• Neu

Hi

Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!

• Dein Hund steht 2 m neben dir und du möchstest, dass sie in die Grundstellung kommt. Wie machst du das, wenn sie dazu keinen Begriff kennt?

Rike, ja ich bin da auch entspannt. Sie braucht einfach länger und ist aktuell vom Kopf her noch voll das 'Kind'. Da ist nichts mit wegtrainieren/-erziehen. Es ist einfach ihr aktuelles Wesen / ihre Entwicklung. Wird schon werden ;)

• Nein, ich meine, wie Murmelchen fragt, wenn ihr anfangen wollt Fuß zu laufen, muss dein Hunde ja zunächst in die Grundstellung, bevor ihr loslauft. Wie bringst du ihn dann in die Grundstellung als Startposition?

• Wir haben schon 2x die BH gemacht und auch 2x bestanden. (Brauche 2 Prüfungen für den Trainerschein).
      Allerdings muss ich ihm nachhinein gestehen, dass er zwar gut gelaufen ist ( 2x vorzüglich war dabei - stolz bin) ABER er hatte null spaß dabei. Ist einfach daher gelaufen.
      Jetzt bin ich grad dabei allen komplett neu aufzubauen mit positiver Verstärkung. Und das dauert :( Danach möchte ich noch einmal die BH laufen, UPR1 mach ich nicht mehr, Sepp schafft zwar die 1m Hürde, aber auf die dauer geht ihm das eher auf die Knochen / Gelenke.
      Eine Trainerin bei uns hat vor einem Jahr damit angefangen und ist noch immer nicht die BH mit diesem Hund gelaufen. Sie baut alles Schritt für Schritt auf und so dass es dem Hund spaß macht. Alleine bis sie den ersten Schritt im Training mit dem Hund gelaufen ist, hat es 2-3 Monate gedauert. dafür ist das Ergebnis perfekt.
      Ein anderer Trainer bei uns lässt die Gruppe so oft das Schema laufen, dass man merkt, wie die Hunde es schon automatisiert haben. Den Fehler habe ich am Anfang auch gemacht - sehr schade. Im Schritt für Schritt Aufbau wird dann das Schema vielleicht eine Woche vor der Prüfung gelaufen, ansonsten wird alles manuell geübt. Wie ist das bei euch so?

LG

• Eigentlich mache ich mit meiner Hündin IPO, aber ich baue bewusst sehr sehr langsam auf.
      Darum haben wir jetzt erstmal Obi Prüfungen (Obi1) gemacht, damit wir auf Prüfung gehen können und außerdem macht es ihr auch Spaß immer was neues zu lernen.

Meine wird selbst heute noch für jeden Furz belohnt.
      Ball, Beisswurst, Futter, richtig Party und so läuft sie auch.

Schema laufe ich nie.
      Die Hunde bei uns werden alle so gearbeitet, wenn sich die Trainer schon stundenlang die Beine in den Bauch stehen, wollen die auch was sehen und das kriegt man mit Schema laufen nicht hin.

• Schema laufe ich nie.
      Die Hunde bei uns werden alle so gearbeitet, wenn sich die Trainer schon stundenlang die Beine in den Bauch stehen, wollen die auch was sehen und das kriegt man mit Schema laufen nicht hin.

Das finde ich auch gut, nur das will der eine Trainer nicht verstehen. Und wir haben leider auch Leute, die außer auf dem Platz nicht mit ihren Hunden trainieren. Ebenso finde ich, sind einige von uns nicht geeignet die Prüfung zu laufen - ist ja auch kein unbedingter muss - sieht der Trainer aber auch anders. :???:

• Ach so.
      Schwierig, auf dem Hundeplatz steht sie ja nie so weit von mir entfernt.
      Und beim Spaziergang rufe ich sie mit hier ran und gehe mit Fuß los und sie läuft dann links neben mir.

Ich merke, ich habe verpasst, diese Position richtig zu trainieren. :???:

• Erwartest du von Maja dass sie dich beim Kommando Fuß anschaut oder nur neben dir läuft?

@expanse : Schade drum, solche Trainer hatten wir vor einem Jahr auch noch auf unserem Hundeplatz, wurden aber alle ausgetauscht.
      Ich bin erst seit einem Jahr auf diesem Platz, war vorher mit unserer Gruppe wo anders, da gab es solches Schema laufen gar nicht, war dann auch erstmal ziemlich verwirrt was die denn hier mit den Hunden machen:lol:

• Ja mittlweile sind wir auch zu 4 gegen den einen. Und ich möchte ja auch mal ehrenamtliche Trainerin im Verein werden. Dann sind es 5 ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!