• Bei allen BHs bei denen ich bisher dabei war, fand der VT auf dem Feldweg am Hundeplatz statt. Wenn man Glück hat kommen ein paar Radfahrer, Spaziergänger oder ein Traktor vorbei. Auto wird dann gestellt.


    Und ich finde, das sollte jeder normale Hund hinkriegen. Wenn nicht, habe ich andere Probleme als die BH. Meine Meinung.

    Das einzige was mal geübt werden sollte, ist das "Vereinsamen".


    Ich habe mit "meinen" BHler erst mal einen Ausflug in die Innenstadt gemacht und dabei hauptsächlich die Menschen geschult, wie sie ihre Hunde führen sollten (angewandte Seite, genug Abstand zu anderen Hunden usw).

    Die Hunde waren alle cool😅

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Och je nach Lage des HuPla laeuft man dann auch an einer Bundesstrasse lang oder geht echt in den Ort rein. LKWs direkt an uns vorbei hatte ich bei 3 BHs und Kalles Vereinsamung fand an einer Bundesstrasse statt..

      Ja, es wird unterschiedliches getestet und nein, das finde ich nicht gut.

      Ich weiss von einem Verein, da springt dann z.B. jemand hinter einer Hecke vor und laesst den Regenschirm aufgehen waehrend er rausspringt. Oder die Hunde muessen die Vereinsamung an dem Teil machen, an dem Kunden eines Supermarkts die Einkaufswaegen holen/abstellen.

      Bei Pan fand der LR es passend sein Klemmbrett direkt am Hund auf den Boden zu knallen.

      Usw. usf.



      Die Leute kennen ihre Pappenheimer aber und damit meine ich die LR. Dann muss man halt ueben, wenn LR 1 xyz verlangt und der Hund da ein Thema hat. Was soll's.

    • Also, ich muss viel für die BH üben. Die Grundstellung, zuverlässig absitzen, das Fuß gehen, das bleiben und Abrufen… all diese Dinge muss ich nicht nur kleinschrittig aufbauen , sondern auch drauf hoffen dass Herr Hund auch in dem Moment da überhaupt Lust drauf hat 😅


      Finde schon das diese Übungen Training benötigen.


      Die ganzen Menschen und Alltagssituationen machen mir hingegen 0 Sorgen.


      Ich hab gelesen das Teil der Prüfung ist den Hund wo anzubinden und dann muss man weg gehen? Ist das Tatsächlich so?

    • Wir reden aber ja grade vom Verkehrsteil ;)


      Ja das ist so. Vereinsamung ist Teil des VT (auch das dann ein Hund vorbei geht am Pruefungshund).

    • Wir sind am Sonntag das zweite mal durchgefallen 😕 Leinenführigkeit und Freifolge war alles prima, laut Richter ein gut bis sehr gut. Beim angehen für die Entwicklung zum Sitz bleib ist Fine dann einfach sitzen geblieben und dann zu den Zuschauern gerannt. Lies sich abrufen, ich hab mich gefreut, dass sie zurück kam - fand sie super witzig und hat’s gleich noch zwei mal gemacht. Der Richter hat dann verständlicherweise abgebrochen.


      Eine Erklärung dafür wäre, dass mein Mann dabei war - ist er im Training sonst nicht. In Training hat sie dieses Verhalten schon sehr lange nicht mehr gezeigt. Entsprechend groß meine Enttäuschung :(


      Der Richter hat empfohlen schnellstmöglich wieder zu laufen. In zwei Wochen gäbe es in der Nähe einen passenden Termin.


      Oder lieber warten bis zur neuen PO und im Januar laufen?


      Was würdet ihr tun?

    • Der Richter hat empfohlen schnellstmöglich wieder zu laufen. In zwei Wochen gäbe es in der Nähe einen passenden Termin.

      Das!

      Krönchen richten!!

      und den Mann zu Hause lassen 🤗


      Und bis dahin noch ein bisschen Absitzen üben auf dem Platz in der Nähe um den Fehlerteufel wieder auszumerzen.


      Viel Glück 🍀🍀🍀

    • Die neue PO ändert vermutlich nichts an dem Risiko, auch wenn es nicht explizit in der PO steht, ist nach einhelliger Meinung weiter oben zu erwarten, dass für die Sitzübung abgeleint wird.


      Ich würde die nächste Teilnahme davon abhängig machen, wie sicher du dich fühlst und davon, wie sehr dich eine nicht bestandene Prüfung hinunterzieht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!