• Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir laufen im Herbst dann auch endlich die BH.

      Würde letzten Herbst und diesen Frühling bereits verschoben. Zu meiner Freude.

      Ich mit Prüfungsangst habe uns noch nicht gesehen, die BH zu laufen.

      Aber jetzt ...

      Jetzt sind wir bereit für die Prüfung - wir beide!

    • Seit heute hat Beat nun auch seine BH. Inzwischen ist es der 6. Hund, mit dem ich die BH laufe, aber es ist doch jedesmal spannend.

      Er war soooo brav mein Beetlebär.


      Vielleicht interessiert jemanden das Video vom Lauf? Die Ablage war Bombe.

      (Ja, ich weiß inzwischen auch, dass man nach der Freifolge in Laufrichtung stehenbleibt. Mehr fehlen da immernoch die Winkel.)


    • sehr schön!

      ich beneide dich um das schöne, kurze gras. bei uns am hundeplatz ist es immer so lang, dass es otto fast bis zum bauch geht. für kleine hunde ist das echt fies, weils einfach erschwerte bedingungen sind.

      wenn sich das nicht besserrt, werd ich da nicht weiter für die bgh1 trainieren.

    • Ich reihe mich hier auch mal ein, ich würde gern im Oktober mit dem Knirpsmann die BH laufen. :winken:

      Final entscheiden werde ich es, wenn der Vorbereitungskurs ist, weil ich dann hoffentlich besser einschätzen kann, ob wir wirklich so weit sind bzw. ob wir, falls was noch nicht passt, das realistischerweise noch hinbekommen. Bin aber ganz guter Dinge, dass das klappen sollte. =)


      Das größte Problem wird sicher meine Aufregung werden. :flucht:

      Ich versuche mir zwar einzureden, dass ich nicht aufgeregt sein brauche usw. usf. usw. usf. aber ehrlich, bestimmt werde ich es sein. Ich hoffe, ich kann das vielleicht in positives Adrenalin lenken. :D

    • Vielleicht interessiert jemanden das Video vom Lauf?

      Ich staune, daß Du das noch filmen durftest!

      Ich habe von Bonnies Lauf kein Video, weil wir absolutes Aufnahmeverbot hatten. Dabei wollte ich nur uns auf dem Video haben, sonst nix, und ich stelle das ja auch nicht in YT oder ähnliches rein. Einfach nur für mich, als Erinnerung!



      Was mich interessiert:

      Beim Sitz und dem anschließenden Platz aus der Bewegung, wieso gehst Du da wieder zum "Punkt X" zurück?

      Ich kenne das, von unserem Platz her nur so, daß man dann nach Abholung vom Hund einfach nur geradeaus weiter geht. :???:

      Auf dem Video sieht es - für mich zumindest - so aus, als ob noch genug Platz dafür vorhanden ist.

    • Unser Prüfer hat ausdrücklich gesagt, dass es ihm egal ist, ob gefilmt wird. Er macht das seit Jahrzehnten und er hat da kein Problem mit.


      Unser Platz ist sehr kurz. Wenn ich die Platzübumg direkt an die Sitzübung anschließen, habe ich nicht genug Platz fürs 30 Schritte Entfernen.

    • Huhu, ich habe da mal ein paar fragen..


      Wie wird eigentlich das mit dem Fusslaufen genau bewertet. ALso muss der Hund zwingend immer hochschauen? Wie wird das bewertet wenn der HUnd wegen der ablenkung auch mal einen Moment nicht zum Halter hochschaut?


      Also ab wann wäre das als nicht bestanden?


      Und dieser Sachkundenachweis muss man den direkt vor der Prüfung ablegen und sind dabei einfach die Fragen die da unten in den Dokumenten sind?

      TKGS - CTUS - BH / VT IGP

      Ich habe irgendwo mal geselsen das man die ausgefüllt dort abgeben kann aber das wäre ja ein Witz weil die Lösungen dabei sind....



      Ah und noch was wegen Teampartner. Ist das überall so? Also hier in der CH kann man sich ja einfach so zur BH anmelden von wo kriegt man dann einen Teampartner? ISt es auch hier so das immer ein Hund frei in der Ablage sein muss währenddem der andere Hund arbeitet?

    • Also, der Hund muss nicht hochschauen, soll aber die Aufmerksamkeit beim Menschen haben. Und freudig und aufmerksam mitlaufen.

      Wenn der Hund nur einmal kurz abgelenkt ist, fällst du nicht gleich durch. Ist der Hund aber durchgehend nur am schnüffeln und durch die Gegend gucken, sieht das wieder anders aus.

      Es sind ja insgesamt mehrere Teile in der Unterordnung. Und jeder wird einzeln bewertet. Ist der Hund im jeden Teil abgelenkt, werden eben überall Punkte gezogen. Am Ende zählt dann das Gesamtergebnis.


      Der Sachkundenachweis ist in jedem Verband ein wenig anders. Bei uns gilt der Fragenkatalog des BLVs.

      Der Nachweis muss einmal erbracht werden, bevor man eine BH läuft. Das reicht also beim ersten Hund einmal.

      Wenn man ihn noch nicht hat, schreibt man ihn normalerweise morgens direkt vor der Unterordnung. Man kann es aber auch z.B. bei einer anderen Prüfung nur schreiben. Manche machen das, damit sie dann am Prüfungstag den Kopf frei für den Hund haben. Aber man muss auf jeden Fall den Fragebogen im Beisein eines Prüfers ausfüllen. Ohne Hilfsmittel und ohne abschauen |)


      Man läuft immer als Zweierteam. Einer macht Ablage, einer läuft und dann wird gewechselt.

      Aber das Team muss man nicht mitbringen. Das ist einfach jemand, der sich auch für die Prüfung angemeldet hat. Im eigenen Verein klärt man das natürlich vorher ab, wer mit wem läuft. Aber es kann trotzdem immer was dazwischen kommen. Eine Absage, eine läufige Hündin usw. Ich bin mit Nora nicht mit meinem Wunschteam gelaufen, mit dem wir schon geübt haben, sondern mit einer für Nora vollkommen fremde, läufige Hündin. Weil der eigentliche Teampartner der Hündin ein junger Rüde gewesen wäre und das wollten wir der jugendlichen Besitzerin nicht antun.

      Es gibt wohl auch Richter, die die Teams nochmal durchmischen. Das habe ich aber noch nicht erlebt.

      Aber grundsätzlich kannst du dich einfach zu einer Prüfung anmelden und dann läufst du eben mit irgendeinem Team.

      Bei ungeraden Zahlen, kann notfalls auch ein "weißer Hund" mitlaufen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!