• AUSSER gewisse Männer mit Vollbart oder dunkler Haut welche ihr einfach suspekt sind.

Solche Männer bitten, mit dir zu üben. =)

Statt nem Chip-Lesegerät geht auch ein Handy.

Hast du denn vor, einen bestimmten Sport zu machen? Davon abhängig würde ich die Intensität beim üben machen.

Im Agi wird zb teils in den unmöglichsten Situationen gechipt. :ugly:

Mir ist es schon mehr als einmal passiert, dass der Hund frei (kein Halsband und nix) ins Ziel läuft und sofort stürzt sich der Helfer mit dem Chip-Gerät auf den Hund. Ja, das müssen die da abkönnen.

Dementsprechend intensiv sollte man da „fremder Mensch bewegt sich ruckartig mit einem komischen Gegenstand auf den Hund zu und beugt sich über den Hund“ da auch üben.

Im Obi geht es viel gesitteter zu, da muss man deutlich weniger komische Sachen üben.

• Neu

Hi

Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!

• Also in der CH hier hätte ich ja die BH VT nicht gebruacht für einen anderen Sport.. Ichmöchte mit ihr aber noch IBGH prüfubgen laufen und BH NPO...

Nebenbei machen wir Agi und werden dort sicher auch starten🙈

Och man genau solche Kontrollen findet sie ganz schrecklich wenn fremde Menschen einfach so zu nahe kommen😅

Mmh dann spreche ich mal mit meiner Trainerin und dann werden genau solche Männer gesucht zum üben🙈

• Ich habe mich jetzt auch mal durchgerungen die BH zu machen.

Am Samstag habe ich mir einen Verein angeguckt und Apollo darf ab nächster Woche in die Üungsgruppe für die Prüfung im Herbst.

Jetzt bin ich am überlegen, auch mit Stella (nächstes Jahr) auch anzutreten.

Leider ist sie in Spanien kupiert worden und ich lese immer wieder, dass solche Hunde keine Prüfungen laufen dürfen.

In dem Verein scheint man da recht überfordert mit zu sein....

Weiß da jemand was?

• Das kommt aufs zustaendige Vetamt an.

Eigentlich gilt fuer kupierte Hunde ein Wettkampfverbot. Ausnahme: aus medizinischen Gruenden (Nachweis!) oder jagdlich gefuehrte Hunde.

Praktisch ist es sehr oft (noch) egal bzw. wird es nicht ueberprueft...vor allem bei einer kleinen 'Dorfpruefung'.

• Leider ist sie in Spanien kupiert worden und ich lese immer wieder, dass solche Hunde keine Prüfungen laufen dürfen.

In dem Verein scheint man da recht überfordert mit zu sein....

Weiß da jemand was?

Das Vorführen von kupierten Hunden auf öffentlichen Veranstaltungen ist gemäß aktuell gültigem Gesetz verboten.

Wie eng das auf einer BH Prüfung in einem No Name Verein gesehen wird, hängt vom zuständigen AmtsVet ab.

• Hm... es ist leider so, daß in diesem Verein auch das Vereinstunier mit unter 40 Teilnehmern im August vom Veterinäramt quasi eingestampft wurde...

Deshalb die Unsicherheit...

Dann muss ich das mal bis nächstes Jahr beobachten.

• Ich bin ja noch im SV,mache aber die BH beim DVG. Nu muss ich ja beim SV trotzdem noch die Leistungskarte beantragen. Finde die aber nur für die expliziten Sportarten Agi,Obi etc. Gibt doch auch so ne allgemeine, oder?

• Ich bin ja noch im SV,mache aber die BH beim DVG. Nu muss ich ja beim SV trotzdem noch die Leistungskarte beantragen. Finde die aber nur für die expliziten Sportarten Agi,Obi etc. Gibt doch auch so ne allgemeine, oder?

Nein -

Es gibt beim SV nur sportartbezogene Leistungsurkunden für andersrassige Hunde und die LK für DSH.

Hat ein BH Teilnehmer noch keine LK, bekommt er normalerweise ein Zertifikat über die erfolgreich abgelegte BH, das dann später in die LK eingelegt oder eingeklebt werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!