BH Plauderecke
-
-
Danke euch allen, das hört sich ja schon recht eindeutig an.
Unser Vorbereitungskurs hat gestern angefangen und ich bin echt sehr hin und hergerissen, was ich von der ganzen Chose halten soll. Und ich tendiere doch sehr dazu, die Prüfung erst nächstes Jahr zu laufen, uns hetzt nichts
Wenn du keinen zeitlichen Druck hast, würde ich gleich von Anfang an auf den späteren Termin zielen. Es ist so viel schöner und leichter, ohne Zeitdruck zu trainieren, da kann dann sogar Spaß aufkommen. Gleichzeitig gewinnst du mehr Sicherheit, die in der Prüfung auch sehr hilft.
Wir haben ja Spaß an der Unterordnung, deshalb mach ich das ja. Ich bin echt niemand, der sich selbst oder den Hund durch irgendwas durchprügelt, weil ... warum eigentlich? Ne, mir taugt das voll und der Zwerg arbeitet genial mit. Und genau das soll so bleiben, das möcht ich mir halt auch nicht durch nen Schnellstart bei der BH, zu schnellem Hilfenabbau, beiderseitigem Frust usw. verbauen. Ich finde es eher schade, dass man im Verein meiner Meinung nach doch etwas unkreativ ist, den Hunden wirklich Spaß an der Zusammenarbeit zu vermitteln bzw. dass zu viel nach Schema F gemacht wird, egal ob das jetzt für das Gespann passt oder nicht. Ist sicher auch schwer, anders zu leisten im Vereinsrahmen, aber so biiiiisschen mehr ging da schon, meiner bescheidenen Meinung nach.
Das mit der Sicherheit ist ein super wichtiger Punkt.
Chatterbox ich würde ehrlich gesagt den Vorbereitungskurs gar nicht weiter machen, wenn die zweite Stunde genauso abläuft wie die erste. Das wäre genau so ein Training, was ich nicht möchte. Außer du kannst dich wirklich durchsetzen und nur so trainieren, wie du es möchtest.
Ich war mit Nora auch nur ein paar mal in der BH Vorbereitung und habe ansonsten im obi oder RO mit ihr die grundsätzlichen Dinge geübt. Ablage geht ja fast überall.
Und die BH kannst du sonst ja auch woanders laufen.
Ich schreibe dir mal noch privat...
Das werde ich sehen, also wie das mit dem Durchsetzen läuft. Heute ist der zweite Tag, da ist aber nur Straßen- und Umwelttraining. Bin gespannt, was wir da so machen (und wie). Am Samstag ist das nächste Mal UO (nachdem DT abgesagt wurde, kann ich da ja hin ...) und da werde ich es mir nochmal anschauen. Aber das stimmt, bevor ich das mit nem schlechten Gefühl mache oder mir was versaue, lass ich es lieber. Aber ich denke, das sollte schon klappen, dass ich da weitestgehend meinen Stiefel mach beim Fußlaufen und helfe/bestätige, wie ich mag. Nur das ist ja auch nicht so ganz Sinn des Kurses. Genau dabei hätt ich gern Unterstützung.
Habe ich das richtig verstanden, dass da 14 Hunde in einer Gruppe trainiert werden? Wenn das so ist, würde ich schon allein deswegen mir lieber eine andere BH-Gruppe suchen. Ich habe kürzlich auch angefangen mit meinem Kleinteil in unserer BH-Gruppe zu trainieren. Aber hier sind wir immer zu zweit oder maximal zu dritt und das finde ich gerade für den Aufbau auch gut so. Ansonsten kann sich der Trainer doch gar nicht auf einzelne Teams konzentrieren.
Ja, 14 Teams, aber zwei Trainerinnen. Es sind also (wenn alle da sind) 7 Personen pro Team. Und dann gibt es noch zwei Termine, in denen jedes Team Einzeltraining hat.
Super, was ihr zu den Vereinen schreibt. Dann werde ich mal keine Scheu haben und bei einem anderen Verein schnuppern. Ist halt schade, weil "meinen" Verein erreich ich in 5 Min (Auto) / 15 Min (Rad) / 25 (zu Fuß), zu den anderen bräuchte ich 20 Minuten mit dem Auto, aber das wär's mir dann auch wert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenn das so halt auch aus keinem Verein was du beschreibst , nur einmal wurd das im ersten Verein wo ich Mitglied war als Kurs aufgebaut aufgrund neuen AW und zich Anfragen nur für BH .
Aber da wurde halt dann schon in den Paaren zeitgleich trainiert und auch immer nur 2x maximal 10 Minuten aktiv pro Hund .
"Umwelttraining " genau 1x als man wusste es kommt n Richteranwärter.
-
Ja, 14 Teams, aber zwei Trainerinnen. Es sind also (wenn alle da sind) 7 Personen pro Team. Und dann gibt es noch zwei Termine, in denen jedes Team Einzeltraining hat.
Ich persönlich würd da ja reißaus nehmen.
-
Ich war bei einem SV Verein und da wurde die Fußarbeit richtig kleinschrittig aufgebaut, da lief ein Trainer neben dir und es waren vielleicht noch ein oder zwei andere arbeitende Teams mit auf dem Platz. Das war schon genial, aber für meinen nicht so konzentriert arbeitenden Junghund gab es damals irgendwie nicht so die richtigen Lösungsansätze (und wegen weiterer persönlicher Gründe hab ich dann erstmal da aufgehört).
