• Hallöchen :)


    Macht ihr was zum Ausgleich mit dem Hund aufgrund der einseitigen körperlichen Belastung beim BH Training?


    LG

    Meine Hunde lernen das Fußlaufen relativ zügig auch auf der anderen Seite. Zudem lasse ich die Hunde beim Auf- und Abwärmen alles auf beiden Seiten gleichmäßig üben.

    Allerdings sollte das nicht die mega Problematik darstellen, da es sich doch meist um einen relativ geringen Teil des Tages dreht, an dem der Hund im Fuß läuft :)

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!


    • Ich mache da Nix besonderes. Hund baut seine Muskulatur ja darüber nicht auf sondern nutzt das was vorhanden ist, für wenige Minuten Fußarbeit in mehreren Tagen. Gab bisher auch noch nie von einer der Physios bei der wir waren oder von unserer Tierärztin den Hinweis er wäre ungleich bemuskelt, von daher scheint das so okay zu sein.

    • Ich mach auch nix. Training Im Verein ist 2x die Woche, die UO jeweils max 2x10 min. Davon ist ja nicht alles Fußlaufen. Vor der BH haben wir das auch nicht intensiver geübt. An den übrigen Tagen komme ich auf max 5 Minuten am Tag wenn ich mal eine UO Einheit mache. Da ist meiner Ansicht nach genügend Ausgleich vorhanden. Bei meiner mache ich mir mehr Sorgen dass sie an der Schleppleine schief läuft da sie die Leine stört....(ja-schon mehrere Geschirre probiert, Leine unten eingehängt etc....)

    • Sagt mal, stimmt das Schema so? Ist gefühlt das aktuellste was ich gefunden habe?

      Dein Schema sieht so richtig gut aus, also farblich, plus die Erklärung zu den Sätzen, die man sagen sollte.

      Was mir dabei allerdings auffällt: Die 8 um die Gruppe laufen.

      Ich habe gelernt, daß man stets die Personen nehmen sollte, die sich diagonal gegenüber stehen, und nicht zwei, die sich nebeneinander befinden. Und das es sich dabei um eine richtige, also "geschlossene" 8 handeln sollte (manche Personen "kürzen" dies ja ab).


      Wurde das geändert?

      Grundstellung bei einer dritten Person stimmt ja. Man sollte schon darauf achten, daß man nicht eine der Personen nimmt, bei der man schon die 8 gelaufen ist.

    • Hm, ich kenn es so, dass man 2 Personen der Gruppe - eine links und eine rechts, z.B in einer 8 - umrunden muss, ob die nebeneinander oder sich gegenüber stehen, ist egal und anschliessend hält man in der Gruppe in der Nähe einer Person an


      So steht es übrigens auch in der PO (gerade nochmal nachgelesen)

    • Wie intensiv übt ihr denn vor der Prüfung noch? Bzw wie lange vorher dann nichts mehr machen?

      Hatten gestern die vorletzte Vorbereitungsstunde in der HuSchu und mein Streber kann gefühlt plötzlich nichts mehr.

      Die Nase nur noch am Boden, er hat auch das allererste Mal am Platz markiert. Wenn er das bei der Prüfung macht, sind wir sowieso disqualifiziert. :loudly_crying_face:

    • Ich trainiere normal weiter wie immer. Donnerstags ist bei mir immer Hundeplatz angesagt, das wäre dann auch das letzte Training vor der Prüfung, egal ob Samstag oder Sonntag. Aber: Mindestens eine Woche vor der Prüfung kein Schema oder relevante Abschnitte daraus, nur Einzelübungen und bevorzugt die, die der Hund kann. Sich nicht "streiten" oder an Dingen aufreiben, die nicht klappen, lieber mit guter Stimmung und gutem Gefühl in die Prüfung gehen. Sachen die noch nie geklappt haben lernt er jetzt auf die Schnelle auch nicht mehr sicher abrufbar und Sachen die immer geklappt haben nur gerade eben nicht kommen m.M. nach eher wieder wenn man sie mal ruhen lässt als drauf rum zu reiten.

      Viel Glück für die Prüfung!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!