• Huhu, mal eine Frage zur IBGH 2 und 3.

    Muss der Hund beim Apportieren zwingend in den Vorsitz oder kann er mit dem Holz auch direkt in die GS?


    Ich bringe es einfach nicht hin das meine mit dem Holz in der Vorsitz kommt. Vorsitz kennt sie sehr gut und führt sie zuverlässig aus. Ich kann ihr auch nachdem sie im Vorsitz ist problemlos das Holz ins Maul geben und sie hält es schön hoch. Lasse ich sie jedoch apportieren will sie immer in die GS...

    Gebe ich ihr zum apportieren noch das Kommando für den Vorsitz auf dem Rückweg kommt sie zwar zögerlich in einen "möchtegern" Vorsitz allerdings total schräg und wenn ich nichts sage rutscht sie mit dem PO immer etwas weiter bis sie dann in der GS wäre.

    In die GS hingegen kommt sie zügig und schön ohne zu zögern.


    Nun frage ich mich ob das in einer Prüfung ach zählen würde oder ob da wirklich ein Vorsitz verlangt wird...Falls ja hat mir jemand Tipps/Ideen

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Muss der Hund beim Apportieren zwingend in den Vorsitz oder kann er mit dem Holz auch direkt in die GS?

      Ich hab die neue PO noch nicht intus, deshalb keine Ahnung, ob sich da was ändert zum Jahreswechsel, aber bisher musste der Hund in derr IBGH nicht vorsitzen beim Apport.

    • Im Training lockern wir den Hund nach jeder Übung kurz auf. Mein Trainer sagt immer man will heutzutage bei der Begleithundeprüfung keinen verkrampften Hundeführer mit Hund sehen sondern ein Team bei dem der Hund gern mit dem Menschen zusammenarbeitet und beide Spaß haben. Ob das später bei der Prüfung auch so gemacht wird, das haben wir noch nicht besprochen, aber ich kann gerne meinen Trainer (der auch Leistungssrichter ist) im nächsten Training fragen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!