BH Plauderecke
-
-
HoLy1602 es gibt für Hunde verschiedene Möglichkeiten, sich hinzusetzen.
Im Obedience unterscheidet man zb zwischen „Vorhand fest“ und „Hinterhand fest“.
In der Regel ist es auch so, dass die meisten Hunde eine natürliche Präferenz haben, ob sie lieber mit fester Vorhand oder fester Hinterhand arbeiten.
Von deiner Beschreibung her ist dein Hund von Natur aus Typ „Hinterhand fest“. Deswegen bleibt die Hinterhand fest stehen und er stellt die Vorhand an die Hinterbeine ran um sich hin zu setzen.
Du hättest für den Vorsitz aber lieber, dass die Vorhand fest ist, damit er enger an dir dran sitzt.
Dann musst du ihm das bei bringen. Erstmal einzeln, nicht in Verbindung mit dem Vorsitz. Ich finde für solche Bewegungsabläufe locken am einfachsten. Also den Hund mit Leckerli so locken, dass er zum hinsetzen die Hinterhand ran rückt und die Vorhand stehen lässt.
Viele viele Wiederholungen, bis der Bewegungsablauf sitzt, Kommando drauf packen, viele Wiederholungen mit Kommando an unterschiedlichen Orten. Und dann eben in Verbindung mit dem Abruf. Also Hund rufen, Kommando dazu und quasi abfragen, dass er den auftrainierten Bewegungsablauf in Verbindung mit dem Vorsitz zeigt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
rufen, beide Hände vor deinen Oberschenkeln, Hund dann entgegennehmen mit Futter in den Händen, Hände hochziehen,
So haben wir das Hier aufgebaut.. kapiert es allerdings nicht, dass er weiter ran kommen soll.
Du müsstest ihn am Anfang wirklich so eng andocken und führen, daß er gar keine andere Chance hat, als den Poppes ran zu ziehen.
Man neigt z.B. dazu, sich zu dem Hund vorzubeugen. Dann weicht er logischerweise nach hinten aus.
Deshalb meine Idee, ihm anfangs noch mal etwas Raum zu geben, indem Du noch einen Schritt zurück machst. Plus sein Kinn an Deinen Bauch zu ziehen.
Ich guck nachher mal, ob ich es hinkriege, mit meinem Gelenkbus auf Video zu bannen.
-
Ich hab mal geschaut.. In den Videos sieht man wie ich es aufbaue..
Ab ca. 2:57
[Externes Medium: https://youtu.be/vZhgNP2EK0s?si=SnC2QppcAmflatgy]Ab ca. 2:55
[Externes Medium: https://youtu.be/LvosvpcNvPE?si=PypfuAjR1Fh7F3-y]Ab ca. 3:25
[Externes Medium: https://youtu.be/MKt8Yhj-rd4?si=mmO5CPqz9u-U3lbK] -
Was ist das Ziel? Nur die BH oder mehr? Wenn es nur um die BH geht, kann man sich die Arbeit im Grunde sparen.
Wenn er falsch sitzt, wieso wird abgerufen inkl. Vorsitz? Geh zurueck an den Anfang und bau den Vorsitz neu und sauber (so wie du ihn haben willst) auf. Und getrennt davon kann man den neuen Bewegungsablauf trainieren.
BH habe wir schon. Im Juni wäre die BGH1 dran, werden wir aber wsl auf Herbst verlegen.
Bei der BH haben wir allerdings das hereinrufen direkt mit hinten herumlaufen gelernt... ohne Vorsitz.
Vorsitz wird gerade aufgebaut, kapiert er soweit ja, nur sitzt er für meinen Geschmack etwas zu weit entfernt von mir. Wie eng er lt Prüfungsordnung sitzen soll, muss ich mir jt mal heraussuchen.
Vorhand fest“ und „Hinterhand fest“.
Danke für die Erklärung, höre icj das erste Mal :) aber klingt irgendwie logisch.
-
Ja genau, das meinte ich. Danke Murmelchen , dann muss ich mich jetzt nicht extra in den feinen Zwirn stecken fürs Video.
Auf den Videos sieht man dann auch schön, dass Hund genug Platz zwischen den Knien braucht. Sonst würde er ja vor ne (Bein-)Wand laufen.
