Was habt ihr schon alles auf Spaziergängen gefunden?
-
-
Ich habe im Wald eine sehr dicke Schlingpflanze am Baum gefunden. Der Stamm war so 15 cm dick. Da es unten keine Blätter hatte, wollte ich wissen, ob das Efeu oder etwas anderes ist und habe meine Pflanzen-App gefragt.
Die behauptet, es sei Kletternder Gift-Sumach (Poisen Ivy), der in allen Teilen giftig ist, fiese Brandblasen macht und auch am Boden herum kriecht, wo der Hund damit in Kontakt kommen könnte.
Zu Hause habe ich in Ruhe gegoogelt. Das Zeugs kommt eigentlich aus Amerika und fängt zwar an, sich in Deutschland zu verbreiten, aber wohl in Form von kleinen Büschen oder mit schmalen Ranken und nicht 15 cm dick.
Es wird wohl doch eher Efeu sein.
Hoffe ich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Shadow Walker: Sag dem Grünflächenamt oder der Naturschutzbehörde Bescheid. Du hast ja ein Foto, da sind Standortdaten drin, also kann man die Stelle auch wiederfinden. Das interessiert die, wenn solche invasive Pflanzen im Wald wachsen und die beseitigen das dann, solange es noch geht!
-
So eins habe ich heute auch an einem Strauch entdeckt.
-
Ich habe schon drei mal einen entlaufenen Hund "gefunden". Das erste mal war es ein Beagel. Ich hatte noch nen Gassihund dabei und habe den Beagel mit meinem Schal als provisorische Leine gesichert. Er hatte zun Glück ein Halsband an mit der Telefoonnummer darauf. Wir haben ihn dann Hause gebracht. Das zweite mal war es ein Husky Hündin mitten auf der Strasse. Ich hatte zum Glück noch ne zweite Leine dabei und habe die Hündin auch fangen können. Leider war keine Telefoonnummer am Halsband. Sie wurde dann ins Tierheim gebracht und dort von ihren Besitzern abgeholt. Das dritte mal ein Cocker Spaniel. Der war leider zu ängstlich wesshalb ich nur bei der Polizei eine Sichtmeldung machen konnte. Er war scheinbar schon durch die halbe Stadt galaufen, konnte später aber auch gesichert werden.
-
Hat da jemand eine Erklärung für, wie sowas zustande kommt? Sind das Tiere, die den Rest weggeschleppt haben oder klingt das eher nach Menschen.
Wolf
-
-
Ebenfalls einen Toten Dachs
Von nahe begutachtet hab ich den natürlich nicht, wirkte aber nicht so als hätte er irgendwelche nennenswerten Verletzungen. Vermutlich auch recht frisch noch, Lilo hat sich dafür komischerweise wirklich 0,0 interessiert. Wahrscheinlich langweilig weil tot, und uninteressant weil stinkt noch nicht nach Verwesung.
Evtl Altersschwäche oder so?
"Alterschschwäche" ist ja auch nur eine Beschreibung davon, dass ein älteres Tier krank wurde und sich nicht mehr ernähren konnte.
Staupe wäre möglich.
Also irgendwie habe ich in letzter Zeit eher nur "gruselige" Funstücke. Wer also lieber nichts von toten Tieren lesen mag, sollte hier aufhören und auf Bilder verzichte ich lieber.
Vor 3-4 Wochen einen toten Dachs (der hatte eine Verletzung auf der Seite am Köper, aber war ansonsten noch "intakt").
Allerdings heute dann - noch etwas gruseliger - nur "das Gesicht" eines Fuchses. Also Schnauze mit Nase und die Ohren, aber sozusagen wirklich nur das Fell, nicht der ganze Kopf. Vom Rest also Kopf und Körper weit und breit nichts zu sehen.
Hat da jemand eine Erklärung für, wie sowas zustande kommt? Sind das Tiere, die den Rest weggeschleppt haben oder klingt das eher nach Menschen.
Es gibt eine Menge Tiere, die sich für Totes "interessieren". Ich hatte mal einen Tag ein Schaf abgedeckt am Rand der Hangweide liegen bis ich organisiert hatte, dass mir jemand anfasst. Alleine habe ich das den Hügel nicht hochbekommen. Da waren dann schon Körperteile abgenagt und lagen ein Stück weit weg. Ich vermute Füchse und Rabenkrähen. Wolf wäre je nach Gebiet aber auch denkbar.
-
Ich werde nochmal ohne Hund in das Waldstück gehen und mich umschauen. Wenn es tatsächlich dieser Gift-Sumach ist, sollte es mehr davon geben und dann auch mit Blättern. Das Zeug verbreitet sich wohl recht stark, wenn es einmal wo ist.
Ich bin mir bei der App halt nicht sicher, wie zuverlässig die ist, wenn sie nur einen Stamm zur Identifizierung der Pflanze hat und möchte mich ungern blamieren, wenn ich das wo hin schicke.
-
Ich werde nochmal ohne Hund in das Waldstück gehen und mich umschauen. Wenn es tatsächlich dieser Gift-Sumach ist, sollte es mehr davon geben und dann auch mit Blättern. Das Zeug verbreitet sich wohl recht stark, wenn es einmal wo ist.
Ich bin mir bei der App halt nicht sicher, wie zuverlässig die ist, wenn sie nur einen Stamm zur Identifizierung der Pflanze hat und möchte mich ungern blamieren, wenn ich das wo hin schicke.
Ein Stamm ist zur Identifikation oft genug, zumindest bei richtigen Bäumen. Einfach mit dickem Efeu abgleichen und schauen ob sie unterschiedlich genug sind.
Die Apps sind meist nicht schlecht. Klar sie haben ganz klar ihre Limits, aber so für den Alltag reicht's. Einfach selbst schauen ob die Bilder zueinander passen.
Ansonsten kannst du natürlich auch einfach Bilder mitschicken. Überblick und Nahaufnahmen.
Der örtliche Landschaftspflegeverband oder die Naturschutzbehörde sind meist auch gute aktive Ansprechpartner.
-
Ebenfalls einen Toten Dachs
Von nahe begutachtet hab ich den natürlich nicht, wirkte aber nicht so als hätte er irgendwelche nennenswerten Verletzungen. Vermutlich auch recht frisch noch, Lilo hat sich dafür komischerweise wirklich 0,0 interessiert. Wahrscheinlich langweilig weil tot, und uninteressant weil stinkt noch nicht nach Verwesung.
Evtl Altersschwäche oder so?
"Alterschschwäche" ist ja auch nur eine Beschreibung davon, dass ein älteres Tier krank wurde und sich nicht mehr ernähren konnte.
Staupe wäre möglich.
Staupe ging hier zumindest schon bei den Füchsen rum, musste da auch dran denken und war dann froh dass Lilo nicht dran gegangen ist und es ne Impfung dagegen gibt.
Aber is schon krass wie spät man den gesehen hat.
Ich finds aber auch nach wie vor interessant dass seitens Hund so garkein Interesse da war. Auch wenn ich da wie gesagt auf uninteressant weil stank noch nicht und bewegt sich nicht tippe, und dazu kommt dass sie von der bisher einzigen Dachsbegegnung vorher auch nicht viel mitbekommen hat weil ich sie da sicherheitshalber ins Auto geschickt hab.
Ist tatsächlich auch erst der zweite Dachs den ich jemals gesehen habe.
-
Schnappschildkröten (?)
Das Thema haben wir seit einigen Jahren hier, bei bestimmten Seen, Flüssen, Bächen wird immer vor gewarnt
So nah hab ich die aber tatsächlich noch nich gesehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!