Jetzt bin ich beim DVG in einem BH-Vorbereitungskurs und da sind auch richtig viele Teams auf dem Platz mit nur einer Trainerin. Aber die kommen alle schon mit gewissen Vorkenntnissen dahin (wobei ich zugeben muss, dass der Standard da wirklich geringer ist).
Mir persönlich hat das frickelige durchaus auch Spaß gemacht, aber jetzt üben wir da halt viel unter Ablenkung, Hunde liegen ab und andere tun was und das ist für meinen Hund, der ja andere Hunde so irre spannend findet, schon echt gut sowas mal zu üben (ein bisschen was man eigentlich wohl so in Junghundegruppen macht, aber das konnten wir ja damals Coronabedingt nicht machen).
Ich denke, das wird mit der BH Ende September schon ganz gut klappen, für die nächsten Termine hat die Trainerin die Teams ein wenig aufgeteilt, so dass wir auch mit weniger Leuten auf dem Platz sind. Wenn ich weiter im Bereich UO tätig sein wollte, wäre aber natürlich ein Training wie auf dem SV Platz sinnvoller. Ich mache die BH aber eh nur um sie zu haben, da wir ja eher im Dummybereich unterwegs sind. Evtl. schau ich noch ins RO rein, nach erfolgter BH.
-
Ja, 14 Teams, aber zwei Trainerinnen. Es sind also (wenn alle da sind) 7 Personen pro Team. Und dann gibt es noch zwei Termine, in denen jedes Team Einzeltraining hat.
Ich persönlich würd da ja reißaus nehmen.
Jop, tu ich auch. Grad die zweite Stunde (Verkehrsteil) gehabt und die Entscheidung ist gefallen. Danke nochmal euch für die Bestätigung und eure Erfahrung.
Ärgerlich um die 120.00 aber ich mag uns echt nicht den Spaß und den Erfolg am Training verbauen lassen ...
-
-
Tja, ich weiß noch nicht, wie ich es mit Kleinteil mache. Sie ist jetzt 14 Monate alt, aber kann kaum etwas in Richtung UO (sitzenbleiben am Start und weil ich mal Lust hatte: Grundposition finden), kein Platz, kein Fußlaufen.
Irgendwie fände ich es auch bekloppt, da Trainer zu beanspruchen, die das megagut-kleinschrittig aufbauen, auf der anderen Seite will ich die BH aber auch nicht irgendwie bestehen, sondern dass der Hund zumindest die Grund-Elemente soweit tatsächlich kann und auch ohne große Hilfen für die paar Minuten durchhält.
Meine Motivation ist halt immer dadurch sehr gerin, weil wir das ausschließlich für die BH brauchen und dann gleich wieder vergessen (alleine mit Enya bin ich in Ansätzen im RO-just for fun).
Aber für: ich mache sie, weil Vorschrift, brauch ich halt wirklich nicht sonstwohin fahren und extrem engagierte Trainer (be-) nutzen.
Ist ja nicht das erste Mal, dass ich das Dilemma hab (Lotta ist dann der 5. Hund, mit dem ich die BH laufe). Ich denk mir halt, ich sollte so langsam mal anfangen zumindest mal z.B. ein Platz zu üben (das kennt sie halt gar nicht) oder ein paar Schritte Fußlaufen... (ohne jeden Druck, angepeilt ist die BH nächstes Jahr im Sommer).
Mit Enya hab ich RO gemacht zur Vorbereitung, das gibt es aktuell so bei uns aber nicht mehr. Und den ganzen Verein bald nicht mehr: das Trainingsgelände verlieren wir und es sind eh schon genug abgewandert.Aber ich weiß gerade auch überhaupt nicht, was für eine Trainingsgruppe ich mir suchen soll. Gerade in Vereinen mit UO-lastigen Sportarten wird man sicher bei der reingesteckten Zeit eher mehr wollen als: yipieh, BH bestanden und Tschüss UO und beim Rest kannst du eigentlich nur für dich trainieren und den Hund vor der BH noch an den Platz gewöhnen. Bei unserem Verein wird nächstes Jahr keine BH mehr stattfinden, daher muss ich mir die Gedanken jetzt machen.
-
-
Haben am Montag ein Unterordnungs-Probetraining in einem anderen Verein. Einem, von dem ich von zwei Bekannten schon richtig Gutes gehört hab und der auch von der Insta-Präsenz einfach so gar nicht altbacken, sondern jung und spaßig wirkt. Bin sehr gespannt.
Auf jeden Fall gibt es da (zumindest der Beschreibung nach und was ich gehört habe) ein BH-Training über längeren Zeitraum und ich hoffe mal, dass wir da besser aufgehoben sind.
Ansonsten hätte ich dank Xsara noch einen Verein/eine Trainerin, die ich anschreiben werde.
-
Hat THS nicht mittlerweile ne eigene Vorprüfung oder ist die da nicht für alle Bereiche im THS ?
Ja, das ist richtig. Für THS benötigt man keine BH mehr.
-
Hat THS nicht mittlerweile ne eigene Vorprüfung oder ist die da nicht für alle Bereiche im THS ?
Ja, das ist richtig. Für THS benötigt man keine BH mehr.
Ist das schon lange so?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!