BH Plauderecke
-
-
siehste, ich find schon Kennel- und Papiernamen total albern.
Glaub, das ist einfach arg Typsache, ob man so was mag oder eher nicht so.
Es macht die Sache einfach leichter, wir haben schließlich auch Nachnamen und keine Nummern. Irgendwie müssen die ganzen Bellos doch unterschieden werden ;-)
Gewisse Stilrichtungen sind nun auch nicht meine Welt, aber die finde ich bei meinen rassen auch weniger vor.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also Nevio heißt in den Papieren Bailey von ... Und dieser Name steht ja auch in der LU. Aber anmelden würde ich dann nur mit Bailey ohne von....
-
siehste, ich find schon Kennel- und Papiernamen total albern.
Glaub, das ist einfach arg Typsache, ob man so was mag oder eher nicht so.
Es macht die Sache einfach leichter, wir haben schließlich auch Nachnamen und keine Nummern. Irgendwie müssen die ganzen Bellos doch unterschieden werden ;-)
Gewisse Stilrichtungen sind nun auch nicht meine Welt, aber die finde ich bei meinen rassen auch weniger vor.
Ja, das stimmt schon. Vielleicht kommt da auch das Problem hoch, dass ich mich bisschen für unseren Papiernamen schäme, weil ich damals keinen B-Namen wollte und einem Doppelnamen zugestimmt habe. Barne-Rémy. Und ich kann mir einfach nicht helfen, aber ich find das Zwingernamengedöns und dann auch noch nen Doppelnamen einfach affig.
Aber zugegeben, das ist ein popelig kleines Problem. Und wenn man das so macht, sag ich es und fertig.
Ich find's aber schön zu lesen, dass ein bisschen vom Formalismus weg gegangen wird und das freudige Zusammenarbeiten im Vordergrund steht.
-
Ich wollte nichts triggern bei dir, sorry.
Alles gut.
Ich glaub nur, bisweilen kann sich jemand, der nur alle paar Jahre einmal eine BH startet einfach gar nicht vorstellen, womit sich Prüfer und wir Veranstalter da teilweise rumschlagen müssen, so weit über den Tellerrand blicken da leider die wenigsten, drum ruf ich das allgemein einfach mal ganz gern ins Gedächtnis.
Wie gesagt, bei manchen ist es einfach die Nervosität, aber auch das ist für alle Beteiligtten irgendwann anstrengend, wenn von 15 Startern 10 nicht mal wissen, wie sie sich richtig anmelden, weil das allen egal war bis zum Prüfungstag.
-
Ja, das stimmt schon. Vielleicht kommt da auch das Problem hoch, dass ich mich bisschen für unseren Papiernamen schäme, weil ich damals keinen B-Namen wollte und einem Doppelnamen zugestimmt habe. Barne-Rémy. Und ich kann mir einfach nicht helfen, aber ich find das Zwingernamengedöns und dann auch noch nen Doppelnamen einfach affig.
Aber zugegeben, das ist ein popelig kleines Problem. Und wenn man das so macht, sag ich es und fertig.
Ich find's aber schön zu lesen, dass ein bisschen vom Formalismus weg gegangen wird und das freudige Zusammenarbeiten im Vordergrund steht.Ja, das System ist schwierig, wenn man eigentlich schon einen Namen hat. Zwingernamen sind ja aber einzigartig und so lassen die Hunde sich einfach leichter zuordnen. und auch wenn mir ein Hund gefällt kann ich so leicht sehen, woher er kommt und welche Verbindung.
Es kommt natürlich immer drauf an, wohin man will. Und man sollte natürlich keine Arroganz walten lassen, aber niemand wird einen unbedarften Anfänger vom Platz jagen, weil der nicht in 1A Manier aufgelaufen ist. Auch schrittfolgen werden häufig nicht angesprochen wenn diese nicht wirklich grob über oder unterschritten wurden.
Natürlich sollte man immer sein bestes geben, aber viele Details werden auch erst bewertet, wenn man in höheren Prüfungsstufen oder gar überregional führt.
-
-
aber niemand wird einen unbedarften Anfänger vom Platz jagen, weil der nicht in 1A Manier aufgelaufen ist
Vom Platz jagen sicher nicht. Ich kenn aber mehr als genug LR, die es noch bei der Anmeldung ansprechen, wenn z.B. nur der Rufname genannt wird, der Papiername (wie er in der LU steht) aber nicht. Und DAS braucht ein Anfaenger mAn absolut nicht.
