• Ich meine auch kein ziehen und es gibt fuer die HF keine aufs Dach (nur fuer die PL bei der Nachbesprechung), sondern das ansprechen (nicht boese oder so!). Da kommt der Anfaenger auf den Platz, die Nerven sind laengst weg, er meldet sich 'falsch' an und will dann zur UO/Ablage und dann kommt vom LR irgendwas ala 'die Anmeldung stimmt nicht. Der Hundename ist falsch!?' und der HF soll es erklaeren.

    Wir hatten immer mal HF von auswaerts, die dann fast geheult haben, weil diese Nachfrage einfach zuviel war fuer die (nicht mehr vorhandenen) Nerven.

    Kann man so machen (lassen). Oder man laesst die HF einfach diesen Spruch auswendig lernen und schont damit auch die Nerven der Anfaenger. Find ich deutlich fairer :ka:

    Naja gut, aber das kann bei Anfängern eben passieren. Finde ich jetzt auch nicht tragisch und wenn man als Verein grundsätzlich gut vorbereitet wüsste ich nicht, warum der Richter so sein sollte. Ich hab letztens vor Aufregung vergessen mich abzumelden, lol. Und ich bin kein Anfänger. Ja, sollte nicht passieren, ja wurde angesprochen, ja wir üben das mit, ja war mir super peinlich. Trotzdem war der Richter super happy mit einer gut organisieren Prüfung und der Vorführung sowie der Einstellung des Hundes, das Ergebnis wurde nicht geschmälert und war im ausschließlich im V.

    Da gab es überhaupt nichts auf den Deckel, sondern der Richter hat die super organisierte Prüfung hervorgehoben.


    Bei sowas wird dann sicherlich mehr im Argen liegen, was die Vorbereitung und Organisation angeht als das ein Anfänger die Anmeldung etwas verdaddelt. Vor allem wenn die Vorführung freudig und offen ist.


    Na klar, wenn der Rest auch nur hingerotzt ist und die ganze Einstellung schon, braucht man sich doch als Verein auch nicht wundern dass der Richter fragt, warum man solche Leute starten lässt. Völlig zu recht. Vor allem wenn man davon auch noch ein halbes Duzend Teilnehmer hat.

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Man soll doch nur sagen wie man selbst und sein Hund heißen und nicht de PO zitieren :thinking_face:

      Ich stehe ja dazu dem ganzen....anders gegenüber zu stehen. Aber beim einfachen Namen nennen kann ich jedesmal (ist bei uns im Verein ja auch immer so) echt kein Problem erkennen. Da hab ich ganz andere mit :rolling_on_the_floor_laughing:

    • Puh, dann muss ich das "meinen" Prüflingen auch nochmal erklären.

      Hier hat eigentlich fast niemand einen VDH Hund, deswegen gibt es auch keinen Zwingernamen, oder?

      Wenn in der LU "keine Papiere" angekreuzt ist, brauche ich auch keinen Zwingernamen.

      Es kam auch noch die Frage auf, ob man die Rasse zum Hund sagen muss. Ich denke nicht.


      Und ich habe bei unseren BHs noch nie erlebt, dass der Richter Ärger gemacht hat, wenn jemand den Spruch nicht richtig aufgesagt hat. Aber es entsteht eben eine peinliche Stille, wenn der Richter die Teilnehmer auffordernd anschaut und dann kommt nur ein zögerliches "Hallo".

      Es ist dann einfach ein schlechter Start und der Prüfling ist dann noch aufgeregter, weil es ihm peinlich ist...

      Und wenn dann nochmal

    • Hier hat eigentlich fast niemand einen VDH Hund, deswegen gibt es auch keinen Zwingernamen, oder?

      Wenn in der LU "keine Papiere" angekreuzt ist, brauche ich auch keinen Zwingernamen.

      Es kam auch noch die Frage auf, ob man die Rasse zum Hund sagen muss. Ich denke nicht.

      Da sollte der Rufname reichen.


      Ist dann auch schön kurz! :D

    • Wenn in der LU "keine Papiere" angekreuzt ist, brauche ich auch keinen Zwingernamen.

      Es kam auch noch die Frage auf, ob man die Rasse zum Hund sagen muss. Ich denke nicht.

      Bei Pan (Mischling aus dem TS) steht in der LU 'Peter Pan'. Sonst nichts bzgl. Name und es ist Mischling eingetragen. Den habe ich immer nur mit 'Peter Pan' angemeldet (manchmal mit 'Rufname Pan', wenn ich den Rufnamen genutzt habe fuer irgendwas).

      Das was in der LU steht, sagt man (hier bei uns ;) ).

      Die Rasse/Mischung ist egal..die nennt man nicht.

    • Wir reden anscheinend wieder aneinander vorbei..

      Edit: das ^^ war fuer workingsdogs, nicht fuer Lionn

      Naja, du setzt halt voraus, dass das quasi ne sichere Nummer ist, wenn man das alles

      Vorher übt. Und ich sage, ne, auch dann passieren in der Aufregung Fehler, aber da reißt einem niemand den Kopf ab für, klar ist das kacke, grade beim Anmelden wenn der Richter dann nochmal den richten Namen will.


      Zu viel Stress sollte man sich mit solchen Fehlern aber einfach auch nicht machen, ich kenne Leute, die kriegen plötzlich nichts mehr raus, weil denen von allen Seiten Horros-Szenarien eingeredet wurden, bei Dingen, die maximal angesprochen werden. Und dann ging gar nichts mehr.


      Das ist ganz normal wenn man anfängt. Ruhig bleiben, üben, aber Fehler sind kein Drama.

    • Für die Prüflinge gab es hier noch nie Anschiss, für die Ausbilder nach der Prüfung fand so manch einer dann doch sehr deutliche, nicht immer ganz freundliche, wenn auch absolut gerechtfertigte Worte.

      Fehler können immer passieren, jedem. Das ist aber halt keine Ausrede um im Vorfeld zu schlampen.

    • ich bereue gerade schon, dass ich Bambam mit Ahnentafel anmelde :zany_face:

      bei Maggie brauche ich mir zum Glück nur ihren Rufnamen merken.


      Der schlimmste Moment der Prüfungen ist für mich tatsächlich diese Anmeldung. Ich hatte damit schon zu Schulzeiten Probleme, meinen Mund vor Leuten aufzumachen und vor allem, mir zu merken, was ich eigentlich sagen wollte, egal wie sehr ich mir den Text eingeprügelt hab. Die Nervosität ist in all den Jahren definitiv nicht besser geworden.

      Ich durfte den Satz jetzt 3 mal sagen und stottere jedes Mal eher rum und nun in Zukunft auch noch den langen Ahnentafelnamen, das könnte lustig werden :see_no_evil_monkey:


      vor gut einer Woche hab ich am Ende auch direkt das "Unterordnung beendet" vergessen :face_with_rolling_eyes: Hab es hinterher geschoben als der Richter mit seiner Auswertung fertig war. Da es aber nichts war, was in die LU eingetragen worden wäre, war es wohl nicht so schlimm. Er hat es selbst jedenfalls nicht angesprochen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!