• Die Leine als Hilfsmittel im Sinne von ziehen einzusetzen ist nicht erlaubt. Völlig egal ob links oder rechts.

    Tja,


    das ist ja das ganz doofe daran!

    Im Grunde genommen habe ich genau das die ganze Zeit über immer gesagt!





    und das führt dann nicht direkt zum Gegendruck-Prinzip :???: ?

    Nicht, wenn das Ziehen erst kurz vorm Stehenbleiben erfolgt.

    Das machen viele echt gerne.

    Kann ich immer wieder beobachten.

    Das ist natürlich falsch, gar keine Frage, und trotzdem wird es gemacht. Ich weiß nicht, ob im vollen Bewußtsein, oder ein wenig unterbewußt.

    Wenn man es sehr genau nehmen will, ist dies sogar eine Signalgebung für den Hund. Gleich bleiben wir stehen, also stell dich schon mal darauf ein, daß du dich hinsetzen muß.

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir hatten heute im Verein BH. Alle bestanden :laola: .
      Ich war nur als Helfer dabei.

      Und mal wieder ein Paradebeispiel, worauf Wert gelegt wird. Platzteil quasi alle durchgewunken, Verkehrsteil nicht extrem, aber sehr viel mehr Wert drauf gelegt.
      Ich finde es nach wie vor einfach sehr unfair, da unfassbar Richterabhängig.

    • Exakt. Ich habe auch wieder eine Geschichte mitgekriegt zu der ich ... nein ich sag es nicht öffentlich.

      Deshalb nehme ich mich auch erstmal raus aus der Sache. 2025 vielleicht mal sehen.

    • So, ich habe mich mal ins BH-Training in meinem Verein getraut. Zweite Chance und so. :ka:


      Bin positiv überrascht. Früher war das eher ein "Wir laufen als Gruppe ewig über den Platz und hoffen, dass der Hund irgendwann mal hoch schaut" aber das hat sich geändert.


      Wir waren zu dritt aufm Platz und während die zwei Anderen - die eigentlich als Team laufen, ich wurde dazu geschmissen - Ablage gemacht haben, wurde geschaut wie weit Merlin ist.


      Joah, Leinenführigkeit ist ausbaufähig weil ich die Leine in der falschen Hand hatte, da war er reichlich schief.

      Freifolge war super, der läuft halt ohne Leine schöner als mit.

      Bei der Gruppe stand ich erst zu weit von der Person entfernt und nachdem der Trainer gemeckert hatte, neu angelaufen und als Dank hat sich Merlin direkt schräg auf seinen Fuß gesetzt. :pfeif:

      Die technischen Übungen waren soweit super, nur ich habe die Positionen nicht lang genug gehalten aber von der Ausführung des Hundes war es gut.

      Ablage musste ich einmal korrigieren weil Herr Hund sich aufgesetzt hat, danach lag er.


      Das Thema Leinenführigkeit hatte sich dann relativ schnell erledigt, ein einfacher Handgriff und ich konnte die Leine anders halten. Irgendwie sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. :ka:


      Dann ging es um das Thema Linkswinkel vs. Kehrtwende. Mein Hund versteht einfach nicht, was er wann machen soll.

      Da wurde jetzt eingeführt, dass ich mit verschiedenen Beinen einleite. Kehrtwende mit Rechts - also den rechten Fuß vor den linken Fuß und dann drehen - und den Linkswinkel mit Links - also den linken Fuß vor den Hund und dann Winkel.

      Die Ansätze klappen ganz gut.


      Klappt relativ gut, brauch ich halt ausm RO nicht weil ich da mit Kommandos nachhelfen kann. Und ich kann - im Notfall - nicht noch einen Schritt weiter gehen um mit dem richtigen Fuß vorne zu stehen. Ich hoffe, man versteht, was ich meine. :denker:


      Das längere Halten der Positionen wird auch geübt und dass er nicht selbstständig vom Vorsitz ins Fuß geht.

      Aber so im Großen und Ganzen sind es Kleinigkeiten. =)

    • Unser Vorbereitungskurs hat gestern angefangen und ich bin echt sehr hin und hergerissen, was ich von der ganzen Chose halten soll. Und ich tendiere doch sehr dazu, die Prüfung erst nächstes Jahr zu laufen, uns hetzt nichts und naja, wegen der Sache würde ich auch gern mal die erfahrenen Hasen und Häsinnen hier fragen: Wie sehr versaut man sich die Unterordnung, wenn man zu schnell die Hilfen abbaut? Kann man notfalls nach der BH nochmal "resetten", wieder mehr helfen, und das dann schön sauber abbauen?

      Das Ding ist nämlich, dass ich glaube, dass wir den Unterordungsteil schon hinbekommen würden. Nur will ich es eigentlich nicht einfach hinbekommen, sondern ich will ne schöne Unterordnung laufen und mir aber vor allem für später nichts kaputt machen.


