• Uns wurde das vor der Prüfung gesagt und wir haben das auch mal explizit geübt mit Anmeldung und allem. Ich hab sowohl bei BH als auch bei BGH am Ende übrigens nur "Unterordnung beendet" gesagt.

• Neu

Hi

Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!

• So steht es auch in der PO, die ich mal gelesen habe,

und es wird auch so bei uns im Verein geübt.

Selbst in der bildlichen Darstellung, die ich gerade für Anfänger als eine große Hilfe empfinde, für das Schema steht es so.

• Fair waere es, dass im Vorfeld zu sagen und es (bei Anfaengern) auch zu ueben.

Frag doch im naechsten Training einfach :) Du hast gehoert man muss sich auf eine bestimmte Art und Weise an- und abmelden, hast aber keine Ahnung und fragst deswegen ;)

• Aber jetzt woher sollte ich das als Anfänger eigentlich überhaupt wissen wenn ich es jetzt hier nicht nachgelesen hätte?

Gesagt hat mir das keiner...Würden sie das vor der Prüfung ersähnen oder wird einfach erwartet das man das alles weis?

Dafür ist eigentlich dein Trainer verantwortlich das zu wissen und dich da zu begleiten und zu unterstützen.

Ja, ich weiß, die Qualität vieler Trainer bei der Prüfungsbegleitung ist unter aller Sau, aber genau genommen, ist das deren Job.

• Ich versuche gerade unsere BHler richtig auf die Prüfung vorzubereiten. Und wir üben eben auch das gemeinsame hereinkommen als 2er Team und die Anmeldung beim Richter.

Ich denke, das gibt den Teilnehmern auch etwas Sicherheit.

Am Schluss heißt es bei uns auch nur "Unterordnung beendet".

• Ich versuche gerade unsere BHler richtig auf die Prüfung vorzubereiten. Und wir üben eben auch das gemeinsame hereinkommen als 2er Team und die Anmeldung beim Richter.

Genau so haben wir das im Training auch gemacht und ich fand das bei der Prüfung wirklich eine Erleichterung. Ich war SEHR aufgeregt und musste zum Glück nur meinen auswendig gelernten Spruch aufsagen. Ehrlich, hätte man mich gefragt, wie der Hund heißt oder ich, ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig geantwortet hätte. :ugly: Und mit der Übung war es super, weil ich es halt einfach auswendig konnte.

• Also ich bin ja jetzt wirklich schon ein paar Prüfungen bei verschiedenen Verbänden und Richtern gelaufen und nie hatte einer erwartet, dass man da viel aufsagt.

Ich hab immer gesagt:"Die Hundeführerin Tamara möchte sich gerne mit Sheltie/Spitz X zur Begleithundeprüfung, Unterordnung anmelden "

Halt einfache Höflichkeitsfloskel

Wir üben das für uns im Team auch gezielt, aber es ist in der Tat etwas anderes, wenn externe Teilnehmer bei uns melden.

Da weiß man ja auch nie wie viel Erfahrung die haben, wenn man sich nicht kennt und auch nicht jeder will, dass da gleich der Trainer vom Platz Händchen hält.

Die Prüfungstauglichkeit eines Teams ist ja erstmal nicht davon abhängig, sondern von anderen Dingen und manche üben das in ihrem Training auch nicht. Da ist ja jeder frei. Was anderes ist natürlich wenn man sieht dass es keinen Sinn macht oder die Leute gezielt fragen ob man mal gucken kann. Wir fragen auch immer ob man sich mal als Richter hinstellen soll und so, aber das will auch nicht immer jeder.

• Ohje, und gleich hab ich wieder das Gefühl, dass ich auf solchen Prüfungen völlig falsch bin. :lol:

Das klingt für meine Ohren grad mega steif, militärisch, bierernst und völlig gekrampft. xD

Ich hab immer gesagt:"Die Hundeführerin Tamara möchte sich gerne mit Sheltie/Spitz X zur Begleithundeprüfung, Unterordnung anmelden "

Halt einfache Höflichkeitsfloskel

Spricht man da echt von sich in der dritten Person? :hilfe:

Naja, irgendwie werden wir das schon rumbringen. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!