• laboheme Ich kann auch so mit dir Mitfühlen, ich mag sowas auch schon immer nicht und dann haben beide Hunde auch eher längere Namen.

Ich war bei beiden Prüfungen im Endeffekt richtig froh, dass bei meinem Kurs fast ab Anfang an gesagt wurde, dass wir das Anmelden üben müssen bzw. in den letzten Wochen vor der Prüfung haben wir das alle auf dem Platz bei jedem Training aufsagen "müssen". Echt witzig wie manche Hunde des Kurses in der Ahnentafel heißen, bei den eher romantischen Namen meiner beiden wurde auch geschmunzelt :pfeif:

Ich war gerade bei Hazel damals, so angespannt mit den Nerven, war ja meine erste BH überhaupt, dass das Aufsagen meines und des Zuchtbuchnamens wie auf Autopilot ging. Also hat sich das Üben echt gelohnt, wie ich mich kenne hätte ich voll einen Verdreher reingebracht, am Ende hätte mein Hund Lisa gehießen und ich Hazel :headbash:

• Neu

Hi

hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Beim Sitz und Platz kann man ja selber entscheiden ob aus der Bewegung oder nicht. Jedoch kam es jetzt ein paar mal vor, dass sie aus der Bewegung anstatt ins Sitz direkt ins Platz oder so halb ins Platz ging...Platz aus der Bewegung funktioniert super. Kann ich auch das eine aus dem stehen und das andere aus der Bewegung machen oder sollte beides schon auf die selbe art gehen?

Also grundsätzlich funktioniert das Sitz auch aus der Bewegung, insb. wenn ich nicht ganz so schnell laufe. Laufe ich aber im "normaltempo" was eben doch etwas schneller ist geht sie ab und zu direkt ins Platz :woozy_face: Aus dem stehen macht sies ohne Probleme

• Beim Sitz und Platz kann man ja selber entscheiden ob aus der Bewegung oder nicht. Jedoch kam es jetzt ein paar mal vor, dass sie aus der Bewegung anstatt ins Sitz direkt ins Platz oder so halb ins Platz ging...Platz aus der Bewegung funktioniert super. Kann ich auch das eine aus dem stehen und das andere aus der Bewegung machen oder sollte beides schon auf die selbe art gehen?

Also grundsätzlich funktioniert das Sitz auch aus der Bewegung, insb. wenn ich nicht ganz so schnell laufe. Laufe ich aber im "normaltempo" was eben doch etwas schneller ist geht sie ab und zu direkt ins Platz :woozy_face: Aus dem stehen macht sies ohne Probleme

Ich meine, es soll einheitlich sein. Aber bevor eine Übung ganz weg ist, würde ich es dann doch lieber trennen und einen Punktabzug Inkauf nehmen, oder mich einfach für eine Körperhilfe entscheiden damit es einheitlich ist, oder die Übungen aus der GS zeigen.

Ich finde es total normal, dass du Hunde phasenweise die Übungen sortieren müssen, hier hilft Erfahrung und Struktur, aber wenn man in so einer Phase ist und Prüfung hat, würde ich lieber mittels Körperhilfe einen Punktabzug inkauf nehmen, als zu riskieren dass die Übung weg ist.

Ich würde bis dahin Kleinschrittiger Üben, auch nur Abrisse laufen und aufpassen keine ungünstigen Verhaltensketten zu bauen

Laut PO darfst du das eine aus dem Stand und das andere aus der Bewegung machen.

21c9a08882e90c.jpg

Der letzte Richter in einem Kreis-Wettkampf hat aber darauf bestanden, dass das nicht geht.

Ich wollte es erst auch unterschiedlich machen, habe dann aber darauf verzichtet, weil ich keine Lust auf Diskussionen hatte...

• Danke euch!

Jaa ich glaube ich habe das Platz einfach zu viel geübt und das sitz etwas zu wenig...So ist es schon etwas antrainiert sofort ins Platz zu gehen und das sitz fällt ihr nun schwerer...Ich versuche das jetzt ausgeglichener zu trainieren, mal sitz, mal platz...

Mmh dann schaue ich mal wie ichs mache...Wenn ich safe sein will mache ich dann halt einfach beides aus der GS. Oder frage den Richter vorher was er vom Wechsel hält.

Oder halt eben mit Hilfe. Ist halt einfach blöde wenn ichs nun ohne Versuche und sie mir dann ins Platz geht. Das würde sicher mehr Abzug geben weder wenn ich ein bischen nachhelfen würde. Alleine Tempo etwas verlangsamen würde bei ihr für ein sicheres Sitz reichen.

• Jaa ich glaube ich habe das Platz einfach zu viel geübt und das sitz etwas zu wenig...So

Das könnte ein Grund sein.

Der andere ist die Betonung. Achte mal drauf, wie Du es aussprichst. Im schlimmsten Fall klingt es tatsächlich ähnlich. Logisch, daß der Hund dann immer das gleiche zeigt.

Betone dies ruhig gezielt anders. Hohe Stimme, tiefe Stimme, oder ein Kommando in ein Zweisilber verwandeln, oder so was in der Art.

Das dann wie ne Vokabel lernen, auch, wie Du es betonst! Darauf achten, daß es immer gleich, bzw sehr ähnlich klingt.

• Micky kanns aus der Bewegung. Da es aber keine Extrapunkte gibt, hab ich es als sichere Variante aus der Grundstellung gezeigt. Punkte verschenken kann ich woanders besser xd

• Ich war auch der Ansicht es geht. Der Richter sah es anders. Abzug habe ich aber keinen bekommen. Scheint nicht so gerne gesehen zu sein. Hatten extra mit der PL die Woche vor der Prüfung noch nachgelesen :ka: .

• Das könnte ein Grund sein.

Der andere ist die Betonung. Achte mal drauf, wie Du es aussprichst. Im schlimmsten Fall klingt es tatsächlich ähnlich. Logisch, daß der Hund dann immer das gleiche zeigt.

Betone dies ruhig gezielt anders. Hohe Stimme, tiefe Stimme, oder ein Kommando in ein Zweisilber verwandeln, oder so was in der Art.

Das dann wie ne Vokabel lernen, auch, wie Du es betonst! Darauf achten, daß es immer gleich, bzw sehr ähnlich klingt.

Danke dir, ich werde mich mal darauf achten. Manchmal ist es wirklich ein zögerliches hinsetzen oder das sie dann so etwas zwischen sitz und Platz macht😅😆

Also ich glaube ich machs bei der Prüfung aus der GS..Den ich habe keine Zeit mehr jetzt noch vorher zu üben, die ist Ende Woche😅Daher mache ichs halt einfach auf sicher genau nach dem Motto Punkte verschenken kann ich anderswo😇

• Betone dies ruhig gezielt anders. Hohe Stimme, tiefe Stimme, oder ein Kommando in ein Zweisilber verwandeln, oder so was in der Art.

Hab ich beim ersten BH-Hund gelernt und immer beibehalten. Umso ungleicher es klingt, umso besser, der Richter will halt nur das Kommando erkennen. Hier ist es Plllla(tz) und Ssssi(tz)

Aber Anmeldung :tropf: , da werde ich mich vermutlich auch nie mit anfreunden (Sie haben doch gerade den Chip ausgelesen... und ich bin die Sara mit xy. Ja. Wie es auf dem Zettel steht. Diese Standard-muss-so-Sätze, weil ist halt so (!!!)... aber gut. Muss halt und dann darf man es ja abhaken)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!