• Wir unterscheiden bei den beiden Kommandos auch in der Stimmlage und Betonung. Das Sitz wird recht hochstimmig sowie nett und das Platz sehr tief und vehementer ausgesprochen. Wenn allerdings Deine Prüfung bereits am WE ist, musst Du jetzt nichts mehr übers Knie brechen. Du schaffst das schon. Bei der Entwicklung zur Sitz und Platzübung musst Du nur mit dem Kopf bei der Sache sein. Nicht denken…. Ohje, jetzt kommt Sitz, dann legt sich mein Hund hin. Dann legt er sich auch hin. Geh mit positiven Gedanken an die Sache.

Gerade stehen, tief durchatmen, positiv denken (wir machen jetzt Sitz) „Fuß“ (21…22) mit links angehen 12 Schritte, stehen bleiben 21….22….Sitz….21…22…. mit rechts zulaufen und nach 15 Schritten umdrehen. Lächeln und beim Zurücklaufen nicht deinen Hund fixieren, sondern leicht über ihn hinwegschauen, dann ist die Erwartungshaltung geringer. Wenn Du Deinen Hund anschaust, guckt er zurück und wartet schon fast auf ein Kommando. Danach Platz, aber das klappt ja besser, wie Du sagst.

Lieber nimmst Du eine kleine Führerhilfe und einen Punkt Abzug in Kauf, denn wenn dein Hund kein Sitz macht, sondern ein Platz, ist die Übung nicht richtig ausgeführt und es werden deutlich mehr Punkte abgezogen….

Also, durchatmen, Du schaffst das :bindafür: Viel Erfolg.

• Neu

Hi

hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Nicht denken…. Ohje, jetzt kommt Sitz, dann legt sich mein Hund hin.

Was man auch oft im Training beobachten kann:

Viele Leute gehen nicht normal, also mit einer geraden Körperhaltung, weiter, sondern sie müssen immer kontrollieren, ob der Hund dies auch ja gemacht hat. Dabei merken sie nicht, daß sich ihre Körper dabei zu stark neigt, daß sie den Hund am Ende oft noch zusätzlich "drücken". Klar, daß der Hund sich Ende hinlegt, oder keinen saubern Fuß mehr zeigt.

Darüber sind sich viele nicht bewußt.

Wer unbedingt kontrollieren will, soll das entweder mit einem Spiegel machen, oder jemanden bei sich haben, der einem singnalisiert, ob der Hund das Kommando auch wirklich umsetzt. So geht man, wie in der Prüfung gerade, also mit der richtigen Körperhaltung weiter, verfälscht nix, und kann schon während des Weggehens bestätigen, und danach in Ruhe belohnen.

• Wir sollten uns mit Namen auch abmelden (SV) :ka:

Bei uns heißen die Sprüche seit Jahren

„Hundeführer X meldet sich mit Hund Y zur Unterordung.“

Dann wird gefragt, wer zuerst Ablage macht.

und

„Hundeführer X meldet sich mit Hund Y von der Unterordnung ab.“

Richter: „Danke.“ und muss meistens schmunzeln, weil man es selten erlebt, dass Erwachsene brav ihr Sprücherl aufsagen, wie an Heiligabend.

Dann erklärt der Richter, wie er die Vorführungen fand und ob man bestanden hat.

Wir haben IGP Richter da, weil Fährte und Stöbern auch abgenommen wird. Und keiner von denen hatte bisher nen Stock im A*.

Es geht halt darum, dass man sich begrüßt und verabschiedet und dem Richter mitteilt, wer da zur Prüfung antritt und was es werden soll.

Bevor da jemand was vergisst— und damit nicht bei 12 Leuten nachgefragt werden soll, gibt’s halt ein Standard-Sprücherl für alle.

