• Warum brauchst Du eine neue Zuchtbuchnr.?

Dauert es eigentlich lang, eine Leistungskarte vom Verein zu bekommen?

Weil ich nur die FCI ZB Nr habe. Unsere Prüfung läuft aber über den ÖKV und somit brauch ich eine eigene ZB Nr., da er sonst im Leistungsheft als Mischling geführt wird.

Ich weiß zwar nicht ob ich dadurch irgendwelche Nachteile oder Vorteile habe, aber sollte schon korrekt sein denk ich mir.

Kalle hat auch ne ausländische Zuchtbuchnummer (FCI, Luxemburg) und wird auf seiner deutschen DVG-LU trotzdem als Border Collie geführt.

• Neu

Hi

Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!

• Meiner hat auch nur eine FCI Zucht Buch Nr aus seinem Herkunftsland, mein Verein vergibt auch keine neuen ZB Nr., nur damit da VDH davor steht. Er hat eine FCI Nr, fertig.

Bei PSK habe ich damals 5 Wochen auf meine LU gewartet, beim VDP 4 Tage.

Ich würde antreten, es gibt doch nichts zu verlieren bei einer BH. Die kann man so oft wiederholen wie man will. Im besten Fall hat man bestanden, im schlechtesten Fall tritt man das nächste Mal nochmal an.

Jetzt wars bei uns zum Beispiel so, die Prüfung war ausgebucht. Ich hätte mich blöd gefühlt, wenn ich doch nicht angetreten wäre und jemandem den Platz weggenommen hätte, der nicht starten durfte, weil ich mich vorher angemeldet habe.

Beim Besuchshundedienst ist es anders, den Test gibt's 1x und wenn der Hund nicht besteht, ist er raus.

• Na das dürfte hier etwas anders sein. Hab gerade mit dem Verband telefoniert. Ich muss ihn beim Verein für Sennenhunde eintragen lassen, die vergeben eine Nummer und danach wird alles an den ÖKV geschickt.

Ziemlich kompliziert.

Czarek da hast du natürlich recht.

Aber ich hab echt schon Bammel vor dem neuen Gesetz. Womöglich wird die Prüfung nächstes Jahr viel umfangreicher, schwieriger usw.

Darum sollen wir es jt schon probieren.

Ich hab ja soo die Prüfungsangst. Hab mir schon Similasan gegen Lampfenfieber geholt. :rolling_on_the_floor_laughing: Vl bin ich dann etwas ruhiger und bring Neo nicht komplett aus der Fassung mit meinem emotionalen Zustand

• Oesterreich regelt sowas anders ;)

Ich würde antreten, es gibt doch nichts zu verlieren bei einer BH. Die kann man so oft wiederholen wie man will. Im besten Fall hat man bestanden, im schlechtesten Fall tritt man das nächste Mal nochmal an.

Hmh jaein.. Kommt fuer mich drauf an...

• Aber ich hab echt schon Bammel vor dem neuen Gesetz. Womöglich wird die Prüfung nächstes Jahr viel umfangreicher, schwieriger usw.

Neues Gesetz? Bisher ist die BH nach jeder Änderung vereinfacht worden.

• Aenderung der PO hat nichts mit Vorgaben eines Landes zur Ueberpruefung von xyz zu tun. Evtl. gilt diese neue Pruefung ggf. nicht mehr als Sporteinstiegspruefung, aber ein Land kann so Sachen natuerlich machen.

Und die aktuellen PO-Aenderungsplaene betreffen die BH nicht. Im Bezug auf die BH als Sportpruefung!! Was Oesterreich da grad macht/plant, ist ne andere Sache.

• Aber ich hab echt schon Bammel vor dem neuen Gesetz. Womöglich wird die Prüfung nächstes Jahr viel umfangreicher, schwieriger usw.

Neues Gesetz? Bisher ist die BH nach jeder Änderung vereinfacht worden.

Wieviel Jahre müsste ich theoretisch noch warten, bis es dann reicht, dass der Hund einfach nur neben sitzt? :denker:

Vielleicht schiebe ich dann noch ein wenig :headbash:.

• Neues Gesetz? Bisher ist die BH nach jeder Änderung vereinfacht worden.

Wieviel Jahre müsste ich theoretisch noch warten, bis es dann reicht, dass der Hund einfach nur neben sitzt? :denker:

Vielleicht schiebe ich dann noch ein wenig :headbash:.

Thaha... nicht mal das würd dann klappen. Wenns zu lange dauert, legt sich meine kleine Kuh hin :rolling_on_the_floor_laughing:

Bei uns drehen sie aufgrund einiger Hundeattacken aktuell ziemlich am Rad und wollen das komplette Hundehaltegesetz überarbeiten.

Inkl. Verbot der Schutzhundeausbildung usw.

Und darum wäre es nicht verkehrt schon mal die BH in der Tasche zu haben. Wird ja auch irgendwie als Wesenstest gewertet.

• Es sind aktuell Aenderungen der POs geplant, aber nein...die BH wird nicht einfacher. An der soll sich diesmal naemlich gar nichts aendern. Nur an IBGH und IGP.

Also wer auf 'wird durch Aenderung einfacher' hofft, der hat bei den anstehenden Aenderungen Pech gehabt :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!