Was habt ihr schon alles auf Spaziergängen gefunden?
-
-
... oder man steckt sich neben dem Kram, den man als HH ohnehin mit herumschleppt, noch ein Paar Latexhandschuhe ein
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bevor ich mir an irgendeiner blutenden Person über Hautkontakt HIV, Tbc eine Hepatitis oder ähnliches hole, habe ich mich schon 3x mehr mit Corona, Grippe oder Magen- Darm im nächsten Supermarkt angesteckt
-
Das mit dem Blut ist zwar nicht schön, aber solange du keine offenen Wunden an den Händen hast oder dir nach der ersten Hilfe die Finger ableckst, kann da nichts passieren. Die normale, intakte Haut hält Viren ganz gut ab.
Also ich bin prinzipiell ein Mensch, der wenig Berührungsängste mit Blut und Co. hat und auch definitiv eine blutüberströmte Person trotzdem anfassen würde, um zu schauen, ob sie noch lebt oder Hilfe zu leisten (und hab das auch schon getan) aber beruflich bedingt hab ich fast immer offene "mini" Wunden an den Händen und ja, ich bin ehrlich, ich hab schon einmal jemand Ersthilfe geleistet und mich dann die nächsten drei HIV-Tests später über den "Nervenkitzel" geärgert, den ich deswegen hatte. Also ich versteh da schon irgendwie wenn man "nix" macht außer Rettung anrufen
Verstehen tu ich das auch völlig!
Ich freue mich aber auch, wenn der ein oder andere zum Nachdenken über solche Situationen angeregt wird, dann feststellt, dass Kackbeutel improvisierte Gummihandschuhe sein könnten und ein paar Handschuhe und EH-Zeug in der Gassitasche gar nicht so viel Gewicht ausmachen. Und dass man zum EH-Kurs für Tiere auch noch einen für Menschen hinzubuchen könnte
-
Wo wir grad eh bei dem Thema sind und Corona angesprochen wurde...
Es gibt diese super nützlichen Beatmungstücher für die HLW. Haben wir bei der Auffrischung bekommen und seither hängt eben eins dieser Beatmungstücher an meinem Autoschlüssel mit dran - den hab ich idR immer dabei.
https://www.pulox.de/Ambu-Lifekey_1
Ist vielleicht ganz sinnvoll, sich sowas zuzulegen. Kostet nicht viel und durch das Einwegeventil ist man bei der Atemspende auch vor Viren etc. pp. geschützt.
Klar kann man sich auch Latexhandschuhe einstecken, AAAABER ... es gibt auch Leute mit Latexallergie, deshalb lieber Nitrilhandschuhe kaufen. Man sieht den Leuten ja nicht an, ob sie auf Latex allergisch reagieren oder nicht.
Ich hab z. B. immer ein 100er Pack Nitrilhandschuhe im Auto, zusätzlich zu einem zweiten kleinen Verbandskasten (der primär für die Hunde bzw. für Wanderungen gedacht ist).
Vorbereitet sein schadet nie, und wer weiß, vielleicht rettets irgendwann mal auch Leben.
-
Wo wir bei dem Thema sind (das gibt der Sache so einen makaber-dämlichen Twist, ich weiß, aber meine Phantasie funktioniert so):
Ich hab mir schon erstaunlich oft vorgestellt, eine Leiche auf dem Hunde-Spaziergang zu finden. Erstens weil ich zu viel Krimi-Kram konsumiere, zweitens weil es in den Nachrichten ja manchmal kommt "Spaziergänger fanden die Leiche", drittens weil ich mit Hund genau da langlaufe, wo andere Leute Leichen verstecken würden.
Und in meiner Vorstellung läuft das immer so ab, dass ich natürlich hingehe und erstmal gucke, ob die Leiche eine Leiche ist. Es ist eine, ich rufe die Polizei dazu und bekomme dramatischen Ärger, weil ich den Tatort zerstört hab.
Und wieder on topic: Knochen finde ich viele. Kürzlich einen Rinderschädel. Glaube ich.
-
-
Bevor ich mir an irgendeiner blutenden Person über Hautkontakt HIV, Tbc eine Hepatitis oder ähnliches hole, habe ich mich schon 3x mehr mit Corona, Grippe oder Magen- Darm im nächsten Supermarkt angesteckt
HIV ist halt schon irgendwie schlimmer als Magen-Darm.
-
Hinter der Tastatur ist ja eh alles einfacher.
Notruf absetzen, das ist wichtig. Und diejenigen die hier eher nen wtf abkriegen sollten ist der Polizist der halt meinte "Ja, gucken sie mal ob der noch lebt."
Ist nicht die Aufgabe des Meldenden. Wenn er willens und in der Lage ist, okay. Aber dennoch: Erste Hilfe ist mit dem Absetzen des Notrufs erfolgt.
Die meisten Menschen haben weder die Mittel noch das Wissen wie sie helfen sollen. Erste Hilfe Kurse sind meist sehr lange her, die meisten Menschen wissen ja nichtmal mehr wie ne stabile Seitenlage geht, geschweige denn ne Herzdruckmassage.
Und nein, ein zaghaftes auf der Brust rumdrücken bringt dem Menschen da ja nun auch nix.
-
Ich habe 25 Jahre in einem Krankenhaus der Maximalversorgung im OP gearbeitet und da sind mir doch des öfteren mal die Handschuhe kaputtgegangen. Da habe ich mich noch nicht mal bei HIV positiven Patienten angesteckt. So einfach kommt man da nicht dran. Dazu brauchst dann schon verletzte Haut oder ungeschützten Geschlechtsverkehr.
-
Ich habe 25 Jahre in einem Krankenhaus der Maximalversorgung im OP gearbeitet und da sind mir doch des öfteren mal die Handschuhe kaputtgegangen. Da habe ich mich noch nicht mal bei HIV positiven Patienten angesteckt. So einfach kommt man da nicht dran. Dazu brauchst dann schon verletzte Haut oder ungeschützten Geschlechtsverkehr.
Ich fand den Vergleich einfach unpassend, da ich einige Freunde habe, sie HIV positiv sind und trotz aller Behandlungsmöglichkeiten ist das halt kein Magen-Darm.
Und wie bei meinem Beitrag geschrieben - Ich hab eigentlich immer offene Wunden an den Händen, also ja, für mich ist das Risiko doch real, auch wenn ich damals nicht eine Sekunde daran gedacht habe und ich glaub auch wenn hätte ich das (eher kleine) Risiko in Kauf genommen. Aber das komplett zu negieren und Ängste in die Richtung kleinzureden finde ich auch nicht zielführend.
-
erstmal mit nem Stock aus sicherer Distanz anstupsen.
Wenn er nicht mehr zuckt hin und helfen, zuckt er lebt er.
Dann reicht warten auf den Rettungsdienst.
Hab ich so in nem erste Hilfe Kurs gelernt.
Ich hab am Schlüssel ein kleines Mäppchen...wirklich klein, passt in jede Hosentasche, mit Einmalhandschuhen und einer Maske die beim beatmen etwas Schutz gibt.
Helfen würd ich immer (hab ja nicht umsonst Rettungsassi gelernt), aber ich hab auch schon erlebt, dass Menschen sich verletzt stellen um Schaden anzurichten. Davor wurden wir in der Ausbildung auch gewarnt.
Passiert hier im Thüringer Wald tatsächlich öfter als man glaubt. Einer hat das als "Flirt" Methode. Er ist fest überzeugt, so seine große Liebe zu finden.
...
Naja, sowas kommt dabei raus, wenn der Stammbaum ein Kreis ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!