• Du sagst deinen Namen, den Namen deines Hundes und was du von den Menschen vor dir willst und weil gefühlt 90% der Menschen das in der Aufregung nicht frei hinkriegn, gibt es dafür einen fertigen Satz, zum auswendig lernen. Hat nix mit militärisch oder verkrampft zu tun, sondern einfach eine Kombi aus notwendiger Information, Höglichkeit und Zweckmäßigkeit.

Ich war noch nie bei so einer Veranstaltung dabei frage mich aber gerade ob da an einem Tag auf dem Platz dann soviel verschiedene Wettbewerbe stattfinden, dass die nicht wissen was ich da will. (Also den Namen nennen macht ja Sinn, wenn sich dort nicht alle persönlich kennen und es keine Startnummer gibt.)

Dachte da finden dann auf dem Platz nacheinander die ganzen einzelnen Unterordnungen statt, da werden die Richter doch wissen was ich will und nicht meinen dass jetzt ne Dogdancing Aufführung kommt oder ich ihnen was zu trinken vorbeibringe? (Auch wenn es flapsig klingt, ich frag mich das gerade ernsthaft)

• Dachte da finden dann auf dem Platz nacheinander die ganzen einzelnen Unterordnungen statt, da werden die Richter doch wissen was ich will und nicht meinen dass jetzt ne Dogdancing Aufführung kommt oder ich ihnen was zu trinken vorbeibringe?

Der weiß aber nicht, ob du der Typ bist, der mit seinem Hund da jetzt die BH/VT läuft oder der, der mit seinem Hund die BGH 1 läuft.

Da wird in den UO gern mal gemischt angetreten.

Und es ist halt auch scheiße, wenn die Leistung auf dem falschen Richterblatt eingetragen wird, selbst wenn beide Die selbe Prüfungsstufe haben.

Die Richter kritzeln das ja nicht irgendwo auf nen Schmierzettel, sondern jeder Starter hat sein eigenes Bewertungsblatt.

• Dachte da finden dann auf dem Platz nacheinander die ganzen einzelnen Unterordnungen statt, da werden die Richter doch wissen was ich will und nicht meinen dass jetzt ne Dogdancing Aufführung kommt oder ich ihnen was zu trinken vorbeibringe?

Der weiß aber nicht, ob du der Typ bist, der mit seinem Hund da jetzt die BH/VT läuft oder der, der mit seinem Hund die BGH 1 läuft.

Da wird in den UO gern mal gemischt angetreten.

Und es ist halt auch scheiße, wenn die Leistung auf dem falschen Richterblatt eingetragen wird, selbst wenn beide Die selbe Prüfungsstufe haben.

Die Richter kritzeln das ja nicht irgendwo auf nen Schmierzettel, sondern jeder Starter hat sein eigenes Bewertungsblatt.

Ok, danke! Das ist ne Erklärung die mir dann doch ziemlich einleuchtet!

• dabei frage mich aber gerade ob da an einem Tag auf dem Platz dann soviel verschiedene Wettbewerbe stattfinden, dass die nicht wissen was ich da will

In meiner Sportart (Turnierhundesport) kannst du an einem Turniertag vier bzw. fünf verschiedene Unterordnungen laufen ;)

• Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieses WE Deine Prüfung….viel Erfolg :bindafür:

• Wir hatten sie gestern abend und haben bestanden, trptz regenüberflutetem Hundeplatz😆😆🥳

! Einzig die Chipkontrolle war eine katastrophe....Sie fand den Richter seeeehr unsymphatisch und lies ihn kaum an sie ran🫣

Aber joa haben trotzdem Bestanden er meinte einfach ich solle das mehr üben und im Auge behalten..Nun ist die frage wie übe ich das? Sie hat eigentlich gar kein Thema mit Menschen AUSSER gewisse Männer mit Vollbart oder dunkler Haut welche ihr einfach suspekt sind...Und dazu kam er mega zackig ohne zu sagen das er nun chip kontrolliert auf den Hund zu und beugte sich von oben über ihn..Joa Hund fand das gar nicht lustig und ab dem Zeitpunkt war der Richter erst recht auf ihrer abschussliste🙄🙄

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!