• Wenn denn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle :smiling_face: , werde ich in zwei Wochen mit der Lütten bei einem Rettungshundeeignungstest mitmachen. Ich bin ja ziemlich gespannt. Es wird nach neuen PO des DRK vorgegangen. Der Teil mit der Suche sollte für sie (eigentlich) kein Thema sein. Aber mal sehen, wie sich die vorangegangen Aufgaben auf sie auswirken.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!


    • Weis jemand wie das bei der Ablage bei der FCI BH/VT funktioniert?

      Ich lese da überall etwas anderes dazu...Muss ich den Hund ableinen ein paar Schritte weg und ihn alleine mit dem rücken zu ihm warten lassen?

      Oder ist der Hund angeleint neben dem HF?

    • Weis jemand wie das bei der Ablage bei der FCI BH/VT funktioniert?

      Ich lese da überall etwas anderes dazu...Muss ich den Hund ableinen ein paar Schritte weg und ihn alleine mit dem rücken zu ihm warten lassen?

      Oder ist der Hund angeleint neben dem HF?

      Achtung welche PO du liest, bei der ÖPÖ BH stehst du daneben. IPO nicht :)

    • Ich hab' eine Frage aus dem Bereich "BH für Dummies"... 🙈


      Also, es gibt ja ganz viele verschiedene BH, OK. Aber ich dachte, es gibt eben auch "die offizielle". Meine Trainerin (Welpengruppe) meinte jetzt aber, es gäbe eben nicht "die offizielle BH", sondern eben schlichtweg verschiedene je nach Verein etc.


      Mir sind die Begrifflichkeiten ja egal, aber wenn ich mit meiner KHC-Hündin später Agility laufen möchte, ggf. auch mit Turnierteilnahme, welche BH brauche ich dann? Mit weicher PO? Und wer könnte die abnehmen bzw. worauf muss ich achten, wenn ich einen BH-Kurs belege, also damit die nachher auch anerkannt wird?


      Danke!!

    • Ähm, :???:

      eigentlich gibt es im VDH nur DIE eine BH :ka:


      Ich weiß nicht, ob Agility nun ihre eigene Eingangsprüfung für den Sportbereich hat. Die Rede ist ja davon. Keine Ahnung, ob diese bereits umgesetzt wurde, und auch nicht, wie diese dann am Ende aussieht. Das würde ich halt nur nicht BH nennen wollen. Und, wenn man diese hat, darf man damit auch nur im Agility starten.


      Will man neben Agility noch einen anderen Sport machen, braucht es dann doch wieder eine BH, oder - wenn dieser Sportbereich das anbietet - wieder eine Eingangsprüfung für den anderen Sport.


      Aber die BH ist eigentlich einheitlich. Da gilt die aktuellste PO.

      Hat man die BH, dann kann und darf man in jedem Vereins-Sport starten, insofern man Interesse hat und da mittrainiert.





      Hundeschulen bieten zwar manchmal auch sowas wie eine BH an, aber das wird nicht im Vereinssport anerkannt. Eigentlich kann man das nicht miteinander vergleichen.

    • Die Trainerin hat nicht komplett Unrecht. Der Begriff Begleithundeprüfung ist nicht geschützt . Es kommt darauf an in welchem Verband man Mitglied ist. Die Prüfungen heißen ja auch verschieden. Im VDH zb BH-VT

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!