BH Plauderecke
-
-
Benutzt ihr zum BH Training außerhalb des Hundeplatzes (also zB zuhause oder beim Gassi) die gleichen Leckerlie?
Für den Platz hab ich so Hundewurst worauf Fine ziemlich abfährt. Hab aber Sorge dass die nichts besonderes mehr sind wenn wir die dauernd benutzen?
Das kommt ganz darauf an, ob der Hund außerhalb vom Platz auch für andere Leckerlies so motiviert ist wie mit Wurst auf dem Hundeplatz.
Hier gibt es beim Spaziergang kein Training. Spaziergang ist Spaziergang und Training ist Training.
Zuhause reicht für beide Hunde von der Wertigkeit ein Soft-Trockenfutter.
Auf dem Hundeplatz nutze ich für meine alte, nicht soooo arg mit Arbeitseifer ausgestattete Hündin auch Hundewurst.
Würde ich außerhalb vom Hundeplatz, beispielsweise auf einem Parkplatz (zwecks Ablenkungstraining) trainieren, dann ebenfalls mit Wurst. Da ich weiß, dass sie solche Kulissen etwas stressen würden und ich sie für gute Ausführungen/ Aufmerksamkeit hochwertig belohnen wollen würde. Zuhause trainiere ich nicht mit Wurst, da sonst beide Hunde zu hoch drehen würden.
Ist also vom Hund abhängig, denke ich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, ich variiere die Belohnungen zwar zwischendurch, aber dann allgemein, und überall, wenn ich mir denke, ich mache jetzt Training. Dann gibt es Leckerchen.
Nur welche, das wechselt sich halt ab.
Es sei denn, ich will was ganz bestimmtes erreichen, dann gibt es die besonders hochwertige, wenn was besonders gut war, und die anderen eben für generelles (sauberes) Arbeiten.
-
TroFu ist immer gleich wenn es das gibt im Training wie unterwegs.
Frikos/Wurst/ Käse gibt es aber nur im Training am Platz weil mir das unterwegs mit normalen Klamotten zu ekelhaft ist
Hier verliert auch nie was an Wertigkeit bisher weil Futter immer geil ist
nicht immer geiler als Beute aber allgemein
-
Bei mir ähnlich wie bei Murmelchen. Ich belohne auf dem HuPla aber auch viel mit Beißwurst. Das nutzt sich bei meinem Hund nie ab ....
-
Ja Beute gibts auch, klar.
-
-
Mein Hund ist leider wählerisch was Futter angeht und was heute gegessen wird interessiert morgen schon nicht mehr. Ist gar nicht so einfach wenn der Hundi nicht verfressen ist 😅
Spielzeug zum Belohnen kommt hier auch toll an, aber ersetzt halt keine „Futterhand“ zum führen.
Ich versuchs mal auch außerhalb mit der Wurst und hoffe dass Finchen nicht abstumpft.
-
Belohnung ist ja immer das, was der zu Belohnende als Belohnung betrachtet.
Wenn Spielzeug hochwertiger ist, wieso das nicht nehmen?
Du könntest dann statt mit der Futterhand (locken, oder meinst Du eher Futtertreiben?) zum Beispiel gute Arbeit verbal bestätigen und dann das Spielzeug werfen, oder eine Runde zergeln, oder so.
-
Belohnung ist ja immer das, was der zu Belohnende als Belohnung betrachtet.
Wenn Spielzeug hochwertiger ist, wieso das nicht nehmen?
Du könntest dann statt mit der Futterhand (locken, oder meinst Du eher Futtertreiben?) zum Beispiel gute Arbeit verbal bestätigen und dann das Spielzeug werfen, oder eine Runde zergeln, oder so.
Mir gehts drum dass ich die Hand mit Leckerlie drin nutze um den Hund zB in die richtige Position der Grundstellung zu setzen. Wenn da nix leckeres in der Hand ist folgt sie der Hand auch nicht. Mit Spieli geht das leider nicht.
-
Hm, das, was ich jetzt schreibe, ist jetzt nur als Gedankenanregung gemeint.
Wenn Du die Hand mit "aufbaust", damit der Hund Dir folgt, bzw. in die richtige Position "geführt" werden kann, für die Grundstellung, wirst Du das alles ja auch wieder irgendwann "abbauen" müssen.
Bzw. es könnte mal als "Nachteil" entstehen, daß man mal einfach so die Hand bewegt, und der Hund sofort darauf reagiert und wieder die Position verläßt, weil, die Hand gerade aktiv was gemacht hat.
Wäre es dann nicht einfacher, den Hund erst gar nicht mit soviel "Hilfe" aufzubauen?
Ein Hund, der nur der Hand folgt, bzw. der Schulterbewegung vom Halter, wird ja nicht sehen können, was dessen Beine macht. Und dies als "Hilfe" zu nehmen, klingt für mich irgendwo logischer, weil man ja beim Laufen eh die Beine bewegen muß.
Wie gesagt, nur eine Gedankenanregung
-
Das ist lieb, dass du dir Gedanken machst :) an der Art des Aufbaus werde ich nichts ändern. Und letztendlich soll der Hund ja in mein Gesicht schauen und nicht auf die Beine beim Fuß :) trotzdem danke! 🥰
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!