• Ich fand und finde das nicht schlimm und auch nicht steif. Eher... förmlich? Irgendwie hat es doch auch was, sich da an feste Vorgaben und Strukturen der Prüfung zu halten und da gehört die Anmeldung eben mit dazu. Endlich mal ne Gelegenheit, den Kennelnamen des Hundes in ganzer Länge zu nennen, ohne dass es komisch ist. :D

• Neu

Hi

Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!

• Ich denk mir schon, dass das viele nicht verstehen, muss auch nicht. Für mich ist es halt sehr irritierend, von mir selbst in der 3. Person einen auswendig gelernten Satz aufzusagen bei einer Anmeldung. Kann da nicht viel zu erklären, ist bei mir einfach so. :ka:

Aber ich kann verstehen, dass meine Überraschung überrascht - so im Nachhinein betrachtet ist das total stimmig alles. :lol:

Trace siehste, ich find schon Kennel- und Papiernamen total albern. :lol:

Glaub, das ist einfach arg Typsache, ob man so was mag oder eher nicht so.

• Ich denk mir schon, dass das viele nicht verstehen, muss auch nicht. Für mich ist es halt sehr irritierend, von mir selbst in der 3. Person einen auswendig gelernten Satz aufzusagen bei einer Anmeldung. Kann da nicht viel zu erklären, ist bei mir einfach so. :ka:

Aber ich kann verstehen, dass meine Überraschung überrascht - so im Nachhinein betrachtet ist das total stimmig alles. :lol:

Aus menschlicher Sicht würden mir auch Startnummern reichen, aber für die Hunde finde ich es eigentlich ganz schön, so hat man doch ein gewisses Ritual welches sich auch gut im Training nutzen lässt. Muss man natürlich nicht machen, aber finde es so sehr einsteigerfreundlich.

• Trace siehste, ich find schon Kennel- und Papiernamen total albern. :lol:

Albern nicht immer unbedingt.

Klar, zugegeben, manche Hunde haben da so einen Namen - sowas brauche ich nicht bei der Anmeldung. Damit meine ich noch nicht einmal was "Schlimmes", oder so, auch wenn es in dieser Richtung auch was geben mag. Sondern einfach so von der Länge her.

Mir ist ja lieber, nach dem Hundeführer, einfach nur meinen Namen sagen zu dürfen und "meldet sich mit Bonnie ......", als wenn ich jetzt noch ".... von bliblablubbblablabla ...." sagen müßte.

Ich bin so der Typ in der Kürze liegt die Würze.

• Vielleicht hilft es, das positiv zu sehen: Auch im Militär dienen eindeutige Vorgaben zur Form einer Meldung u. a. dazu, Unsicherheiten beim Meldenden abzubauen, wer sich an die Struktur hält, ist quasi unangreifbar.

Dass mancher Hundeverein, Prüfer etc. teils eigene Vorstellungen und Präferenzen hat, zeigt der Verlauf hier ja deutlich. In meinem Umfeld wird durch die Trainer das Maximum an Meldung (und auch sonst eher die strengstmögliche Ausprägung von Regelungen) vermittelt bzw. mindestens erläutert.

In der Praxis sind die Prüfer bisher - bis auf eine einzige Ausnahme, die nicht mehr aktiv ist - alle deutlich entspannter. Es steht inzwischen wirklich das

Hauptsache die Hunde sind offen, freudig und arbeiten gerne mit ihrem Hundeführer zusammen.

im Vordergrund.

• Du sagst deinen Namen, den Namen deines Hundes und was du von den Menschen vor dir willst und weil gefühlt 90% der Menschen das in der Aufregung nicht frei hinkriegn, gibt es dafür einen fertigen Satz, zum auswendig lernen. Hat nix mit militärisch oder verkrampft zu tun, sondern einfach eine Kombi aus notwendiger Information, Höglichkeit und Zweckmäßigkeit.

Denn was alle vor lauter Individualismus immer vergessen, sie sind nicht die einzigen, die da bei der Prüfung stehen. Da stehen andere Prüfungsteilnehmer, die auf ihren Start warten und vermutlich nervös genug sind, ohne dass da noch einer trödelt oder absichtlich ne Show abzieht, ehrenamtliche Helfer und ein ehrenamtlicher Richter, die da eine Menge Zeit reinstecken, gewissen formale Dinge einfach garantieren müssen und zwar in der Regel gern bei der Prüfung sind und jeden gern auf den Weg in den Sport begleiten, aber eben nicht wirklich Bock drauf haben, unnötige Zeit zu verplmeppern um da irgendwelchen Selbstdarstellern eine Bühne zu bieten und sich dann in der Regel noch mit Verachtung übergießen lassen zu dürfen, denn das ist ja eh alles Blödsinn und unter der Würde gewisser Leute.

Man kann die BH/VT und alles drum rum dumm, unnötig, lächerlich, whatever finden, das recht dazu hat jeder. Wenn man dann aber trotzdem startet, sollte man das mit dem Mindestmaß an Anstand und Respekt den anderen Startern, dem Richter und den Veranstaltern gegenüber tun und dazu gehören auch so Lappalien, wie sich eben vorab über das Laufschema, notwendige Vorraussetzungen ,benötigte Unterlagen, Ablauf, etc zu informieren.

• Kannte es vom SV auch mit Hundeführer und vollständigen Papiernamen. Jetzt mache ich ja im Herbst die Prüfung beim DVG und die meinten es reicht Vorname Name und der Papiername des Hundes ohne von uns zu.

• Helfstyna ich weiß jetzt nicht, ob ich mich von deinem zweiten und dritten Absatz auch direkt angesprochen fühlen soll. Mit Individualismus oder fehlendem Respekt hat das zumindest bei mir nichts zu tun. Ich wollte nichts triggern bei dir, sorry. :sweet:

WorkingDogs und walkman danke euch, diese Sichtweise hilft vielleicht wirklich, das Ganze nicht ganz so unangenehm zu empfinden. =)

• Ich hatte jetzt nicht das Gefühl das Chatterbox sich beim anmelden gerne ein Bühne geben wollen würde und finde ich frage auch total nachvollziehbar.

In der neuen PO wird der Schwerpunkt auch sicherlich nochmal weg von Formalien in Richtung freudiges und offenes Arbeiten gehen.

• und der Papiername des Hundes ohne von uns zu.

:???:

Ich glaube, ich mißverstehe Dich da gerade.

Wenn mein Hund eigentlich "Dorie von xxxxx" heißt, dann muß ich sie bei der Prüfung auch nach dem Papiernamen "Dorie von xxxxxx" anmelden. Selbst wenn ich dieses "von xxxxxx" weglassen dürfte.

Das andere ist doch "nur" ein Rufname. Und steht eben nicht in den Papieren drin. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!