Danach gibts dann vom LR auch fuer die PL eine aufs Dach.
Deswegen lernen hier in der Gegend (und auch in Vereinen in anderen BL die ich so kenne) alle diesen Spruch und sagen ihn artig auf
-
Ich wollte nichts triggern bei dir, sorry.
Alles gut.
Ich glaub nur, bisweilen kann sich jemand, der nur alle paar Jahre einmal eine BH startet einfach gar nicht vorstellen, womit sich Prüfer und wir Veranstalter da teilweise rumschlagen müssen, so weit über den Tellerrand blicken da leider die wenigsten, drum ruf ich das allgemein einfach mal ganz gern ins Gedächtnis.
Wie gesagt, bei manchen ist es einfach die Nervosität, aber auch das ist für alle Beteiligtten irgendwann anstrengend, wenn von 15 Startern 10 nicht mal wissen, wie sie sich richtig anmelden, weil das allen egal war bis zum Prüfungstag.
Ja, das versteh ich. Das Thema war hier ja neulich(?) schon mal, glaub ich. Versteh's auch nicht, warum sich manche für eine Prüfung anmelden und das komplett larifari sehen, sich 0 informieren und wie es scheint weder Bock auf die Prüfung, noch Bock auf die Unterordnung oder sonst was haben ... jo, versteh ich, dass einen das nervt als jemand, der da viel Zeit und Spucke reininvestiert.
-
Vom Platz jagen sicher nicht. Ich kenn aber mehr als genug LR, die es noch bei der Anmeldung ansprechen, wenn z.B. nur der Rufname genannt wird, der Papiername (wie er in der LU steht) aber nicht. Und DAS braucht ein Anfaenger mAn absolut nicht.
Danach gibts dann vom LR auch fuer die PL eine aufs Dach.
Deswegen lernen hier in der Gegend (und auch in Vereinen in anderen BL die ich so kenne) alle diesen Spruch und sagen ihn artig auf
Ansprechen heißt aber nicht gleich ziehen. Man wird als Anfänger Dinge vergessen, das wird sich nicht verhindern lassen, weil man anfängt, aufgeregt ist und Routinen finden muss. Und jeder hat mal angefangen, solange man sein bestes gibt, wird einen auch hoffentlich niemand einen aufs Dach geben. Das kann man machen, wenn die Leute mehr Erfahrung haben.
Hab ich leider aber auch schon erlebt und fand ich als Zuschauer unfassbar unangenehm von der Richterin. Ging auch nicht nur mir so, mir taten die Anfänger die da vor versammelter Mannschaft standen unfassbar leid.
Da braucht man sich dann nicht wundern, dass sich viele das nicht geben wollen. Ich glaube es wird gerne vergessen, dass alle mal angefangen haben.
-
Meine Erfahrung ist aber auch, dass gute Richter schon auch wissen, was sie Richten und ob sie da jemand neues oder einen alteingesessenen vor sich haben.
Und man merkt ja auch, Ob jemand total aufgeregt und bemüht ist, oder mit so einer „ich bin zu gut für das alles“-Attitüde aufläuft.
Die Richtweise und Besprechung ist ja schon auch angepasst :-)
-
Ich meine auch kein ziehen und es gibt fuer die HF keine aufs Dach (nur fuer die PL bei der Nachbesprechung), sondern das ansprechen (nicht boese oder so!). Da kommt der Anfaenger auf den Platz, die Nerven sind laengst weg, er meldet sich 'falsch' an und will dann zur UO/Ablage und dann kommt vom LR irgendwas ala 'die Anmeldung stimmt nicht. Der Hundename ist falsch!?' und der HF soll es erklaeren.
Wir hatten immer mal HF von auswaerts, die dann fast geheult haben, weil diese Nachfrage einfach zuviel war fuer die (nicht mehr vorhandenen) Nerven.
Kann man so machen (lassen). Oder man laesst die HF einfach diesen Spruch auswendig lernen und schont damit auch die Nerven der Anfaenger. Find ich deutlich fairer
EDIT: LR, die Anfaenger eine aufs Dach geben, weil die vor Nervositaet was vergessen haben, wuerde man hier melden Die sind schon alle echt nett, versuchen die Aufregung zu nehmen (auch bei anderen Pruefungen in den niedrigen Bereichen/den Einstiegspruefungen), usw. Aber sie fragen halt nach und bei der Anmeldung eben direkt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!