-
-
Ab ca. 2:57
[Externes Medium: https://youtu.be/vZhgNP2EK0s?si=SnC2QppcAmflatgy]Ab ca. 2:55
[Externes Medium: https://youtu.be/LvosvpcNvPE?si=PypfuAjR1Fh7F3-y]Ab ca. 3:25
[Externes Medium: https://youtu.be/MKt8Yhj-rd4?si=mmO5CPqz9u-U3lbK]Ja so hat es mir meine Trainerin auch gezeigt, er kommt mit der Schnauze auch ganz an meinen Bauch, nur setzt er sich dann zurück :)
Übrigens sind deine Videos echt Hammer... so motiviert wird meiner Nieeee im Leben
-
Dann zerleg das alles und bring losgeloest vom Vorsitz einen anderen Bewegungsablauf bei.
Der versteht ggf. was 'hier' (oder welches Kommando auch immer) bedeutet, aber..man baut sich da ganz schnell eine Kette rein. Heisst der Hund lernt *Kommando* bedeutet zum HF rennen - hinsetzen - warten auf Korrektur - anders hinsetzen.
Das muss man spaeter dann rausarbeiten und das ist mEn deutlich schwieriger/aufwaendiger als es direkt sauber aufzubauen.
Alternativ: Guck ob er wirklich zu weit weg ist oder ob das nicht doch passt. Ein leichter (!) Abstand ist mAn kein Thema. Wir reden ja nicht vom dem Ziel WM uuuund ein leichter Abstand verhindert bedraengen
Wenn du den Abruf machst/machen willst um an der Geschwindigkeit o.ae. zu arbeiten, dann lass ihn durch die Beine rennen. So umgeht man den Vorsitz und verbaut nix (ist im 1. Video gegen Ende glaub auch zu sehen).
Btw. die Beine sind spaeter geschlossen. Ich hab die nur etwas weiter auseinander im Aufbau. Man muss es sich und dem Hund nicht extra schwer machen
Waer auch bloed, wenn die nicht motiviert waeren
-
Oder alternativ zu dem was Murmelchen gesagt hat, wenn das Ziel „nur die BH“ ist: verzichte auf den Vorsitz und ruf den Hund gleich in die Grundstellung.
Ja, gibt Punktabzug. Aber wenn der Rest sicher ist, kann man das riskieren.
Meine beiden Jungs (Ares und Kalle) haben ihre BH beide ohne Vorsitz bestanden. Beim ersten Versuch.
Und Kalle war mit 15 Monaten und 6 Tagen nur knapp über dem Mindestalter.
-
Oder alternativ zu dem was Murmelchen gesagt hat, wenn das Ziel „nur die BH“ ist: verzichte auf den Vorsitz und ruf den Hund gleich in die Grundstellung.
Ja, gibt Punktabzug. Aber wenn der Rest sicher ist, kann man das riskieren.
Meine beiden Jungs (Ares und Kalle) haben ihre BH beide ohne Vorsitz bestanden. Beim ersten Versuch.
Und Kalle war mit 15 Monaten und 6 Tagen nur knapp über dem Mindestalter.
Die BH hatten wir Anfang März :) da war Neo auch knapp 15 Monate. Bei uns ist das Mindestalter 12 Monate.
-
Ja so hat es mir meine Trainerin auch gezeigt, er kommt mit der Schnauze auch ganz an meinen Bauch, nur setzt er sich dann zurück :)
Übrigens sind deine Videos echt Hammer... so motiviert wird meiner Nieeee im Leben
Genau das meinte ich. Er kommt im Lauf mit der Nase an Deinen Bauch, rennt da vor Deine (Körper-)Wand und setzt sich folgerichtig dann zurück, denn vorne gehts ja nicht mehr weiter.
Es sei denn, Du führst ihn in die Position, den Kopf hochzunehmen. Dann kann er ran rutschen wie in Murmelchens Video zu sehen.
Und dass ein GSS die gleiche Motivation in der Unterordnung zeigt wie ein Mali, ist... eher die absolute Ausnahme. Das wäre schon ein ziemlich utopisches Ziel und dem Hund gegenüber auch nicht fair.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!