      Und das war gestern eben recht ernüchternd, als ich fragte, ob wir bei dem Hilfenabbau begleitet werden, dass das unser Hauptthema wäre. Antwort "die musst du einfach langsam immer weniger werden lassen". Joa, danke für nichts. :lol: Und gleichzeitig wird verlangt, dass alle Hunde schon 100 Meter weit Fuß laufen, Leckerli soll es erst am Ende geben (wir sollen es auch nicht in der Hand haben), völlig bumms, wie weit der Hund im Aufbau schon ist, wie viele Hilfen noch nötig wären etc. Wie das Fußlaufen der Hunde dann aussieht, brauch ich nichts weiter zu sagen, glaub ich.

      Auf jeden Fall ist das genau das, was ich NICHT möchte ... grmpf.


      Gestern wurde mit der Wesensprüfung durch Chipablesen gestartet und das war für mindestens 10 der 14 Teilnehmer schon ein riesen Akt. Entweder die Hunde sind zurückgewichen/haben sich massiv entzogen, haben geknurrt oder rumgefiddelt wie blöd, aber kaum einer konnte sich einfach mal kurz den Chip auslesen lassen. Dementsprechend lang hat das alles gedauert, sodass für Unterordnung dann kaum mehr Zeit war. Und so wie sich die Hunde verhalten haben gestern, seh ich schon kommen, dass die Wesens- und Umwelt- und Straßenteile viel geübt werden, was halt so gar nicht unsere Baustelle ist. Ich würd lieber schöne und vernünftige UO machen.


      (...) man hört vielleicht etwas Frustration raus.


      Ich mein, das war jetzt gestern die erste Stunde. Meine Idee wäre jetzt, den Kurs weiter zu machen, in der UO nur das zu machen, was mir sinnvoll erscheint, parallel selber daheim fleißig üben und die Prüfung aber im Zweifel nicht zu gehen.

      Nur, ich hätte so gern gute Begleitung bei der Unterordnung. :no: Es gibt einen Verein, der mich da noch interessieren würde. Wisst ihr, ob man grds. in zwei Vereinen trainieren kann? Oder ist das ein (un)geschriebenes No-Go? Der Verein, der mich noch interessieren würde, bietet nämlich wiederum kein THS an und da möchte ich unbedingt dabei bleiben ...


      Oder, hat sonst jemand von euch Tipps für gute Unterordnungs-Trainer im Münchner Raum? Wär bereit, so 100 Kilometer zu fahren, wenn es z. B. nur 1x im Monat wäre.

    • Das Ding ist nämlich, dass ich glaube, dass wir den Unterordungsteil schon hinbekommen würden. Nur will ich es eigentlich nicht einfach hinbekommen, sondern ich will ne schöne Unterordnung laufen und mir aber vor allem für später nichts kaputt machen.

      Dann würde ich es lassen und aufs Frühjahr trainieren. Vielleicht haben wir dann auch eine neue PO. Die Fußarbeit ist ja in der BH schon fertig und die Strecken sind sehr lang, das muss der Hund muskulär und von der Stimmung her auch können, wenn man es schön haben will (!). Überstürzen ist da keine gute Idee.


      In den technischen Übungen würde ich sonst einfach eine Hilfe geben, das kostet nicht die Welt.

    • Ich würde auch gründlich THS inklusive UO aufbauen, das willst Du ja wahrscheinlich längerfristig betreiben als 1x BH absolvieren.


      M.E. kann man sich viel unnötige Arbeit aufhalsen, Fehler durch schlechtes Training wieder auszubügeln statt gleich von Anfang an solide zu arbeiten.

      Sitzt die UO durch THS gut, kannst Du das schneller auf die BH-Anforderungen anpassen bzw. ergänzen als anders herum - meine Meinung, die ich mit meinem Kleinden das erste Mal richtig Hundesport betreibe und mit genau diesem Problem zu kämpfen hatte.

    • Sitzt die UO durch THS gut, kannst Du das schneller auf die BH-Anforderungen anpassen

      Muss man mAn nicht. Wenn der Hund eine saubere THS-UO zeigt, macht er die BH fast im Schlaf (es gibt nur eine laengere Fuss-Strecke).



      Ueberleg dir was du willst. Natuerlich kann man die UO nach der BH nochmal neu und sauber(er) aufbauen. Ist halt doppelte Arbeit und mEn schwerer/aufwaendiger als sie gleich sauber aufzubauen.

    • Unser Vorbereitungskurs hat gestern angefangen und ich bin echt sehr hin und hergerissen, was ich von der ganzen Chose halten soll. Und ich tendiere doch sehr dazu, die Prüfung erst nächstes Jahr zu laufen, uns hetzt nichts

      Wenn du keinen zeitlichen Druck hast, würde ich gleich von Anfang an auf den späteren Termin zielen. Es ist so viel schöner und leichter, ohne Zeitdruck zu trainieren, da kann dann sogar Spaß aufkommen. Gleichzeitig gewinnst du mehr Sicherheit, die in der Prüfung auch sehr hilft.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!