• Gerade weil alles und jedes da mit den Buchstaben B und H spielt muss man auf die Bezeichnung achten.


    Die BH-VT (FCI) ist nicht die BGVP (IRJGV) ist nicht die BH1 (Teckelclub)

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mhm nein eigentlich nicht...Ich meine schon die BH 1-3 (nach NPO)...


      Also ich weis nicht wie das in DE ist aber in der CH heisst das zumindest so..Und da gehört nebst UO auch Fährte, Detachieren, Revier, Apportieren ect..dazu


      https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.tkgs.ch/cms/files/NPO/BH_NPO_15_D_Ausgabe_3-1.pdf&ved=2ahUKEwieiJKjybKHAxWogf0HHcEwBzwQFnoECBYQAQ&usg=AOvVaw1yD7OMI-ubneDd6rMqhj9a

    • Nicht zwangsläufig!


      Je nach dem, wie der Verein geglieder ist, wird das auch angeboten!

      Ich bin in einem Hundesportverein drin.

      Bei uns wird sowohl eine Welpengruppe angeboten, als auch daraus entstehende Junghundegruppen. Wer weiter machen will, kommt anschlielßend in die normale Gehorsamkeitsgruppen rein, und wenn Platz frei ist, auch schon in den jeweiligen Sportbereich, wofür man sich halt eben interessiert.

      Ist bei uns genau so :)

    • Nicht zwangsläufig!


      Je nach dem, wie der Verein geglieder ist, wird das auch angeboten!

      Ich bin in einem Hundesportverein drin.

      Bei uns wird sowohl eine Welpengruppe angeboten, als auch daraus entstehende Junghundegruppen. Wer weiter machen will, kommt anschlielßend in die normale Gehorsamkeitsgruppen rein, und wenn Platz frei ist, auch schon in den jeweiligen Sportbereich, wofür man sich halt eben interessiert.

      Nein, nicht zwangsläufig. Ändert aber nichts daran, dass es nicht nur die eine BH im VDH gibt und das so alles glasklar ist. Einfach drauf achten und gut ist.

    • Der Dackelklub ist auch gar nicht pruefungsberechtigt (bzgl. BH im VDH)...


      Jup, ist hier auch so. Und auch in allen Vereinen, die ich kenne...

    • Der Dackelklub ist auch gar nicht pruefungsberechtigt (bzgl. BH im VDH)...

      Ne, ist er nicht. Ist ja auch so ein eigenes Ding.


      Natürlich kann das auch ein Verein sein, aber mal ehrlich, dann kläre ich meine Teilnehmer doch vernünftig auf, dass sie für AGI die BH-VT brauchen und auch im Verein ablegen können und lass die Leute nicht mit Fragezeichen stehen, sodass sie in einem Forum fragen müssen.


      Deshalb schließe ich weniger auf einen vernünftigen Hundesportverein.

    • Also: Unsere Trainerin ist die Inhaberin einer Hundeschule ohne Vereinsanschluss. Sie bietet beginnend mit der Welpengruppe alle möglichen Kurse an, zeitweilig je nach Interessenslage auch einen Kurs mit abschließender Begleithundeprüfung. Sie kommuniziert aber ganz klar, dass das nicht diejenige ist, mit der man bei offiziellen Turnieren starten darf. Von daher gibt es da also überhaupt keine Unklarheiten und sie hat uns auch nicht falsch beraten oder so. Mich hatte lediglich ihre Aussage verwundert, dass es nicht "die eine offizielle" BH gäbe, sondern eben viele verschiedene. Und das ist ja auch nicht ganz falsch, wie wir gesehen haben. Der Begriff ist halt nicht geschützt, von daher muss man genau darauf achten was man braucht.


      Meine Trainerin hatte ich eigentlich auch nur gefragt, weil ich wissen wollte, ob ich mir die Begriffe "Platz" etc. lieber für später aufheben sollte, wenn es Richtung Begleithundeprüfung geht, weil manche Prüfer ja wohl noch auf die traditionellen Befehle bestehen.


      Vielen Dank jedenfalls an alle, ich sehe jetzt deutlich klarer 😊

    • Auch das, was im Jagdhundegebrauch, oder bei der Rettungsstaffel gefordert und somit geprüft wird, hat mit der BH-VT vom Hundesportverein nichts zu tun :ka:

      Kleiner Einspruch, ein Flächen/Trümmersuchhund im BRH benötigt die BH-Prüfung nach VDH PO.

      Siehe https://www.bundesverband-rettungshunde.de/de/brh.html in der Prüfungsordnung "Es gilt die aktuelle PO des FCI/VDH". Andere Verbände haben aber andere Voraussetzungen für die Prüfungseignung.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!