• Neu

    Hi


    Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!


    • Wir üben grade für die Grundstellung - und ich brauch bitte mal Feedback!

      Bitte nicht wundern, der Hund wächst dreisprachig auf 🙈 unser "Fuss" heisst "ivrig"

      Mein Plan wäre jetzt, das nachrücken solange weiter zu üben bis es ganz sicher sitzt und dann die handhilfe dazu abzubauen. Hört sich das richtig an?

      Ohne Target schleuse ich ihn auch mit Handhilfe ans Bein, das würde ich parallel so weiter machen. Beim laufen sind wir so bei 10-15 Schritten mit variabler Bestätigung dann. Spieli funktioniert tatsächlich am besten und setze ich dann draußen ein wenn eine Ausführung sehr gut war.

      Bitte gerne ALLES an Tipps und Kritik vorbringen, danke 🙏🏻 😅


    • Sieht gut aus.


      Weil’s ein kleiner Hund ist: läuft er auch so eng neben dir, oder dann etwas weiter weg?


      Prinzipiell kein Problem, aber macht Sinn das anzupassen, dass der Unterschied zwischen enger Grundstellung und mehr Abstand während der Laufschritte nicht so groß ist.


      Willst du “nur” BH bestehen, oder brauchst du die Fußarbeit auch für Rally Obedience oder Obedience?

    • Sieht gut aus.

      Dankeschön 🤩🙌🏻

      Weil’s ein kleiner Hund ist: läuft er auch so eng neben dir, oder dann etwas weiter weg?


      Prinzipiell kein Problem, aber macht Sinn das anzupassen, dass der Unterschied zwischen enger Grundstellung und mehr Abstand während der Laufschritte nicht so groß ist.

      Guter Einwurf! Das muss ich mal beobachten, so aus dem Bauch würde ich behaupten er läuft nur wenig weiter weg, aber tatsächlich merke ich beim filmen immer wieder, dass mein Eindruck nicht unbedingt mit der Realität übereinstimmt 🙈

      In dem Fall sollte ich dann also so eine gute Fußlänge vom Target weg stehen, oder ? Muss ich dem hund dann eine andere Orientierungshilfe geben? Weil bisher dachte ich, soll er quasi bis Körperkontakt aufrücken sozusagen.

      Willst du “nur” BH bestehen, oder brauchst du die Fußarbeit auch für Rally Obedience oder Obedience?

      Tja, das ist wirklich eine sehr gute Frage 🙊 bisher hab ich noch gar keinen richtigen Plan - außer dass wir ermuntert wurden an der BH teilzunehmen. Ob wir das jetzt im Sommer tatsächlich machen, glaub ich im Moment noch nicht, weil ich eben zum allerersten Mal einen Hund trainiere und uns auf keinen Fall unter Stress bringen mag. Und grade finde ich, wir haben noch fast gar nichts wirklich sicher erarbeitet ausser Sitz und Platz 😬

      Andererseits hab ich gesehen wie großen Spaß er an Aufgaben hat und bin grade auf der Suche nach einem Hundesport. Ins Agi haben wir vor einer Woche mal ganz kurz reingeschnuppert. Da werden wir noch mal ein paar Stunden nehmen, aber ehrlich gesagt glaube ich, dass mir persönlich da wahrscheinlich zu viel Hektik dabei ist.

      Hoopers könnte ich mir viel besser vorstellen, ist in meiner Gegend aber scheinbar wirklich rar gesät.

      Und jetzt hab ich gesehen, dass Ralley Obedience in dem Verein angeboten wird wo wir Junghundtraining machen. Damit hab ich mich überhaupt noch nicht beschäftigt bisher, werde ich mir aber auf alle Fälle dann mal anschauen weil ich mich in dem Verein so insgesamt recht wohl fühle.

      Insofern würde ich wahrscheinlich dann eher die BH nach hinten verschieben, wenn die Ausführung / der Aufbau von zB Grundstellung für Obedience / Ralley Obedience anders / präziser sein sollte (so verstehe ich zumindest deine Frage?)

    • Wenn du dich im Verein allgemein wohlfühlst, sind das doch beste Vorraussetzungen :gut:


      Agility hätte ich mit Junghund Mulder vielleicht auch schon gemacht, wenn ich damals schon gewusst hätte, dass man da als Nerd viele Grundlagen und Kommandos und gymnastische Kräftigung schon zuhause machen kann.

      Wenn ich daran denke, wie laut und frustriert neue Hunde bei uns bei RO manchmal sind, und wie sie dann nach ein paar Monaten tiefen entspannt auf ihren Durchgang warten,

      da tut sich einfach enorm viel, was Gewöhnung an ein neues Umfeld angeht.


