• Ganz ehrlich würde ich mich auch nicht bereit erklären, mit einem Hund, den ich nicht kenne und von dem ich nicht weiß ob er liegen bleibt wenn ich meinen Hund abrufe als weißer Hund laufen. Und das schrieb sie ja hier selbst noch, dass der Hund das zumindest Anfang Oktober noch nicht kannte. Was natürlich auch nicht heißt, das der Hund nicht liegen bleibt - aber mir wäre es zu heikel. Für einen mir bekannten Hund aus dem Verein den der Trainer und vielleicht sogar ich kenne würde ich das spontan jeder Zeit machen. Und das man seine Starter, die seit Wochen zusammen sind dann nicht mehr durcheinander würfelt ist doch auch klar. Denn so lange ist es ja wohl auch nicht klar, dass sie dort startet.

Ich bin da einfach anders im Denken und wenn ich als Fremdstarter wo hin gehe, passe ich mich an und versuche so wenig Umstände wie möglich zu machen.

Und ja, das Problem ist meiner Meinung nach absolut, dass viel zu viele nicht prüfungsreife Teams starten und man deswegen einfach nicht weiß was kommt und was dann passiert. Da bin ich völlig einer Meinung mit Co_Co, eigentlich sollte es völlig egal sein, ist es aber in der Praxis nicht...

• Neu

Hi

Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!

• :roll: Der Hund war da trainieren. Der Hund liegt..sogar wenn keine 20 m neben ihm Agility stattfindet. Stimmt..das ein anderer Hund abgerufen wird, kannte sie nicht. Kannte... Mittlerweile sehr wohl. Oh..es liegt sogar, wenn ich UO mit nem anderen Hund mache und diesen anderen Hund abrufe.. Der Hund braucht keine 100x Wiederholungen um was zu begreifen, sondern lernt fix.

Und obwohl es ein Mali ist, frisst es keine andere Hunde oder Menschen..

Es ging auch nicht drum, das ich es nicht nachvollziehen kann, das keiner den weissen Hund machen will oder man Paarung nicht aendern will. Es ging darum das mir gegenueber keine Woche vor der Pruefung mal zu erwaehnen, zu erwarten das ich wen aus dem Hut zaubere (finden ja grad auch keine anderen Pruefungen statt..da haben alle HF nix zu tun..) und dann nicht irgendwen, sondern jemand mit Erfahrung und jemanden, der bereit ist da dann im Vorfeld zum Training/zur Ueberpruefung zu kommen.

Wenn das bei dir im Verein normal ist, ok. Ich kenne es voellig anders und ja...mich nervt sowas (das Gesamtpaket).

Ach ja..wuerde ich mich nicht anpassen, haette ich keinen weissen Hund gesucht und wuerd da auch nicht mehrfach hingehen zum Training. Dann wuerd ich es dort einfach sein lassen. Tu ich aber nicht und ich komm dort auch keinem dumm. Ich will da starten, also richte ich mich nach den Regeln etc. dort und denke mir max. meinen Teil. Ich lass mir auch Sachen sagen die ich anders sehe (und z.B. in zig Pruefungen bei zig LR anders erlebt habe) und nicke nur artig anstatt da zu diskutieren.

• Unsere Prüfung ist abgesagt.

Ich kann jetzt also entweder gucken was ich dieses Jahr noch finde was nicht mit Training im Ausland/ Prüfung kollidiert oder sagen scheiss drauf, laufen wir halt erst im Frühjahr bei uns wo ich keine Magenschmerzen habe weil ich da zumindest weiß das mir kein Hund reinknallt.

So ätzend.

• Ich bin wirklich froh, dass ich das schon vor Monaten abgeklärt habe, mit wem wir laufen.

Und dass wir jetzt starten dürfen, obwohl wir bei beiden Probe-BHs nicht da waren.

Aktuell sind wir insgesamt auch eine ungerade Anzahl. Eine Hündin ist noch läufig und darf dann als letzte starten, da fehlt noch ein Partner. Keine Ahnung, ob sie noch jemanden finden, oder ob ein weißer Hund gefunden wird.

Bus auf einen schiefen Vorsitz macht Nora mittlerweile alles sehr schön.

Ablage während dem Obi Training klappt problemlos. Das werden wir am Mittwoch ein letztes Mal üben.

Ich hoffe nur, dass es am Samstag nicht regnet. Uns ist nämlich letzte Woche aufgefallen, dass wir die Ablage noch nie im feuchten Gras geübt haben und ich denke, da hätte Nora etwas Probleme :pfeif:

• Ich bin noch nie eine BH Prüfung gelaufen, aber ich überlege momentan dafür zu trainieren. Videos habe ich schon gesehen und gelesen auch schon einiges, aber ich würde gerne mal eine Prüfung live sehen - ist sowas möglich? Und falls ja, wie finde ich heraus, wo und wann eine stattfindet?

Und noch eine Frage - darf man sich davor einen festen Partner suchen, mit dem man läuft oder wird das irgendwie zugeteilt?

• Bei den Hundevereinen in deiner Umgebung nachfragen - für die Prüfung benötigst du eh einen Verein bzw. eine Vereinsmitgliedschaft. Auf der Seite vom SV (Verein für Dt. Schäferhunde) findest du deren Prüfungen auch bundesweit.

Ob man sich den Partner aussuchen oder vorschlagen darf oder zugeteilt bekommt hängt ganz vom jeweiligen Trainer ab, da gibt es keine feste Regel. Du kannst aber davon ausgehen dass der Trainer normalerweise daran interessiert ist das seine Schützlinge alle bestehen und bei der Paarung schaut dass sich da keiner in die Quere kommt.

• Ich bin noch nie eine BH Prüfung gelaufen, aber ich überlege momentan dafür zu trainieren. Videos habe ich schon gesehen und gelesen auch schon einiges, aber ich würde gerne mal eine Prüfung live sehen - ist sowas möglich? Und falls ja, wie finde ich heraus, wo und wann eine stattfindet?

Und noch eine Frage - darf man sich davor einen festen Partner suchen, mit dem man läuft oder wird das irgendwie zugeteilt?

Einfach bei den Hundevereinen in der Gegend auf der Homepage schauen. Im Herbst finden eigentlich immer einige Prüfungen statt.

Komplett fremde Zuschauer auf BHs sind bei uns eher selten. Aber einfach morgens hingehen und kurz fragen, ob es okay ist.

Oder mal davor im Verein nachfragen.

Woher kommst du denn?

Bei uns ist diesen Sonntag Prüfung.

Und zum ablegen der Prüfung musst du dann sowieso Mitglied in einem Verein werden, damit deinem Hund eine Leistungsurkunde ausgestellt werden kann.

• Danke! Klar würde ich vorher fragen :smiling_face_with_halo:

Ich komme aus Bayern, Region zwischen Ingolstadt und München...

Ja, dass ich Mitglied sein muss um die Prüfung zu machen, das weiß ich - ich würde dann ja auch gerne mit Anleitung trainieren. Aber momentan bin ich nur neugierig und würde gerne mal gucken...

• Hallo zusammen,

wie lange habt ihr bis zur erfolgreich abgeschlossenen Prüfung trainiert?

Fine ist 13 Monate alt und kennt Fuß noch nicht. Sie ist abrufbar, kann Grundkommandos (Sitz, Platz, Abruf mit Vorsitz und Bleib). Was sie aktuell nicht kann ist angebunden sein ohne mich zu sehen.

Ist es realistisch im Oktober 24 die Prüfung zu bestehen?

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!