• Neu

    Hi


    Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!


    • Das Ableinen selbst ist logisch, aber nicht, weshalb es nicht an der Stelle explizit erwähnt wird.

      Vielleicht wurde es einfach vergessen...

      Nachfragen bei der Kommission!?

      Mich irritiert nur der Satz "Die im Folgenden beschriebene FCI-BH/ VT kann von nationalen Organisationen erweitert werden, sofern die hier ausgeführten Mindestanforderungen eingehalten werden" etwas.

      Bedeutet dies, dass die BH in Deutschland doch anders sein könnte, als in der PO beschrieben, auch wenn man eine FCI-BH ausschreibt und schützt? :denker:

      Ja. Sie duerfen eine 'eigene' PO machen. In Oesterreich duerfen die Hunde z.B. mit 12 Monaten schon laufen (unter 12 Monaten verbietet die FCI PO) und ich vermute, dass haengt auch mit dem SD-Getue zusammen, auf das die Kommission reagiert hat.



      Ich find die Aenderungen gut. Es macht die Sache fuer die jungen Hunden leichter und wer mehr will, kann dann ja die IBGHs laufen.




      Wo genau finde ich die neue PO?

      Ich möchte ja mit Freki im Mai die BH machen.

      https://www.oekv.at/media/upload/editor/files/%C3%96KV/Downloads/IGP%20ab%201.1.2025.pdf

    • Ich finde es auch gut :bindafür:

      Wegen mir hätte zwar der Leinenteil wegfallen können anstatt der Freifolge, aber das ist ja letztendlich auch nur eine Übungssache. Ich baue die Fußarbeit ohne Leine auf und muss mich quasi zwingen explizit mit Leine zu trainieren für mich selbst. Dem Hund ist es gut ausgebildet vermutlich pieps egal, solange der Mensch genauso agiert wie ohne Leine. Aber das musste ich bisher ja sowieso schon :p


      Bin nur mal gespannt, ob es in Deutschland bei dieser Version der BH bleibt, oder noch etwas dazu kommt bzw. die alte BH bleibt. Die Mindestanforderungen wären damit ja erfüllt.

    • Ein Problem sehe ich im Bezug auf die Zuchtzulassungen. Bei den meisten reicht doch schon ne BH und nun wird die auch noch leichter. Da hoffe ich doch sehr, dass die Vereine umdenken werden, und das AKZ BH nicht mehr ausreicht. Aber das ist natürlich Wunschdenken und wird nicht passieren, das ist mir schon klar.


      Zumal bei den Gebrauchshunden die IGP-1 ja extrem leichter wird.

    • Die IBGH1 und 2 sind, wenn ich das richtig sehe, auch gekürzt und die Ablage bei der IBGH1 leichter. Ok, ändert für unsere IBGH2 nächstes Jahr nichts mehr, aber vllt laufe ich mit Kimi doch noch die BH, spaßeshalber.

    • Ich find sie grauenvoll.

      Bedeutet wir werden jetzt noch mehr gar nicht ausgebildete Hunde sehen, die an der Leine über den Platz gezogen werden. Bisher war bei den "Teams" dann wenigstens in der Freifolge Schluss, weil die Hunde abgedampft sind. Aber mit der PO...

      Da jetzt noch durchzufallen, ist kaum noch möglich - außer die Richter ändern gravierend etwas an der Richtweise in der BH und wenn ich mir die Angaben was erwartet wird so durchlese, wird das nicht geschehen.


      Die BH/VT ist als Sportprüfung mit der PO nix mehr wert, die kann man sich auch gleich sparen.

    • Ich denke auf lange Sicht wird die auch komplett wegfallen.

      Macht mAn auch mehr Sinn.

      So gut wie jede Sportart steigert sich mit den Prüfungsstufen, es braucht einfach keine Vorprüfung für alle die aber eh nicht für alle passt.

      Und als AKZ ist die mit der Änderung einfach vollkommen wertlos.

    • Ach bitte , wir wissen doch alle sehr gut das der VT massiv unterschiedlich ist und auch da genau wie bei der UO vielfach alles durchgewunken wird.

      Es geht zudem gefühlt eh nie , niemals irgendwo noch irgendein Hund hin der unvorbereitet wäre.

      Da wird alles vorbereitet, trainiert und der Hund Zeigt erlerntes Verhalten welches andere Dinge dann halt ggfalls kaschiert.

      Egal ob VT, Wesensüberprüfung oderoderoder.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!