Was habt ihr schon alles auf Spaziergängen gefunden?

• Beim nächtlichen Spaziergang sind wir an einem Nachbarshaus vorbeigekommen. Die Hunde schnüffelten wie wild Richtung Hof. Ich konnte allerdings nichts sehen, bis sich beide an einer Stelle festschnüffelten - ich also näher ran. BLUT! Ich sah eine schöne Blutspur vom parkenden Auto aus bis zum Haus. :fear: Ich bin also erst mal ans Auto gelaufen. Hab schon das Schlimmste erwartet... Der Kofferraum: ebenfalls blutverschmiert und es lag ein blutiges Messer darin. Man, da ist mir die Pumpe gegangen....

bis ich bemerkte, dass der Nachbar ein "Jagdauto" hat, außerdem eine Jägerkluft im Auto liegt und man durchs Fenster des Hauses in ein Zimmer voll mit Geweihen blicken kann. Nicht schön, aber weniger gruselig. :ugly:

Ansonsten fanden wir:
    - eine Bong im Gebüsch, die wir brav bei der Polizei abgaben. Die Jünglinge, die das Ding dort versteckt hatten, haben sich am nächsten Tag ganz schön geärgert. |)
    - einen Schlüssel und ein Fahrrad - beides ging direkt zum Fundbüro.
    - einen mit Harz verklebten Finken, den wir gesäubert und wieder in die Freiheit entlassen haben.
    - ein Mäuschen, das sich offenbar nicht von uns trennen wollte und ein Stück des Weges mitlief.

• Wenns Wildschwein ist Herzlichen Glückwunsch :(

Vor allem muß man jetzt bei Wildschweinen aufpassen. Es wurden schon bei etlichen Wildschweinen die Aujeszki-Krankheit festgestellt. Es gab auch schon Todesfälle bei Hunden. Wenn die Hunde an den Speichel kommen (muß nicht mal Fleisch sein), dann war es das. Dann sind sie infiziert und nach 3 Tagen tot.

• Mir wurde mehrfach gesagt, dass Aujetzki-virus gäbe es fast nicht merh in Deutschland.
    Allerdings habe ich mich auch gefragt, wer bitte all diese Wildschweine testet. Macht man das routinemässig beim Schlachter?

Mir wurde mal gesagt, der Virus käme i Deutschland nciht mehr vor.
    Ich hab es vor nem Jahr oder so mal gegoogelt und da hatte man ein Wildschwein in Ba-Wü mit Aujetzki-virus gefunden. Ganz frei ist Deutschland also nicht. (Anlass war, dass ich ne Packung 'Wild' bei nem Barf-wagen gekauft hatte und dann gemerkt habe, dass das fast nur Wildschwein ist! Ich hab's dann trotz recht beruhigender Googleergebnisse trotzdem gekocht.)

Aber von 'etlichen' würde ich deshalb trotzdem nicht sprechen. Hast Du dazu evt. ne gute Quelle?

Dass es aber ein derartiges Todeurteil ist für Hunde ist schon krass.

• Bei uns im Landkreis hat man ganz aktuell Aujetzki bei einem Wildschwein nachgewiesen. Ich gestehe, ich hab grad total vergessen, bei was für einer Gelegenheit das getestet wurde.
    Aber es war immerhin so wichtig, dass es recht groß mit Warnung für Hundehalter in der Zeitung stand.

Naja, Eddie ist an der Leine und die Collies interessieren sich zum Glück nicht für Kadaver. Ich hoffe, das reicht.

• Hundi findet zielsicher jedes benutzte Taschentuch im Wald
    Gern auch Handschuhe und Socken von den Kleinen aus dem Waldkindergarten. Gern auch mal deren "Hinterlassenschaften", denn im Wald gibt's ja kein Klo..... (Das war das einzige Mal, als ich fast neben meinen Sch... fressenden Hund in den Wald gekübelt hätte, als ich ihr das verschmierte Tuch samt Kinderkack aus dem Maul zog)

Einmal hat Mia 5€ gefunden, im Freilauf regelmäßig vergessene Bälle, mit denen sie ne Runde spielt, die aber dann dableiben

Mein Kind hat allerdings ein Talent , Vogelkinder zu finden
    So haben wir schon eine verletzte Amsel aufgepäppelt, die Nachbars Katze aus dem Nest geholt hatte und ein vom Dach gefallenes Möwenküken beherbergt, bis wir einen Möwenprofi gefunden hatten
    Dies Jahr hab ich drum gebeten, keinen Vogel zu finden! Denn die wurden jedes Jahr größer.... Nur der Bussard letzten Sommer, der war schon tot. Aber ein schönes Tier....

• Ich gestehe, ich hab grad total vergessen, bei was für einer Gelegenheit das getestet wurde.

Also ich kann hier nur für Bayern sprechen, weiß also nicht, ob das für alle Bundesländer gilt. Hier MUSS jedes Wildschweinfleich, dass in irgendeiner Form in den Verkauf/Verzehr soll, getestet werden. Und zwar aufgrund des Cäsium-Gehalts. Nach wie vor weisen viele Wildschweine nach wie vor einen zu hohen Gehalt davon auf und da ja n un wirklich keiner radioaktiv verseuchtes Wildschwein essen mag, muss es getestet werden. Lediglich Fleisch zum Privatverzehr ist von den Tests ausgenommen, jedoch testen eigentlich alle Jäger die ich kenne auch dann, wenn sie das Schwein selbst essen wollen.

• Also ich kann hier nur für Bayern sprechen, weiß also nicht, ob das für alle Bundesländer gilt. Hier MUSS jedes Wildschweinfleich, dass in irgendeiner Form in den Verkauf/Verzehr soll, getestet werden. Und zwar aufgrund des Cäsium-Gehalts. Nach wie vor weisen viele Wildschweine nach wie vor einen zu hohen Gehalt davon auf und da ja n un wirklich keiner radioaktiv verseuchtes Wildschwein essen mag, muss es getestet werden.

In Sachsen auch.. :)

Privatverzehr wird wohl auch getestet (ob das freiwillig ist weiß ich nicht)

• Landkreis Celle ist gerade aktuell mit Aujeszki-Virus. Eine Bekannte, die auch mit Jägern zu tun hat, hat mir das erzählt.

Hier ein paar Links
    http://www.prt-sunmoonstars.de/2015/01/18-01-2015-jagen/
    https://jagderleben.landlive.de/boards/thread/65507/page/1/

Und allgemein darüber:
    http://www.jaegermagazin.de/ar…we_objectID=4381&class=68

Es ist jetzt nicht eine Epidemie, aber trotzdem ist Deutschland nicht mehr frei von der Krankheit, wie man sehen kann.

• Ich habe heute eine kleine Wanderung durch ein Landschatftschutzgebiet gemacht. Weit und breit kein Mensch , absulute Einsamkeit dort. Und was liegt am Wegesrand ?
    Ein roher Hähnchenschenkel ...Wie kommt sowas bitte dahin ?
    Und etwas weiter im Forst im Moor stehen zwischen den Bäumen eine total verrostete Gießkanne und ein alter Topf. Manchmal würde ich gerne die Geschichten der jeweiligen Gegenstände wissen die hier so im Nirgendwo rumstehen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!