• ...

Ich würde auch gern den Theorie Teil vorher machen um nicht am Prüfungstag beides zu haben. Aber auch dafür ist ja dann ein Verein nötig.

...

Der Theorieteil entspricht dem Sachkundenachweis der 20/40 Hunde. Den kannst Du bequem vorher beim Tierarzt machen und dann mit der Prüfungsanmeldung einreichen.

Genau, und dazu braucht man natürlich keine Vereinsmitgliedschaft.

Ahh ich hab gerade Infos dazu gefunden. Die Prüfung dort ist dann am Ende wertlos also so auch absolut unsinnig

Manche brauchen die Prüfung für andere Dinge (z. B. für eine Steuererleichterung), insofern ist das nicht grundsätzlich unsinnig.

Nur für Leute, die danach Sport machen wollen, für den die BH erforderlich ist, hilft das nicht.

• Neu

Hi

Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!

• Und wie wäre es als Mitglied eines DVG Vereins könnte man damit auch theoretisch bei einem SV Verein Prüfung laufen

Du kannst in jedem FCI angehörigen Verein die Prüfung laufen und sie wird anerkannt.

Ausnahmen gibt es da nur bei einzelnen Rassen bei Prüfungen zur Zuchtzulassung und Qualifikationen überregionale Prüfungen.

• Manche brauchen die Prüfung für andere Dinge (z. B. für eine Steuererleichterung), insofern ist das nicht grundsätzlich unsinnig.

Das kommt sehr stark auf die Gemeinde an. Bei uns wird nur die Pruefung anerkannt, die eben auch bzgl. Sport anerkannt sind.

Alles andere interessiert bei uns keinen!

• Ich habe vor kurzem beim DVG BH gemacht und dann einfach nur eine Bescheinigung darüber ausgehändigt bekommen. Theoretisch bin ich noch bis Ende des Jahres im SV, aber da bekommt man LUs ja nur noch explizit für Sport XY. Daher hab ich das nicht darüber gemacht. Also bin ich sozusagen ohne Vereinsangabe die BH beim DVG gelaufen.

• Ich habe vor kurzem beim DVG BH gemacht und dann einfach nur eine Bescheinigung darüber ausgehändigt bekommen. Theoretisch bin ich noch bis Ende des Jahres im SV, aber da bekommt man LUs ja nur noch explizit für Sport XY. Daher hab ich das nicht darüber gemacht. Also bin ich sozusagen ohne Vereinsangabe die BH beim DVG gelaufen.

Jein....es gibt beim SV die blaue LU. Das ist für Prüfungen (BH, IGP, BGH, etc.) für fremdrassige Hunde/ Mischlinge.

Die bestellt die SV OG als Blanko LU´s. Wir nehmen dafür 2€ und man hat eine Lu, in die die BH eingetragen wird. Machen wir bei Mitgliedern, die noch nicht wissen was für einen Sport sie machen wollen und somit auch noch keine Agi/ RO/ Hoopers-LU haben.

Aber eine SV-Mitgliedschaft ist dafür nötig, das stimmt.

• Da ich aber keiner OG mehr angehöre, konnte ich die nicht beantragen. Daher halt jetzt so mit der Bescheinigung. Mache mit dem Hund eh keinen Sport, für den man eine BH braucht.

• Manche brauchen die Prüfung für andere Dinge (z. B. für eine Steuererleichterung), insofern ist das nicht grundsätzlich unsinnig.

Das kommt sehr stark auf die Gemeinde an. Bei uns wird nur die Pruefung anerkannt, die eben auch bzgl. Sport anerkannt sind.

Alles andere interessiert bei uns keinen!

Die Prüfung ist ja dieselbe. Die Frage ist nur, wie der entsprechende Nachweis aussieht.

Ich habe ohne Vereinsmitgliedschaft an der BH teilgenommen und einen Nachweis vom DVG sowie einen "selbstgebastelten" von meinem Verein (ich bin Gastmitglied) bekommen. Zusätzlich wurde mir auch die Prüfung auf dem Formular der Organisation, für die ich die Prüfung brauche, bestätigt.

Einen Eintrag in einem Leistungsheft habe ich mangels Heft natürlich nicht bekommen.

In meiner Gemeinde gibt es keine Steuererleichterungen für eine BH, aber ich bin zumindest bei den Mitarbeitern dort seeeehr skeptisch, ob die eine Unterscheidung zwischen den unterschiedlichen Nachweisen machen würden :D

• Also bin ich sozusagen ohne Vereinsangabe die BH beim DVG gelaufen.

Nein, du hattest eine Vereinszugehörigkeit (SV), aber keine Leistungsurkunde zur Hand und hast deshalb eine Bestätigung bekommen, mit der man den Prüfungsnachweis später bei der LU ausstellenden Stell nachtragen lassen kann.

Ist in vielen Vereinen Gang und Gebe wenn die LU geradezB beim Hauptverein liegt und nicht rechtzeitig zur Prüfung zurückgeschickt wurde.

Hat aber nix mit Starten ohne Vereinszugehörigkeit zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!