• und da wurde nach der Gruppe angeleint, die Gruppe in der Freifolge gemacht und dann ging es zurueck zum Startpunkt.

Und jetzt? Gruppe in der Leinenfuehrigkeit, dann zum Startpunkt und ableinen oder nach der Gruppe und dann in der Freifolge direkt zum Startpunkt?

Also, im Prinzip gehst Du ja nach der Runde durch die Gruppe, mit Grundstellung.

Statt kurz raus, ableinen und noch einmal durchlaufen, kommt Dein "Gruppe Danke" und Du gehst wieder zum Startpunkt für den Teil ohne Leine. Dort dann ableinen.

• Neu

Hi

hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wann leint man bei der aktuellen BH ab? Ich bin noch das alte Schema gelaufen und da wurde nach der Gruppe angeleint, die Gruppe in der Freifolge gemacht und dann ging es zurueck zum Startpunkt.

Und jetzt? Gruppe in der Leinenfuehrigkeit, dann zum Startpunkt und ableinen oder nach der Gruppe und dann in der Freifolge direkt zum Startpunkt?

Du gehst nach der Gruppe zum Startpunkt in die Grundstellung und leinst dort dann ab.

• Also, im Prinzip gehst Du ja nach der Runde durch die Gruppe, mit Grundstellung.

Statt kurz raus, ableinen und noch einmal durchlaufen, kommt Dein "Gruppe Danke" und Du gehst wieder zum Startpunkt für den Teil ohne Leine. Dort dann ableinen.

Nein, das gibts doch nicht mehr. Gruppe wird doch nur noch in der Leinenfuehrigkeit gezeigt.

Pst, genau das schreibt sie :winking_face:

Da steht "statt (...) noch einmal durchlaufen"

• denn, soweit ich das stets beobachten konnte, war es oft so, daß die meisten Leute Wortkommando UND Handzeichen gleichzeitig gegeben haben. Auch dann ist es klar, wieso der Hund es eher "überhört".

Man sollte es bewußt zeitversetzt machen.

Wobei du das im RO (und da kam die Fragende ja her) machen musst. Meines Wissens. Gleichzeitig kein Ding, zeitversetzt = Doppelkommando und damit Punktabzug.

• denn, soweit ich das stets beobachten konnte, war es oft so, daß die meisten Leute Wortkommando UND Handzeichen gleichzeitig gegeben haben. Auch dann ist es klar, wieso der Hund es eher "überhört".

Wobei du das im RO (und da kam die Fragende ja her) machen musst. Meines Wissens. Gleichzeitig kein Ding, zeitversetzt = Doppelkommando und damit Punktabzug.

Korrekt. =)

Sag ich Sitz und gebe mein Handzeichen wesentlich zeitversetzt, gibt es Punktabzüge.

Ja gut, aber das sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe.

Punkt 1 gilt für den Fall, dass ich irgendwann das Kommando OHNE Handzeichen geben können will / muss, wie in der BH verlangt.

Da der Hund erst unsere Körpersprache liest, bevor er überhaupt unseren Worten lauscht, wird das Hörzeichen vom Handzeichen überlagert.

Punkt 2 tritt ein, wenn ich ein der anderen Sportart (RO) beides geben DARF. Dann gebe ich bei zeitlichem Versatz klar zwei Kommandos.

(MUSS man eigentlich beim RO beides geben, oder kann man sich auch für nur eins entscheiden?)

• ich hab auch noch eine Frage

Bei der Ablage gehe ich mit meinem Hund an die vorgesehene Position, nehme eine Grundstellung ein, leine ab und gebe das Platz, oder? Oder gibts da eine andere Reihenfolge?

hab schon geträumt, dass wir durchgefallen sind, aber der Traum war recht skurril :rolling_on_the_floor_laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!