• Benutzt ihr zum BH Training außerhalb des Hundeplatzes (also zB zuhause oder beim Gassi) die gleichen Leckerlie?

Für den Platz hab ich so Hundewurst worauf Fine ziemlich abfährt. Hab aber Sorge dass die nichts besonderes mehr sind wenn wir die dauernd benutzen?

Neo fährt total auf Erdnusssnips ab. Bekommt er aber ausschließlich in der Hundeschule

• Neu

Hi

hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wir haben letztes Wochenende an der SM der belgischen Schäferhunde teilgenommen, in der Sparte IBGH 3.

Unseren Trainingsstand konnten wir nicht abrufen, einige patzer haben viel Punkte gekostet. 🥺

Aber für unsere Defizite (meine starke Nervosität, Niccis Misstrauen mit Menschen) haben wir das ganz ordentlich gemacht. Es war schon sehr anstrengend für uns die beiden Tage nur eine Woche nach der IGP. Das ganze drum herum und 2 Tage hintereinander zu laufen war schon ordentlich. 😊

Rausgegangen sind wir schlussendlich am Sa mit 89 und So mit 80 Punkten. Und belegen den 10. Platz von 14.

Wir brauchen nun beide ne Pause 😅

• Ich überlege gerade, mal perspektivisch für irgendwann eine BH-Prüfung ins Auge zu fassen...

Dazu habe ich eine Anfängerfrage (die hoffentlich nicht für Lacher sorgt): Sind im Obedience-Teil eigentlich ausschließlich Hörzeichen erlaubt oder auch unterstützende Sichtzeichen? In der Prüfungsordnung habe ich das nicht so eindeutig gefunden.

• Ich überlege gerade, mal perspektivisch für irgendwann eine BH-Prüfung ins Auge zu fassen...

Dazu habe ich eine Anfängerfrage (die hoffentlich nicht für Lacher sorgt): Sind im Obedience-Teil eigentlich ausschließlich Hörzeichen erlaubt oder auch unterstützende Sichtzeichen? In der Prüfungsordnung habe ich das nicht so eindeutig gefunden.

Erlaubt sind nur Hörzeichen. Zusätzliche Sichtzeichen führen aber nur zum Punktabzug und nicht gleich zum Durchfallen :smile:

• Also, wenn ich es so richtig sehe, ist nur im RallyO Hilfe erlaubt.

Obedience ist ja "Gehorsam", und sollte schon rein verbal, ohne Körperhilfe sein.

Eigentlich sogar eine kleine Steigerung zur BH, weil dort mehr Elemente gefordert werden, nur daß man dort kein Schema hat, sondern im Ring gesagt bekommt, wann man Winkel, Kehrtwenden laufen, oder Tempowechsel und auch welche machen muß.

• Ah so, reine BH.

Nee, das ist nur verbal erlaubt.

Es sei denn, der Hund kann nichts hören.

Da sollte man auch mit einem tauben Hund laufen dürfen, muß nur dem Richter vorab sagen, daß man nur Handzeichen geben kann.

• In Österreich sind Sichtzeichen erlaubt, müssen aber zeitgleich mit dem Signal erfolgen... so lernen wir es zumindest gerade :relieved_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!