• Ja, so fühlt es sch langsam an.

    Und nicht vergessen, die Vereinsamung beim Verkehrsteil, die bleibt auch erhalten auf immer und immer und immer. :wallbash:

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es wird mehrfach in der PO An- und Ableinen explizit erwähnt, allerdings nicht zum Sitz- und Platzteil.

      Das Ableinen selbst ist logisch, aber nicht, weshalb es nicht an der Stelle explizit erwähnt wird.

    • Mir wär‘s lieber, Leinenführigkeit wäre raus statt Freifolge :lepra: An- und Abgeleine ist doch ätzend.

      Ich steige noch nicht ganz durch - gilt die Änderung auch für Deutschland?

    • Ich steige noch nicht ganz durch - gilt die Änderung auch für Deutschland?

      Die FCI PO gilt für JEDE Prüfung in einem der FCI angeschlossenen Verein.

      Sprich auch jedem Verein der dem VDH angehört.

      Nur unsere Laffis haben es bislang noch nicht geschafft, es offiziell vorzustellen.


      Das Ableinen selbst ist logisch, aber nicht, weshalb es nicht an der Stelle explizit erwähnt wird.

      Weil die PO, ebenso wie die Letzte, vom Aufbau und Layout her einfach absoluter Müll ist.

    • Ich finde die Änderungen in der BH total ok. Lediglich die Freifolge wäre mir statt der Leinenführigkeit lieber gewesen, aber die Notwendigkeit von 2 Bahnen sehe ich jetzt nicht. Schießen würde ich noch gut finden.


      Letztendlich wurde doch nur die Fußarbeit vereinfacht und ein freudiges Arbeiten nochmal hervorgehoben was ich für junge Sporthunde begrüße, wenn diese nicht bloß mitlatschen sollen. Mit der PO werde ich meine Hunde früher zur BH antreten lassen. Für gut ausgebildete Sporthunde im jungen Alter finde ich die PO ausgeglichener als vorher, die Fußarbeit ist weniger dominant, die Arbeitseinstellung wird betont. Für meinen Geschmack dürfte die Wesensfestigkeit noch mehr abgeprüft werden.


      Bin gespannt, wie die Anforderungen an eine freudige Arbeit in der Richter-Realität aussehen werden, insbesondere die unnatürliche Kopfposition.


      Ehrlich, an der BH hab ich wenig zu meckern, mehr an anderer Stelle.

    • Mir gefällt die neue PO eigentlich sehr gut.

      Ich schätze mal da werde ich mit Liano doch nochmal starten. :nerd_face:


      Auch die Änderungen für die Ablage finde ich gut. Nicht mehr so weit weg und nicht mehr mit dem Rücken zum Hund.


      Und es gibt jetzt auch eine deutliche Steigerung zwischen BH und BGH1. Bis jetzt war das ja alles sehr ähnlich.


      Dann sollte ich jetzt mal mit dem Training beginnen

    • Da bin ich aber auch gespannt auf die Umsetzung durch die Richter. Ist ja eh sehr Interpretationssache alles und wird es dadurch noch mehr, schätze ich.
      Die Einschätzung bei Enya z.B. wäre interessant geworden. Enya ist wie der geprügelste Hund auf dem Planeten neben mir hergeschlichen auf der BH. Frauchen aufgeregt... sie spiegelt mich extrem! Alles gemacht, aber mit "freudig" hatte das nichts zu tun, obwohl sie außerhalb der Prüfung "freudig" war. Smilla oder Joey dagegen war das total wumpe wie ich mich fühle, Hauptsache arbeiten.
      Lotta ist ja auch so ein Sensibelchen, hoffe, das steht uns dann mit neuem Schwerpunkt nicht zu sehr im Weg. Vielleicht hat sie da einen Sheltie Bonus |)

      Grundsätzlich finde ich die Neuerungen aber gut und so langsam wirklich Sporteinstiegsprüfung rel. unabhängig vom Sport.

    • Hallo!


      Ich trainiere mit meinem Shiba ebenfalls mit dem Ziel die BH - Prüfung abzulegen.

      Er ist jetzt 5,5 Monate alt - aber die lange Vorbereitungszeit werden wir brauchen 😂


      Ich freue mich, dass ich über diese Diskussion gestolpert bin - ich muss gleich mal Schauen was sich geändert hat.

      Wenns keine Freifolge mehr gibt, würd mir das Persönlich sehr in die Karten spielen - das ist nämlich die Übung, die ich für uns am schwierigsten einschätzen würde.

    • Mich irritiert nur der Satz "Die im Folgenden beschriebene FCI-BH/ VT kann von nationalen Organisationen erweitert werden, sofern die hier ausgeführten Mindestanforderungen eingehalten werden" etwas.

      Bedeutet dies, dass die BH in Deutschland doch anders sein könnte, als in der PO beschrieben, auch wenn man eine FCI-BH ausschreibt und schützt? :denker:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!