• Ich glaub ich ueb die Ablage morgen im Taining auf dem Agiplatz. Da muesste mehr als genug Bewegung vorhanden sein |)

Ob ich die BH noch passend mit ihr laufen kann, ist allerdings noch immer fraglich :muede:

Genau die Situation hatten wir bei jedem Training, da der agi Platz direkt dahinter ist, wir haben schon alle gesagt, wenn bei der Aktion der Hund liegen bleibt, dann tut er das hoffentlich in der Prüfung auch 🤣

Mia hatte ja immer eher genau das gegenteilige Problem: wenn’s zu ruhig wurde wurde der langweilig und sie hat, im Obi, die Hüfte gekippt.

Wenn so richtig viel los war, aufstehende Hunde in der Gruppe und sowas, lag sie wie ne Statue.

Sie hatte mal ne Obi-Prüfung, da lagen am Ende von anfangs fünf Hunden noch zwei: Mia und ein anderer Hund. Da meinte die Richterin: eigentlich hätte sie mehr als 10 Punkte verdient für diese Leistung :lol:

• Neu

Hi

hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Danke fürs Mitüberlegen. Ich habe leider beim Rally-O sehr viele Handzeichen eingeführt, die ich jetzt für die BH wieder ausschleichen muss. Nora sitzt ja schon, wenn das Platzkommando kommt. Und da ich ihr beim RO dann immer mit einem Handzeichen "helfe", wartet sie wohl jetzt darauf, wenn nur mein Kommando kommt, und geht deshalb nur halb runter.

Wenn ich ihr das Kommando dann nochmal gebe, geht sie normalerweise ganz runter. Aber das möchte ich gar nicht etablieren, weil sie ja aufs erste Kommando hören soll.

Ok, ich habe es jetzt gerade nochmal ausprobiert und jetzt geht sie auf "Platz" sofort ganz runter xD

Vielleicht ist das Problem also schon gelöst :party:

• Welches Signal gibts du denn zuerst? Erst Handzeichen oder erst Wortkommando?

• Sie kennt leider noch keine Ablage wenn ein anderer Hund an ihr vorbei rennt. Ich kann das einfach nicht trainieren. Also muessen morgen die Agihunde halt ran :pfeif:

• Danke fürs Mitüberlegen. Ich habe leider beim Rally-O sehr viele Handzeichen eingeführt, die ich jetzt für die BH wieder ausschleichen muss. Nora sitzt ja schon, wenn das Platzkommando kommt. Und da ich ihr beim RO dann immer mit einem Handzeichen "helfe", wartet sie wohl jetzt darauf, wenn nur mein Kommando kommt, und geht deshalb nur halb runter.

Das kann ich so oft beobachten!

Irgendwie verstehe ich diese Entwicklung auch nicht so ganz. :ka:

Denn irgendwie kommt es mir so vor, als ob man sich alles wieder (bewußt) "kaputt" macht.

Welches Signal gibts du denn zuerst? Erst Handzeichen oder erst Wortkommando?

In diesem Fall dürfte das egal sein.

Das Wortzeichen hat dann einfach keine Bedeutung mehr, weil der Fokus auf die Handzeichen liegt, die für Hunde ja deutlich "einfacher zu verstehen" sind. Wieso dann also sich noch Mühe machen und genauer Zuhören?

• Irgendwie verstehe ich diese Entwicklung auch nicht so ganz. :ka:

Denn irgendwie kommt es mir so vor, als ob man sich alles wieder (bewußt) "kaputt" macht.

Ne, ich habe ja mit Nora von Anfang an RO gemacht und da darf ich ja Zeichen geben. Ehrlich gesagt wird es mir ganz ohne Handzeichen auch spätestens in Klasse 2/3 zu kompliziert, da bräuchte ich so viele Wortkommandos.

Und mit Platz hat sich Nora anfangs schwer getan, also habe ich ihr "geholfen".

Aber das Hündchen ist so schlau und lernt so schnell. Darum glaube ich, dass wir das ganz schnell schaffen, wenn ich jetzt konsequent übe.

• Okay.

Und mit Platz hat sich Nora anfangs schwer getan, also habe ich ihr "geholfen".

Dagegen spricht ja nichts, zumindest am Anfang.

Beobachte mal Dich selbst,

denn, soweit ich das stets beobachten konnte, war es oft so, daß die meisten Leute Wortkommando UND Handzeichen gleichzeitig gegeben haben. Auch dann ist es klar, wieso der Hund es eher "überhört".

Man sollte es bewußt zeitversetzt machen.

Also Wortkommando, 21, 22, Handzeichen.

Wenn der Hund die Aktion (richtig) ausführt, bevor die Hilfe gekommen ist, dann sofort besonders hochwertig belohnen!

• ...und leider werden Signale ja auch oft durch andere Gestik oder Mimik überschattet und man merkt das nicht mal. Manchmal hilft es, sich auf Video aufzunehmen und dann z.B. ohne Ton anzuschauen. Viele HH gehen beim Alltags-Sitz einen Schritt auf ihren Hund zu. Oder greifen schon in die Leckerlitasche usw. Der Hund kann das dann als Teil des Signals verstehen und reagiert nicht mehr, wenn ein Teil fehlt.

Aber letztendlich bekommt man es gut hin, wenn man es dann sauber übt.

• Ablage: Check - denk ich mal. Eben lag sie 20 Minuten.

Pan, Kraehen, Tauben (weiter weg), 2 Hoernchen (eins nur kurz) und zig Menschen (die Kids aus dem Kindergarten waren im Garten..vor dem Anansi lag) waren Ablenkung.

Sie lag nicht ganz so ruhig wie ich es gerne haette, aber auch nicht so unruhig das ich dachte sie steht auf.

Such den Hund

9c919dbc12512b61b.jpg

Ablenkungen

6633743317140a5a4c1989.jpg

c47d85.jpg

553fb47b05ca269466e4941f.jpg

493aa78f257ca9.jpg

Oh und ich hab ne Frage:

Wann leint man bei der aktuellen BH ab? Ich bin noch das alte Schema gelaufen und da wurde nach der Gruppe angeleint, die Gruppe in der Freifolge gemacht und dann ging es zurueck zum Startpunkt.

Und jetzt? Gruppe in der Leinenfuehrigkeit, dann zum Startpunkt und ableinen oder nach der Gruppe und dann in der Freifolge direkt zum Startpunkt?

• Soviel ich weiß kommt die Freifolge, also die Leine erst nach der Gruppe ab. Aber ich kann mich auch irren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!