Was habt ihr schon alles auf Spaziergängen gefunden?

  • Danke euch! So richtig reinweiss soll es nicht sein, ich mag Patina. Nur gern ohne die Geweberesten. Die Gartenvariante würde wohl gut passen, allerdings hab ich nur einen moosigen Hinterhof und wohne über den Anwälten. :rolling_on_the_floor_laughing:Also wohl eher obacht mit Schaufeln und Wasserstoffperoxid.

  • Ich mache mal grade den Spaßverderber:

    Gefundene Knochen,Geweihe,oder sonstige Tiere darf nur der Jagdausübungsberechtigte mitnehmen.

    Wahlweise braucht man seine Erlaubnis zur Mitnahme.

    Sollte man die nicht haben ist es Wilderei.

    Da kann man echt Ärger bekommen.

  • Ausser man lebt in der Schweiz und ist nicht von diesem absurden Gesetz betroffen - was hier der Fall ist.


    Artikel Geweihfunde Schweiz

    Tja, da habt ihr es gut! :upside_down_face:

    Hier darf man nicht mal herumliegende Vogelfedern mitnehmen... habe ich bis vor kurzem auch nicht gewusst und war ziemlich verblüfft darüber.

    Letzteres hat aber mit dem Washingtoner Artenschutzgesetz zu tun und ist auf EU Ebene geregelt. Betrifft also nicht nur die armen deutschen Menschen ;)

  • Wobei das ja schon ein absurdes und altes Gesetz ist. Kann mir nicht vorstellen, dass da oft ne Anzeige erfolgt wenn einer einen Fuchsschädel oder eine Feder mitnimmt. Oder doch? Ich meine mal was gelesen zu haben, dass es ursprünglich darum ging, das geschossene Tier vom Jäger zu schützen vor Spaziergängern. Aber obs stimmt, weiss ich nicht.

  • Ich glaube, das soll die Wilderei erschweren, Federn von seltenen Vögeln, Geweihe und andere Tierteile können nun nicht mehr nach dem Motto "hab ich gefunden" verkauft werden.

    An vielen Stränden weltweit ist ja das Muschelsuchen am Strand mittlerweile ebenfalls verboten, aus ähnlichen Gründen.

  • Ich mache mal grade den Spaßverderber:

    Gefundene Knochen,Geweihe,oder sonstige Tiere darf nur der Jagdausübungsberechtigte mitnehmen.

    Wahlweise braucht man seine Erlaubnis zur Mitnahme.

    Sollte man die nicht haben ist es Wilderei.

    Da kann man echt Ärger bekommen.

    Da Looking nicht in DE wohnt, bin ich darauf nicht eingegangen und nehme mal an, alle hier sind volljährig und wissen um das Gesetz. In meinem Fall kam ein Stück tatsächlich direkt von einem Bekannten, der auch Jäger ist. Bei auf eigenem Grund gefundenen Knochen greift das nicht oder?

    Und ich glaube nicht, dass ein Vogelskelett aus dem eigenen Garten o.Ä. unter Wilderei fällt - wenn wir bei allem mal von heimischen nicht bedrohten Arten ausgehen.

  • Und ich glaube nicht, dass ein Vogelskelett aus dem eigenen Garten o.Ä. unter Wilderei fällt - wenn wir bei allem mal von heimischen nicht bedrohten Arten ausgehen.

    Unter Wilderei fällt es soweit ich weiß nur, wenn es sich um ein Tier handelt das auch dem Jagdgesetz unterlegen ist. Aber alles vom Vogel (von jedem, nicht nur von bedrohten Arten) fällt unter das EU Recht und darf nicht ohne Ausnahmegenehmigung besessen werden. Auch nicht wenn du es auf deinem eigenen Grund und Boden findest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!