BH Plauderecke
-
-
Also bei der „FCI BH“ sind keine Sichtzeichen erlaubt, auch in Österreich nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
sry wollte nicht für Verwirrung sorgen, wusste nur nicht, dass es einen Unterschied zwischen FCI BH und ÖKV BH gibt.
-
So, dann ist es mal langsam wieder Zeit auch hier vorbei zu schauen :)
Nächstes Jahr (vllt. schon im April) wollen Ramses und ich die BH Prüfung in Angriff nehmen.
Hat sich in den letzten Jahren (ab 2018/2019) irgendetwas an der PO großartig verändert?
-
Neues Laufschema (das ich natuerlich vergessen habe in der Pruefung
)...seit...2020?
-
-
Ich weiß nicht wann das geändert wurde, aber die Sitz- und Platzübung muss nicht mehr aus der Bewegung ausgeführt werden in der Freifolge.
-
Das ist schon etwas länger so.
Man kann sogar wählen.
Entweder noch, wie früher, wirklich aus der Bewegung heraus.
Oder, man macht das aus der Grundstellung heraus, und geht anschließend weiter.
Beim Laufschema ist praktisch "der zweite Teil Gruppe", also ohne Leine, und das "Ende vom langen Laufschema", wo es anschließend in Winkeln und einer Kehrtwende weiter ging, weggefallen.
-
Ich weiß nicht wann das geändert wurde, aber die Sitz- und Platzübung muss nicht mehr aus der Bewegung ausgeführt werden in der Freifolge.
Das muss sie schon lange nicht mehr. "Neu" ist, dass man sie jetzt auch wieder aus der Bewegung machen darf.
Und das Laufschema in der Freifolge ist deutlich gekürzt. Nur noch 50 Schritte gerade und zurück mit den Tempoänderungen, keine Winkel und keine Gruppe mehr.
Neue Prüfungsordnung IGP 2019 + Laufschema der Begleithundeprüfung zum AusdruckenDurch die neue Prüfungsordnung IGP ändert sich das Laufschema der Begleithundeprüfung. HIER kannst du es dir kostenlos herunterladen und ausdrucken!hundesport-nubi.de -
Wir waren heute auch dran.
Nachdem mein Trainer im Sommer noch die BH auf den Oktober legen wollte und es Ende September plötzlich hieß, die BH ist erst Mitte Dezember, konnte ich ziemlich spontan hier bei einer OG in der Nähe antreten und das war eben heute.
Das Wetter hat sich gehalten, zum Glück. Leider waren wir dann auch noch als letztes dran, ich hatte etwas Angst, dass er sich schon im Auto sauer liegt. Und als letzte hatten wir auch noch einen weißen Hund, den meiner überhaupt nicht kannte und noch nie zuvor gesehen hat. Er ist ja der Typ "Hallo, willst du mein Freund sein, ich steck dir meine Nase in dein Auge" und ich hatte im Training schon zweimal, dass er zum anderen hin abgezischt ist. Das geht einfach gar nicht.
Und dann waren wir dran und es war einfach super. Ich hab mich gut mit ihm gefühlt, hab ihn angelächelt und er hat eine klasse Fußarbeit gemacht.
Einzig in der Gruppe haben wir neben einer Frau angehalten, die meinen Hund dann angelächelt hat und sich vorgebeugt hat. Fand ich völlig daneben. Rumo hat sie dann angebellt und dafür gab's Punktabzug, weil er nicht nachkam. Ich habs auf Video... Wieso macht man sowas? Nach der Sache war er konzentrationsmäßig weg und wollte den weißen Hund anflirten. Meine Red Flag.
Ich also bisschen Druck gemacht, dass er wieder bei mir ist. Hat auch genau so lange geklappt, bis ich ihn ins Platz gebracht habe und dann abrufen sollte. Da kam er dann nicht, war wohl zu viel Druck. Typisch Pudel. Zweites Hörzeichen auch nicht. Die Zuschauer schon "Ohhhh Nein". Ich dachte mir dann, egal, gibst du ein drittes Hörzeichen und hebst die Hand, die Übung ist eh mangelhaft. Rest war auch wieder vorzüglich, Vorsitz, Fuß, Ablage...
Das meiste war im vorzüglichen Bereich, Gruppe wegen dem Beller noch im Sehr gut. Paar blöde Dinger hab ich gemacht, die Wendungen bin ich nicht sauber gelaufen wegen meinem kaputten Fuß. Der Abruf war dann doch noch grad so Befriedigend. Eigentlich wäre das mangelhaft, oder? Ich habe mich aber nicht beschwert.
Insgesamt im sehr guten Bereich gelaufen trotz des Abrufs und bestanden laut Richterin. BH ist ja eh nur noch bestanden oder nicht bestanden.
Einiges ginge besser, aber insgesamt war ich mit dem jungen Wilden doch ganz zufrieden. Kreative Ideen hat er ja öfters mal auch beim Ausstellen. Er war heute auch der jüngste BH Hund.
Ich überlege nochmal die BH zu laufen und dann so richtig wie ich es gern möchte oder einfach direkt die BGH1 recht bald...
-
Bei uns war heute auch Prüfung. Eher peinlich - nur 3 von 7 BH Prüflingen haben bestanden, alle anderen in der UO durchgefallen.
Ich bin meine IBGH 3 gelaufen, meine Kommandos waren dem Richter egal. Ich habe mit "Fuß" (ohne Vorsitz, direkt in die Grundstellung) abgerufen und das war völlig o.k.. Nicht okay war dass der Hund auf dem Rückweg mit dem Apportel leider an der A Wand vorbei gelaufen ist statt drüber. Schade, ich wäre gerne ein SG gelaufen, so war es nur ein gut mit 87 Punkten. Shit happens, macht er sonst eigentlich super zuverlässig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!