• Neu

    Hi


    Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!


    • Die nennt sich BH 1. Habe ich selbst schon beim DTK abgelegt und ist einfachster Grundgehorsam.

      Bei meiner damaligen Prüfung wurde so mancher Hund durchgewunken. Ehrlich - ich habe so manches nicht verstanden.


      Die BH 1 braucht ein Dackel als Bestandteil der Zuchtzulassung.

    • nach dieser prüfen viele Hundeschulen.

      Damit dürfte man nur halt nicht im Verband bei einem Agility Turnier starten.

      Ob Hundeschulen auch (externe) Turniere anbieten, und somit sowas ähnliches wie eine BH Prüfung als Starterlaubnis verlangen, weiß ich nicht.



      Eigentlich ist es verwirrend, wenn nun viele Hundeschulen, oder andere Verbände dies ebenfalls "BH" nennen.

      Auch das, was im Jagdhundegebrauch, oder bei der Rettungsstaffel gefordert und somit geprüft wird, hat mit der BH-VT vom Hundesportverein nichts zu tun :ka:

      Das würde ich trennen wollen. Zumal ja auch Hauptaugenmerkt auf andere Punkte liegen.

      Vielleicht wäre es auch nicht so verkehrt, dies auch irgendwie im / am Namen erkenntlich zu machen.



      Aber wer in einem Verein und auf offiziellen Turnieren starten möchte, braucht die, und ich rede jetzt nur von Deutschland, die VDH PO für BH-VT.

      In anderen Ländern wird diese wohl anders heißen. Ob da manche Dinge auch anders gefordert werden, vermag ich nicht zu sagen.

    • Danke euch, dann ist ja von beiden Seiten etwas Wahres dran. Es gibt schon "die" BH, mit der man unter anderem Turnierhundesport machen kann, aber wenn es um die Prüfung als solche geht, dann gibt es eben auch einige Alternativen je nach Hundeschule oder Verband.


      Jetzt habe ich nach der Prüfungsordnung gesucht, und zwar mit den Schlagworten VDH und Begleithundeprüfung. Direkt beim VDH habe ich keine gefunden, und ansonsten wieder verschiedene Dokumente. Hat jemand vielleicht einen Link für mich zur richtigen Prüfungsordnung, also zu der, die man für die offizielle BH, die vom VDH anerkannt wird, benötigt?


      edit: OK, also BH-VT, danach suche ich noch mal 😉

    • Jetzt habe ich nach der Prüfungsordnung gesucht, und zwar mit den Schlagworten VDH und Begleithundeprüfung. Direkt beim VDH habe ich keine gefunden, und ansonsten wieder verschiedene Dokumente. Hat jemand vielleicht einen Link für mich zur richtigen Prüfungsordnung, also zu der, die man für die offizielle BH, die vom VDH anerkannt wird, benötigt? 🫣

      Fuer die VDH BH gibts mWn kein einzelnes Dokument als PO. Die ist an die PO vom IGP angegliedert. Deswegen findet man die vermutlich nicht so fix.

      Hier ist die PO https://www.fci.be/de/Gebrauchshunde-58.html

    • Damit dürfte man nur halt nicht im Verband bei einem Agility Turnier starten.

      Ob Hundeschulen auch (externe) Turniere anbieten, und somit sowas ähnliches wie eine BH Prüfung als Starterlaubnis verlangen, weiß ich nicht.

      Aber genau das war doch die Frage, auf was man achten muss, damit es auch die BH wird, mit der man fürs Agi startberechtigt ist.


      Und nein, bist du mit der vom DTK natürlich nicht, deshalb muss man drauf achten.


      „Trainerin der Welpengruppe“ klingt eben auch nicht nach Hundesportverein, sondern nach Hundeschule.

    • Ne BH 1 ist etwas anderes😅


      Gibt da BH 1-3..

      Da wird aber mehr verlangt als an der BH-VT

      Du meinst bestimmt die IBGH 1 - 3


      Der DTK hat eine eigene Prüfung:


      "bestandene BHP1-Prüfung oder bestandener Wassertest oder bestandene Schussfestigkeitsprüfung plus einer weiteren Prüfung. Falls eine Verhaltensbeurteilung bis 31.08.2015 abgelegt wurde, gilt auch diese statt der Prüfungen als zuchtzulassend."


      Quelle: https://www.dtk1888.de/teckelzucht.html

    • „Trainerin der Welpengruppe“ klingt eben auch nicht nach Hundesportverein, sondern nach Hundeschule.

      Nicht zwangsläufig!


      Je nach dem, wie der Verein geglieder ist, wird das auch angeboten!

      Ich bin in einem Hundesportverein drin.

      Bei uns wird sowohl eine Welpengruppe angeboten, als auch daraus entstehende Junghundegruppen. Wer weiter machen will, kommt anschlielßend in die normale Gehorsamkeitsgruppen rein, und wenn Platz frei ist, auch schon in den jeweiligen Sportbereich, wofür man sich halt eben interessiert.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!