      Aber wenn man nicht fest plant Weltmeister zu werden, dann kann man ja später noch wechseln oder kombinieren. Läuft dir nichts weg.

      (( Grad Agi + O/RO ist gar nicht so selten.)


      Eine Fußbreite Abstand klingt optimal. Mehr wär dann auch schon wieder zu viel.


      Ich finde es am Anfang gut, wenn du zum Drehen dein Bein als Berührungstarget nimmst.

      Wenn das gut klappt, könntest du versuchen, wenn er mit Abstand steht, ob du da die richtige Drehung auch animiert kriegt und schon den ersten richtigen Schritt mit den Hinterbeinen markieren, aber erst/so füttern, wenn er die korrekte Position neben dir erreicht hat.

      (Click for movement, Feed for position.)


      Disclaimer:

      Mulder ist zwar in O3 und RO3 (und BGH3) seit er 5 Jahre alt ist, ich hab in den Klassen aber keine Meisterschaftstitel oder so UND ich steh mit meiner Meinung im deutschen Raum relativ alleine da.


      Aber — ich persönlich hand habe das so, dass kein trainiertes Verhalten unveränderlich ist.

      Will sagen: Wenn du dich dieses Jahr bereit für die BH fühlst, und deine Trainer sagen du bist bereit, — dann lauf die doch einfach.


      Für meine BH hat mit damals eine Obe-Trainerin geraten noch Folgendes beizubringen:


      1. Hund setzt sich bei geschlossenen Füßen.


      Hund bleibt stehen, wenn du in Schrittstellung stehst. (Er steht neben deinem linken Bein, das rechte stellst du nach vorne, damit er es gut sieht.)

      Dann kannst du Schritte in alle Richtungen machen, und er kann korrigieren ohne auf dem Popo herum zu rutschen.


      2. Hund bleibt auf Kommando gerade vor dir stehen.

      Gehst du nach rechts, geht er nach rechts.

      Gehst du nach links, geht er nach links.


      Wenn du dich drehst, dreht er sich wie ein Uhrzeiger mit.


      Wenn er das kann, fällt es ihm sehr leicht, für den Vorsitz gerade herein zu kommen.


      3. Wenn du losgehst und er soll sitzen bleiben, dann gibt’s nicht nur das Kommando, sondern du gehst mit dem rechten Fuß zuerst los.


      Wenn du losgehst und er soll mitkommen,

      gibt’s nicht nur das Kommando, sondern du gehst mit dem linken Fuß zuerst los.


      Ich fand diese Extras sehr hilfreich, aber es geht definitiv auch ohne.


      ———

      Noch bisschen Offtopic-Bla-Bla:

      So in voller Ehrlichkeit:

      Wenn mal ein Nachwuchshund für Mulder ausgesucht wird, der in Obedience und Rally Obedience möglichst weit kommen soll,

      ja, dann wird er sich als Junghund vor allem viel an verschiedenen Umgebungen, besonders aber Prüfungsplätze und Hundeplätze gewöhnen, dass er sich da richtig zuhause fühlt.

      Dann gibt’s ein dickes Buch an Grundlagenarbeit.


      Also wird dieser theoretische Nachwuchshund zwar schon viel gesehen haben, aber schon ziemlich “alt” sein, wenn er dann BH geprüft wird und die erste O Beginner läuft.


      Aber mit meinem ersten Hund Mulder bin ich einfach mal mit dem Strom geschwommen. Man muss ja den Sport und die Leute und die Gepflogenheiten erstmal kennenlernen und rausfinden, wo und wie sehr man sich da integrieren will.


      Ein junger Hund würde bei mir auch gleich Fußlaufen auf der rechten Seite mit lernen.

      Ist symmetrischer und braucht man für RO.


      Jemand, der zum ersten Mal für BH trainiert, würde ich das sicherheitshalber nicht raten, damit ich nicht Schuld bin, wenn der Hund bei der BH Prüfung versehentlich rechts läuft.

      (Ich selbst konnte als Kind rechts und links erst unterscheiden, als ich mir mal den rechten Arm gebrochen hatte. ;) Ein bisschen asymmetrisches Gefühl ist bei der Unterscheidung von rechts und links wahrscheinlich hilfreich.)

    • Vielen lieben Dank, da kann ich wirklich eine Menge Informationen mitnehmen 🤩

      dann mach ich jetzt erst mal mit dem Kontakt weiter und wenn das sitzt, geh ich weiter raus.


      Ja, ich hab meiner Trainerin gesagt, dass ich uns nicht laufen sehe und nicht will dass sie unsere Teams bildet darauf, dass wir dabei sind (ist schon Mitte Juli nämlich), sie weiß also Bescheid, meint aber wir sollen einfach mal weitermachen und Ende Mai entscheiden.


