• So, wir sind durchgefallen. Koda war toll, und in der Freifolge hat er die Nerven verloren und ist ein paar Kreise um mich gedreht. Dafür ist er in der Ablage top liegen geblieben. Immerhin ein kleiner Trost.

Merke: BH Prüfung nach Ruhetagen ist scheiße bei kleinen Energiebündeln...

Ach schade. Naechstes Mal!

Ich les mir jetzt mal nochmal die Fragen zum SKN durch. Hab ich zwar vor ueber 10 gemacht, aber ja...es ist alles etwas...anders :hust:

• Neu

Hi

Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!

• Dann machen wir 2024 den Club der Zweiten Versuche :beaming_face_with_smiling_eyes:

Ich will ja eigentlich nicht mehr, aber gewisse Wurzelis finden Agility soooo cool. Und dann muss ich wohl :woozy_face:

• Ja, muss man nur einmal machen.

Ich hab allerdings keinen Nachweiszettel ala 'SKN am xx.xx.xxxx im Verein abc bestanden'. Das gibt es in dem Landesverband wohl gar nicht (Aussage LV). Dort sind die LUs der Nachweis.

Der LV in dem ich jetzt Mitglied bin (und laufe) akzeptiert die LUs meiner anderen Hunde (da steh doch ich als HF bei allen Pruefungen drin..ich dachte letztes Jahr oder so noch, das da kein HF eingetragen wird) als Nachweis. Weil..ohne SKN kann ein HF ja keine Pruefung fuehren. Hat er also schon gefuehrt, hat er den SKN. Ich hab extra nachgefragt.

Der 'Verein' sieht das aber anders und bevor es Theater gibt, frag ich die LR einfach. Akzeptiert sie die LUs als Nachweis (so wie der LV), dann ist es ok. Akzeptiert sie die nicht, mach ich den SKN eben nochmal. Ist fuer mich jetzt kein Beinbruch..ist ja eh nur olles auswendig lernen :lol:

Aus reinem Interesse mach ich sowas nicht :lol:

• An die Erfahrenen: Sollte mein Hund während der Prüfung aus der Ablage aufstehen und gehen, ist dann die Prüfung gelaufen und ich gehe meinen Hund einsammeln, oder kann ich (mit Punktabzug) durch ein Kommando noch etwas retten?

Faye ist damals aufgestanden. Mir wurde erklärt: wenn der Hund an Ort und Stelle bleibt, einfach aufsteht (oder sich einmal wälzt oder so), aber am Ort bleibt, kann man das mit Punktabzug machen, also nicht Null Punkte. Auch, falls der Hund ganz am Ende erst aufsteht. Faye kam zu mir und das wirklich verunsichert. Null Punkte.
      Ich hab mich zu ihr gehockt und sie geknuddelt. Die draußen wartende Gruppe meinte: Steh auf! War mir egal.
      Den Laufteil hat sie gut gemacht, so waren halt die Punkte der Ablage weg, bestanden haben wir dennoch.

• f5acbe68bb3693.jpg

So steht es in der Prüfungsordnung. Solange der Hund an seinem Platz bleibt, sollte man einfach ruhig bleiben.

Wenn der Hund wirklich wegläuft, gibt normal auch der Richter bescheid, dass man zum Hund zurück gehen soll und ihn anleinen, damit er nicht den laufenden Hund stört. Dann ist dieser Bestandteil mit Null Punkten werten.

Wir haben am Mittwoch nochmal die Ablage im feuchten Gras geübt. Das hat auch geklappt.

Morgen ist es so weit und ich bin mittlerweile echt aufgeregt. Wir sind schon so viele RO Prüfungen gelaufen, aber die BH ist irgendwie was anderes.

Aktuell habe ich sogar eher noch Angst vor dem Verkehrsteil und der Unbefangenheit, dass sich Nora zu ängstlich zeigt.

Wir laufen im Alltag ja ganz viel durch die Innenstadt und sind auf Veranstaltungen, aber da ist eben fast immer Coco als Stütze dabei.

Jetzt bereue ich es ein wenig, dass ich mit Nora nicht mehr "Alltag" ohne Coco geübt habe, aber jetzt ist es zu spät.

Coco geht heute Abend zu meinen Eltern, damit ich mich morgen ganz auf Nora konzentrieren kann. Coco regt sich ja teilweise ziemlich auf, wenn ich nur Nora aus dem Auto hole und sie drinnen bleiben muss. Und das stresst dann mich und verunsichert Nora.

Noch eine ganz andere Frage:

Man darf den Hund doch, wenn man einen Übungsteil abgeschlossen hat, kurzl loben, oder?

Also auch kurz streicheln oder nur verbal?

• Unser Trainer hat schon gesagt, dass man kurz loben darf.

Ich werds auch zwischendurch unauffällig machen müssen um Neo etwas motivieren zu können.

Für ihn ist das Ganze eher unwichtig :rolling_on_the_floor_laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!