• Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe dich noch eine frage...Ich habe gerade nachgelesen das es teilweise vorschriften gibt für Kommandos. Also das z.B. ein 'Fuss', 'platz'....sein muss...Was nun wenn man dem Hund kommandos in einer anderen Sprache gibt (hier englisch), wobei das nicht die Muttersprache ist?


      Ist das ein Problem also müssen die Kommandos deutsch sein oder ist das egal?

    • Mittlerweile gibt es freie Kommandowahl.

      Aber, das bloß vorher dem Richter sagen! Und auch, welche Kommandos man hat.


      Es soll wohl noch Richter geben, die es gerne nur "Fuß, Sitz, Platz, Hier" und nichts anderes hören wollen.

    • Eigentlich ist es egal (steht so mWn auch in der PO unter 'Kommandos' oder 'Hoerzeichen'). Aber...es gibt LR die da sehr eigen sind.

      In der FCI PO unter Kommandos steht eben folgendes...

      Zitat

      Die Landesorganisation kann Bestimmungen darüber erlassen, dass bei nationalen Prüfungen nur Hörzeichen

      verwendet werden dürfen, die von der Landesorganisation vorgegeben werden und auf der Homepage

      veröffentlicht sind. Erlaubt ist aber auf jeden Fall, dass die Hörzeichen in der Muttersprache des Hundeführers

      gegeben werden dürfen.


      Deshalb bin ich gerade unsicher...Danke euch! Ich werde das wohl gleich bei der Anmeldung unter Bemerkungen dazu schreiben...Oder wohl dich lieber eine Mail?


      Kann mir aber irgendwie kaum vorstellen das das Probleme geben würde.

    • Ich habe dich noch eine frage...Ich habe gerade nachgelesen das es teilweise vorschriften gibt für Kommandos. Also das z.B. ein 'Fuss', 'platz'....sein muss...Was nun wenn man dem Hund kommandos in einer anderen Sprache gibt (hier englisch), wobei das nicht die Muttersprache ist?


      Ist das ein Problem also müssen die Kommandos deutsch sein oder ist das egal?

      Ich hab da noch nie Probleme erlebt. Habe zeitweise mit Niederländern in Deutschland trainiert, die haben ihre Kommandos auf Niederländische gegeben und das war immer ok! Beim anmelden einfach sagen.


      Wobei es sich da um Muttersprachler handelte.


      Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, würde ich das vorab mit der Prüfungsleitung und dem Richter beschnacken.

    • Ja eben Muttersprache ist dann etwas anderes...Ich glaube ich schreibe denen mal eine Mail..

      Ich habe hier einfach andere Kommandos weil ich nicht wollte das sie die gleichen Kommandos hat wie meine andere Hündin. Bei ihr heisst Fuss nämlich einfach lauf neben mir (sie lief keine Prüfungen)...Und da ich das Fuss dann eben bei der anderem Hündin im Alltag brauche wollte ich für sie andere "Prüfungskommandos"😅

    • Bei uns gab es mal eine, die hatte das "Hier" schon für was anderes benutzt, und brauchte das auch genau so.

      Also hat sie den Vorsitz mit einem komplett anderen Kommando belegt und auch alles schön sauber aufgebaut.

      Hatte es anscheinend nur vergessen, dem Richter zu sagen, daß sie einen anderen Begriff nimmt, obwohl ihr noch extra dazu geraten wurde.


      Der mußte wohl ein wenig gemeckert haben, weil sie "das falsche Wort" genommen hatte :lol:

      Nun ja, alles ist gut gewesen, gab also nichts zu beanstanden, Prüfung also bestanden. Dann ist am Ende "das falsche Wort" halt auch wieder egal.

    • Ja eben Muttersprache ist dann etwas anderes...Ich glaube ich schreibe denen mal eine Mail..

      Ich habe hier einfach andere Kommandos weil ich nicht wollte das sie die gleichen Kommandos hat wie meine andere Hündin. Bei ihr heisst Fuss nämlich einfach lauf neben mir (sie lief keine Prüfungen)...Und da ich das Fuss dann eben bei der anderem Hündin im Alltag brauche wollte ich für sie andere "Prüfungskommandos"😅

      Am Ende des Tages wirst du nicht durchfallen, weil die Kommandos anders waren, wenn der Rest passt (!!!). Solltest du aber generell eher auf Kante planen, würde ich es gut absprechen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!