• Neu

    Hi


    Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!


    • Oder lieber warten bis zur neuen PO und im Januar laufen?


      Was würdet ihr tun?

      Ich würde nicht warten wollen. Mit der PO nächstes Jahr kannst auch gleich im DTK starten.

      was ist DTK?

      Zusatzfrage Lari&Fine wie reagierst du im Training, wenn dein Hund dieses Verhalten zeigt?

      Hat sie ja lange nicht mehr gemacht. Früher gerufen und weiter gemacht. Heute würde ich sie direkt schnappen ohne rufen/loben fürs zurückkommen, weiter Fuß laufen und loben wenn das klappt. Sodass sie das Lob nicht mehr verknüpft mit weglaufen + zurückkommen = macht Spaß.

      Wie sicher bist du, dass es wirklich am Mann lag?

      Zu 70%

    • Ich würde auch dazu übergehen konkret diese Situation nachzustellen. Denn wenn du das zweite Mal durchgefallen bist und der Hund das Verhalten in der Vergangenheit auf dem Hundeplatz schon einmal zeigte wird es vermutlich eher an der Prüfungssituation liegen.

      Heißt viele Leute, die langen Geraden ohne Bestätigung. Der Hund merkt ja den Unterschied.


      Hast du geübt in dem du immer das Schema gelaufen bist, der Hund also quasi weiß was kommt, oder hast du dir das ganze aufgetrennt und einzeln geübt, also nie das volle Schema.

      Letzteres würde ich bevorzugen um beim Hund keine Langeweile aufkommen zu lassen.


      Ich persönlich würde nicht direkt noch einmal antreten sondern meine Muhe erstmal in die Fehlerbehebung stecken und mit sichererem Gefühl rein gehen. Jetzt gerade wirst du bei Versuch drei vermutlich noch unsicherer sein und unsicher sein, obs nicht nochmal passiert. Da steckt dann auch bei dir keine Sicherheit drin.

    • Ich würde die Situation nach zwei Trainings provozieren ( also da stumpf Prüfungsablauf machen) und dann schauen.

      Würde sich hier ein Hund aus dem Kommando so lösen gäbe es allerdings auch nen deutlichen Abbruch.

    • Sowas ähnliches hat Koda mal gemacht bei der BH Generalprobe. Er lag im Platz, während das andere Team das Schema lief, und ist beim Abruf mit losgerannt.

      Das haben wir direkt nochmal nachgestellt, ich war drauf vorbereitet, und als er wieder durchstarten wollte, habe ich ihn deutlich abgebrochen (ist bei uns das Wort "Nein!") und dann war das in der Prüfung kein Problem, weil er verstanden hat, dass Platz verbindlich ist.


      In der Prüfung selbst hatte ich selbst eher mit Nervosität zu kämpfen, was Koda beim ersten Versuch zum Wegrennen animiert hat, aber das scheint es bei euch eher nicht zu sein, wenn das im Training schon vorkam.

    • Ich geh heute mal unverbindlich ins BH Training der OG in der am 28.09. die Prüfung stattfindet. So kann ich schauen wie es sich anfühlt und bekomme gleich noch ne Trainermeinung. Mal Sehens


      Danke für eure Meinungen.


      Abbruch ist schwierig. Fine interessiert dahingehend nix. Kein lautes schimpfen, kein Schlüssel schmeißen, kein zwicken, zischen, sonst was. Also wirklich gar nicht.

    • Kleine Frage, sehe ich das richtig, dass in der neuen PO in der IBGH bei den Tempowechsel in der Fussarbeit kein Hörzeichen mehr gegeben werden darf?

      Doch. Da steht explizit: „Beim Wechsel der

      Gangart darf jeweils das HZ "Fuß" gegeben werden.“ Seite 20.

    • Aber auf der Seite 20 steht das da bei der Leinenführigkeit der BH VT. Weiter unten bei der Ausführung der IBGH steht das eben nicht mehr.

      Ich meinte bisher durfte man es geben, aber muss auch nochmals kucken.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!