• Das liest sich so, als würdet ihr als Verein bei Prüfungen draufzahlen. Das ist bei uns zB nicht der Fall. Somit fällt der Punkt schon mal weg.

    Auch war nicht die Rede von Startern (Mehrzahl) die nicht so weit sind. Und manchmal steckt man einfach nicht drin, wenn zB jemand unerwartet abspringt, krank wird sonst was.


    Sehe da kein Problem und nicht jeder denkt gleich schlecht über einen Verein nur weil möglicherweise (!) jemand durchfällt. Zumal der richtenden Person ja auch nicht bekannt ist ob das jetzt Zufall war oder grundsätzlich der aktuelle Trainingsstand.


    Habe das Gefühl du willst das negativ sehen, weil du es anders machen würdest. Kann mich natürlich auch täuschen, aber es kommt so rüber als würdest du davon ausgehen dass dein empfinden zu der Thematik für alle gilt :)

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!


    • Bei uns sind letztes Jahr 6 von 8 durchgefallen. Joah war nervig aber für niemanden ein Beinbruch.

      Gerade im Agility laufen nicht selten 70-80% Dis. Das ist dann halt so.


      Ich bin echt mal gespannt ob dieses Jahr bei uns im Verein die Quote anders ist. Ich werde es mir erzählen lassen, selber laufe ich nicht. Ich weiß nicht ob ich mir den Blödsinn irgendwann nochmal antun werde. Dieses Jahr hab ich kein Interesse.

    • Zumal der richtenden Person ja auch nicht bekannt ist ob das jetzt Zufall war oder grundsätzlich der aktuelle Trainingsstand.

      Naja, in der Regel erkennt ein Richter das durchaus, ob da jemand gerade einen schlechten Tag hat oder ob es einfach an der Basis mangelt.

      Das liest sich so, als würdet ihr als Verein bei Prüfungen draufzahlen. Das ist bei uns zB nicht der Fall. Somit fällt der Punkt schon mal weg.

      Wenn du sagst, man wird gebeten zu starten, damit die Prüfung stattfinden kann wegen weniger Starter, bedeutet das, dass ihr vier, vielleicht fünf oder sechs Starter seid. Wie das Kosten deckend funktionieren soll, keine Ahnung. Oder zahlt ihr 40€ Startgebühr?

    • Naja, in der Regel erkennt ein Richter das durchaus, ob da jemand gerade einen schlechten Tag hat oder ob es einfach an der Basis mangelt.

      Das kann ich nicht beurteilen.

      Wenn du sagst, man wird gebeten zu starten, damit die Prüfung stattfinden kann wegen weniger Starter, bedeutet das, dass ihr vier, vielleicht fünf oder sechs Starter seid. Wie das Kosten deckend funktionieren soll, keine Ahnung. Oder zahlt ihr 40€ Startgebühr?

      Es sind kurzfristig noch zwei Fremdstarter dazu gekommen + es gibt einige die ausschließlich Sachkunde an dem Tag machen, damit sie sich beim nächsten mal auf die UO und VT konzentrieren können + Getränke, Kuchen, Essen das verkauft wird zahlen wir in der Regel nicht drauf.

    • Bei uns sind letztes Jahr 6 von 8 durchgefallen. Joah war nervig aber für niemanden ein Beinbruch.

      Ja, was willst machen, letztendlich sind alle nur Menschen und Hunde. Und grad bei der BH kann man meiner Meinung nach auch noch lange nicht von Professionalität reden und diese daher auch nicht erwarten.

    • Ich lauf ggf. im Herbst mit Amica.. Also nur, wenn es bei meiner Mutter im Verein wieder keine Pruefung gibt. Langsam sollte mal die BH auf den Hund...

      Evtl. schau ich am Mittwoch mal, wie sie mit mir auf unserem Platz laeuft.

    • Bei uns sind letztes Jahr 6 von 8 durchgefallen. Joah war nervig aber für niemanden ein Beinbruch.

      Ja, was willst machen, letztendlich sind alle nur Menschen und Hunde. Und grad bei der BH kann man meiner Meinung nach auch noch lange nicht von Professionalität reden und diese daher auch nicht erwarten.

      Professionalität erwartet auch niemand, aber dass man das ganze ernst genug nimmt, um erst zu starten, wenn Hund und HF ausreichend ausgebildet sind.

      Und mit so einer Quote würde ich keinen aus meiner Trainingsgruppe antreten lassen, schon allein aus Respekt vor dem Richter.


      Getränke, Kuchen, Essen das verkauft wird zahlen wir in der Regel nicht drauf.

      So rechnet man sich das halt dann schön.

      Unter acht Startern findet hier keine Prüfung statt, einfach weil ich dieses von der linken Tasche in die Rechte wirtschaften unsinnig finde und auch die Richter ihre Zeit nicht gestohlen haben.


      Dann lieber mit mehreren Vereinen zusammen eine große Prüfung organisieren, als 5 kleinklecker Verastaltungen verteilt über zig Wochen.

    • Sachkunde würde ich sogar vorab bei einem Tierarzt machen wollen - dann habe ich bei der BH Prüfung auch keine weitere Last damit. :ka:



      Natürlich kann es auch an der Nervösität vom menschlichen Starter liegen, und von der Tagesform vom Hund abhängen, ob eine Prüfung mißlingt, gar keine Frage. Aber ich persönlich würde auch nicht starten wollen, wenn ich mir nicht sicher bin, daß der Hund das Alles prima kann.

      Damit schone ich ja im Vorfeld meine Nerven.



      Zum anderen: ich kann es schon verstehen.

      Ich habe auch mal eine Prüfung gesehen, wo es klar war, daß die Leute ihre Hunde nicht ausreichend genug vorbereitet haben, oder in einer mir egal Haltung aufgelaufen sind. Das sieht das Ganze einfach ganz anders aus. :ka:

      Ich bin zwar jemand, bei dem das auch nicht unbedingt bis zur letzten Haarspitze alles perfekt sitzen und wehen muß, wenn gelaufen wird. Ich habe zum Beispiel kein Problem damit, wenn der Hund mal kurz woanders hin schaut, solange die Position sauber gehalten wird, oder nicht eng am Bein "klebt", sondern halben Meter, aber dafür eben gleichbleibender Abstand, neben dem Halter herläuft. Hauptsache die Befehle werden zeitnah und ohne Doppelkommando umgesetzt. Da habe ich schon Starter gesehen, die ernsthaft viel mehr Hilfe dabei gegeben haben. Mit dem Körper sich sich vor dem Hund gestellt, oder sogar nur Handzeichen als "kleine Hilfe" dazu gegeben.


      Deshalb denke ich schon, daß es machbar ist, auch wenn man alles doof findet, zumindest eine gewisse Grundhaltung in der Prüfung zu haben. Das hat einfach was mit Respekt zu tun. Und zwar den anderen Startern gegenüber, die sich wesentlich besser auf alles vorbereitet haben.

    • Ach SKN im Rahmen einer Pruefung, die eh stattfindet ist doch nix wildes. Das gibts hier immer wieder und da muessen die LR halt durch (falls es sie stoert, was ich noch nie erlebt habe).

    • Kommt drauf an. Wenn ich irgendwo ne Quali laufen will, dann finde ich es schon schön, wenn die geplante Prüfung auch irgendwie ermöglicht wird und ich nicht plötzlich anderswo starten soll.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!