BH Plauderecke
-
-
Huhu, mal eine Frage zur IBGH 2 und 3.
Muss der Hund beim Apportieren zwingend in den Vorsitz oder kann er mit dem Holz auch direkt in die GS?
Ich bringe es einfach nicht hin das meine mit dem Holz in der Vorsitz kommt. Vorsitz kennt sie sehr gut und führt sie zuverlässig aus. Ich kann ihr auch nachdem sie im Vorsitz ist problemlos das Holz ins Maul geben und sie hält es schön hoch. Lasse ich sie jedoch apportieren will sie immer in die GS...
Gebe ich ihr zum apportieren noch das Kommando für den Vorsitz auf dem Rückweg kommt sie zwar zögerlich in einen "möchtegern" Vorsitz allerdings total schräg und wenn ich nichts sage rutscht sie mit dem PO immer etwas weiter bis sie dann in der GS wäre.
In die GS hingegen kommt sie zügig und schön ohne zu zögern.
Nun frage ich mich ob das in einer Prüfung ach zählen würde oder ob da wirklich ein Vorsitz verlangt wird...Falls ja hat mir jemand Tipps/Ideen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Muss der Hund beim Apportieren zwingend in den Vorsitz oder kann er mit dem Holz auch direkt in die GS?
Ich hab die neue PO noch nicht intus, deshalb keine Ahnung, ob sich da was ändert zum Jahreswechsel, aber bisher musste der Hund in derr IBGH nicht vorsitzen beim Apport.
-
In der IBGH kann nach wie vor beim abrufen und apportieren der Hund direkt in die Grundstellung kommen. Vorsitz ist nicht zwingend.
-
Co_Co verstehe dein Facepalm ehrlich gesagt nicht. Hier ein paar Beispiele:
Zitat PO 2025, Seite 19
„Loben
Der Hund darf nach jeder Übung kurz aufgelockert und gelobt werden. Während des kurzen Lobens
und Auflockerns (maximal ca. 5 Sekunden) darf der Hund die Grundstellung verlassen. Nach dieser
Auflockerung muss der Hund eine neue Grundstellung einnehmen und nach einer Pause von ca. 3
Sekunden beginnt die nächste Übung.“
—> nach jeder Übung. Daraus geht für mich klar hervor, dass jede Übung einen Beginn und ein Ende haben muss.
Zitat PO 2025, Seite 20
„Leinenführigkeit 30 Punkte
Aus einer geraden, ruhigen und aufmerksamen Grundstellung folgt der angeleinte Hund dem HF
aufmerksam, freudig, gerade und schnell auf das HZ "Fuß". Der Hund muss mit dem Schulterblatt
immer in Kniehöhe auf der linken Seite des HF bleiben und….“
—> die Übung Leinenführigkeit, für die ich 30 Punkte bekommen kann, beginnt also in der Grundstellung. Woher sollen die Punkte für den Weg dorthin kommen?
Zitat PO 2025, Seite 21
„Ablegen unter Ablenkung 10 Punkte
In der Grundstellung wird der Hund abgeleint, die Leine eingesteckt oder umgehängt und auf RA mit
dem HZ “Platz“ abgelegt. Nachdem sich der Hund gelegt hat, entfernt sich der HF ca. 10 Meter, bleibt
stehen und dreht sich seitwärts zum Hund.
Der Hund muss ohne Einwirkung des HF ruhig liegen bleiben, während der andere Hund arbeitet.
Nach Abschluss der Übung „Ablegen in Verbindung mit Herankommen“ des gegenführenden Hundes,
geht der HF auf RA zu seinem Hund, stellt sich neben ihn. Auf erneuter RA nimmt der HF seinen
Hund mit den HZ „Sitz“ in die Endgrundstellung.“
—> die Übung endet mit der Endgrundstellung, so wird sie hier auch explizit genannt. Bis dahin kann ich 10 Punkte bekommen. Woher sollen die Punkte für den Weg zur entweder Abmeldung oder für den Weg zum Startpunkt für die Leinenführigkeit kommen?
Mir erscheint das was ich sage logisch. Ein Smiley erklärt mir leider nicht wie du das liest und interpretierst 🤷🏼♀️
Im Training lockern wir den Hund nach jeder Übung kurz auf. Mein Trainer sagt immer man will heutzutage bei der Begleithundeprüfung keinen verkrampften Hundeführer mit Hund sehen sondern ein Team bei dem der Hund gern mit dem Menschen zusammenarbeitet und beide Spaß haben. Ob das später bei der Prüfung auch so gemacht wird, das haben wir noch nicht besprochen, aber ich kann gerne meinen Trainer (der auch Leistungssrichter ist) im nächsten Training fragen.
-
-
-
In der PO 2025 steht, Vorsitz oder Grundstellung. Wenn der Hund in den Vorsitz kommt, muss er nach drei Sekunden mit dem HZ „Fuß“ in die GS gebracht werden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!