      Noch ein paar Fragen: zum setzen bei 1., stellst du dasdirekt unter Kommando? Und wie weit ist der rechte Fuß cirka vorne? Sagt der Richter da nix?

      Und zu 3.: meinst du, der Hund läuft um mich herum?oder dreht sich um sich selbst? Wie kann ich das aufbauen?


      Das mit den ganzen Plätzen und Umgebungen hab ich auch nicht so ganz optimal gemacht, wir haben zwar das übliche und gehen auch immer noch ab und an unsere Quotenbesuche im Fressnapf, Baumarkt oder Stadt, aber echt sporadisch, weil ich da nix brauche und es selber auch voll anstrengend finde 😬 aber deine Argumentation leuchtet mir sehr ein, vor allem wenn der Hund gar nicht runterkommen kann sonst (so ist es bei uns, zumindest im Moment)


      Aber dass ich Turniere laufe sehe ich im Moment überhaupt gar nicht, ich bin generell keine Wettkämpferin, ich hasse competition jeder Art und wenn es um Tempo geht werd ich richtig gestresst. Insofern denke ich werden wir ziemlich sicher Freizeitsportler bleiben. Aber gründlich und sauber aufbauen würde ich trotzdem gern - egal ob Rally, Obedience oder Agi 😅


      Und zum Thema rechts links, jaaaa, wir bleiben erstmal bei links 😂 wir hatten vor dem Fuß mal mit „Mitte“ angefangen und ab und zu meint Herr Hund plötzlich beim Fußgehen jetzt mal ein „Mitte“ einzulegen 🙊 also wir bleiben mal ganz Basic bis wir wissen, was wir tun 😂

    • Ich hatte die spontane Idee zuzusagen, als unser Vorstand gefragt hat, ob noch jemand beim Kreisgruppen-Cup mitmachen möchte, bei dem in Teams das BH Schema gelaufen wird.

      So habe ich die letzten Wochen versucht mit Nora wieder ein bisschen in die "strenge" Unterordnung rein zu kommen, leider war kaum Zeit fürs Training.


      Aber wir sind heute 49 Punkte (gut) gelaufen und ich bin mit Nora äußerst zufrieden!

      Sie war trotz fremden Platz und Zuschauern sehr motiviert dabei.

      Ablage 1a und der Abruf hat auch geklappt. Einmal musste sie sich die THS Bodenmarkierung etwas genauer anschauen und im Langsamschritt in der Freifolge hat sie leider geschnüffelt. Und sonst gab es natürlich Punktabzug für meine (zum Teil) unbewussten Führerhilfen.


      Ich bin komplett ohne Erwartungen hingefahren und wollte hauptsächlich BH-Bewertungen für die Trainerprüfung üben. Eigentlich war ich mir sicher, dass wir das Schlusslicht bilden. Aber es waren doch ein paar schlechter als wir.

      Und ich freue mich auch, dass wir die BH quasi nochmal bestanden hätten. Und Nora viel sicherer geworden ist seit unserer BH letzten November.

    • Herzlichen Glückwunsch zur nochmal bestandenen BH!


      Ich bin komplett ohne Erwartungen hingefahren und wollte hauptsächlich BH-Bewertungen für die Trainerprüfung üben.

      Heißt das du willst in Zukunft Prüfer für Begleithundprüfung werden? Oder müsst ihr als Trainer das bewerten können um die Leute auf die BH vorzubereiten?

      Hoffe das ist keine total doofe Frage aber irgendwie verstehe ich das gerade nicht.

    • Herzlichen Glückwunsch zur nochmal bestandenen BH!


      Ich bin komplett ohne Erwartungen hingefahren und wollte hauptsächlich BH-Bewertungen für die Trainerprüfung üben.

      Heißt das du willst in Zukunft Prüfer für Begleithundprüfung werden? Oder müsst ihr als Trainer das bewerten können um die Leute auf die BH vorzubereiten?

      Hoffe das ist keine total doofe Frage aber irgendwie verstehe ich das gerade nicht.

      Ist keine doofe Frage. Ich mache beim BLV die Trainerausbildung für unseren Verein. Und ein Prüfungsteil im Herbst ist, dass man eine BH "im Prädikat" richtig bewertet. Also ob Vorzüglich, sehr gut, gut, befriedigend oder mangelhaft.

      Und das war eine gute Möglichkeit, viele Teams zu bewerten und abzugleichen, ob man ähnlich wie der Richter bewertet. Da es keine offizielle BH war, sondern ein Wettkampf, gab es dazu auch noch die Punkte als Bewertung.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!