den Spaß natürlich nicht verderben, falls es einen anderen Weg gibt.
Meine Frage wäre also, wie Ihr das mit solchen Hunden gemacht habt: Einfach befehlen und darauf bestehen? Oder gibt es irgendwelche Tricks?
Momentan mache ich es so, dass ich beim kurzen "Platz" darauf bestehe. Allerdings kommt es leider manchmal vor, dass er mit 5cm Abstand zum Boden "schwebt" oder gleich wieder aufspringt. Oder dass ich es dreimal sagen muss.
Das klappt dann an jedem Ort gut. Ohne die Matte zeigt er mir aber nen Vogel oder steht nach 30 Sekunden wieder auf.
Es betrifft wirklich nur dieses Kommando, grundsätzlich macht er bei allen anderen Sachen gut mit und er hat "Platz" auch verstanden und generalisiert. Daran liegt es also nicht.
Ich würde da nur die exakte Ausführung extrem hochwertig belohnen. Mein Kandidat damals hatte auch solche Allüren und hat das 5 cm über dem Boden schweben auch 15 Minuten durchgezogen
Grund war allerdings nicht "Ihh nass", sondern "Keine Zeit".
Da half nur kleinschrittiges exaktes Training über längeren Zeitraum. Danach hat er das nie wieder gemacht.
-
Mia war bzw. ist auch so..
Ich habe das Platz sehr sehr hochwertig belohnt und sofort wieder aufgelöst.
Aber auch nur, wenn sie die Position wirklich beim ersten Kommando schnell eingenommen hat.
Habe das natürlich erstmal nur drin und nur auf ihr angenehmen Boden gemacht und dann die Schwierigkeit, also den unangenehmen Boden, immer weiter gesteigert.
Zum Schluss hat sie auch in einer Pfütze ganz selbstverständlich sofort Platz gemacht..
Aber natürlich lag der Fokus darauf, dass sie möglichst oft und viel auf angenehmen Boden das Kommando einnehmen soll und möglichst wenig auf unangenehmen Boden.
Dauer habe ich dann nach und nach gesteigert.
Matte würde ich nicht verwenden, weil es eine andere Übung ist mit einem für den Hund völlig anderen Bild.
-
-
Falco und miamaus2013
Dann bin ich ja beruhigt, dass nicht nur mein Herr Pudel so wählerisch ist, was den Untergrund angeht.
Ich verstehe den Einwand, dass eine Matte für den Hund etwas Anderes ist. Allerdings empfiehlt das auch meine Trainerin, die lange Ablage erst mal mit einer Unterlage zu machen.
Mir geht es in dem Fall ja um das lange Liegenbleiben trotz Reize und weniger um das Ablegen an sich. Ich denke schon, dass er sich dann bei der Ablage ohne Matte automatisch leichter tut, wenngleich mir klar ist, dass er da dann auch erst mal wieder bei Null anfängt.
Ich habe übrigens überlegt, ob ich ihn versuche auszutricksen und diese Matte (es ist nur ein einfaches Teppichstück für 1 Euro) schrittweise kleiner schneide, bis sie irgendwann weg ist
Was das kurze Platz machen angeht, mache ich es tatsächlich schon so wie Ihr, dass ich es hochwertig belohne und die Schwierigkeit steigere. Es ist sehr hilfreich zu lesen, dass das wohl ein guter Weg ist.
Ich merke auch, dass er, wenn wir mehrere Kommandos hintereinander üben bzw. beim Rally Obedience, wo es ja auch meist eine Abfolge ist, es oft ohne Nachzudenken einfach macht.
Dann werde ich mal so weiter machen. Da es jetzt ja zunehmend kälter und nasser draußen wird, wird es ja automatisch schwieriger...
Allerdings befürchte ich, dass meine eigene Erwartung auch mit reinspielt. Wenn ich selbst schon der Meinung bin, dass er es "heute bestimmt nicht macht, da zu nass", dann klappt es natürlich nicht
Als Motivation habe ich gleich mal mein Profilbild geändert
-
Ich hatte am Montag nochmal BH-Einzeltraining und es lief alles sehr gut.
Außer dass sich Nora aktuell beim Platz nur hinlegt, wenn ich ihr ein Handzeichen gebe.
Sage ich nur Platz, geht sie nur halb runter.
Eigentlich macht sie das Platz schön und zackig und wirft die Vorderbeine im hohen Bogen auf den Boden. Das üben wir jetzt also nochmal 3 Wochen.
Eine Trainerin meinte, ich soll nach dem "Platz" sofort ein Leckerli auf den Boden werfen. Aber das klappt nicht so wirklich. Entweder Nora fängt es schon in der Luft und muss dann gar nicht ins Platz oder es fällt irgendwo anders hin und sie muss es suchen
Ansonsten bin ich aber guter Dinge, dass wir am 22.10. einigermaßen abliefern. Aktuell steht wohl auch fast nur bei meiner Teampartnerin und mir fest, dass wir auf jeden Fall starten. Es sind noch einige Wackelkandidaten dabei...
Die Ablage habe ich erst während dem Obedience Training geübt. Einige Hunde auf dem Platz, viel Bewegung, Kommandos, Belohnung mit Spielzeug. Und Nora ist 5 Minuten 1a liegen geblieben (habe über die Handykamera im Rücken beobachtet), bis ich dann aufgelöst habe.
-
Ich glaub ich ueb die Ablage morgen im Taining auf dem Agiplatz. Da muesste mehr als genug Bewegung vorhanden sein
Ob ich die BH noch passend mit ihr laufen kann, ist allerdings noch immer fraglich
-
Ich hatte am Montag nochmal BH-Einzeltraining und es lief alles sehr gut.
Außer dass sich Nora aktuell beim Platz nur hinlegt, wenn ich ihr ein Handzeichen gebe.
Sage ich nur Platz, geht sie nur halb runter.
Kann es sein, dass sie sich nicht sicher ist, was Du meinst? Man liest ja oft, dass Hunde akustisch nicht so gut zwischen "sitz" und "Platz" unterscheiden können. Vielleicht ist dieses nur halb runter gehen für sie eine Art Kompromiss bzw. ein Zeichen dafür, dass sie es nicht genau verstanden hat?
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, das "Platz" irgendwie anders auszusprechen und neu mit dem Handzeichen zu verknüpfen (kurz vor dem Handzeichen "Platz" sagen und dann wie gewohnt das Handzeichen geben und das dann immer mehr ausschleichen).
Man könnte ja das "a" in Platz ein wenig mehr in Richtung "o" aussprechen (vielleicht kennst Du den Politiker Aiwanger aus Bayern, hahaha. Der sagt statt "Apfelsaft" immer "Opfelsoft"). Oder das "a" gedehnter aussprechen. So dass es mehr wie ein neues Wort ist.
Bekannte Wörter können schwerer genutzt werden (oder neu verknüpft werden), mit neuen geht es besser.
Sorry dass ich mich eingemischt habe, aber ich überlege mir bei solchen Sachen immer, wie ich es machen würde.
-
Ich glaub ich ueb die Ablage morgen im Taining auf dem Agiplatz. Da muesste mehr als genug Bewegung vorhanden sein
Ob ich die BH noch passend mit ihr laufen kann, ist allerdings noch immer fraglich
Genau die Situation hatten wir bei jedem Training, da der agi Platz direkt dahinter ist, wir haben schon alle gesagt, wenn bei der Aktion der Hund liegen bleibt, dann tut er das hoffentlich in der Prüfung auch 🤣
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!