Was habt ihr schon alles auf Spaziergängen gefunden?
-
-
Ich dachte auch erst Phyton 😅
Aber vielleicht ein Stamm eines Drachenbaums?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab was komisches im Wasser liegen sehen und weiß nicht, was das sein kann. Beim ersten Hingucken dachte ich "Python???", aber beim Ranzoomen per Foto wurde klar, dass das keine Schlange ist, sondern vermutlich etwas menschgemachtes. Aber was???
Seerosenwurzel. Ganz sicher.
-
Seerosenwurzel.
Ich beuge mich der Wissenschaft - aber mein erster Gedanke war XXL-Plüschgiraffe im Zustand nach Hund.
-
Wow! Danke - da wäre ich NIE drauf gekommen! Ich hab's ja extra nicht in dem "Was habe ich da eigentlich fotografiert"-Thread gepostet, weil ich wirklich dachte, das ist irgendein Quatsch, den der Sturm von irgendwo rübergeweht hat!
-
Ich habe das Bild durch die Google-Suche gejagt... Demnach wäre es eine Riesen-Anakonda
-
-
Ich hab was komisches im Wasser liegen sehen und weiß nicht, was das sein kann. Beim ersten Hingucken dachte ich "Python???", aber beim Ranzoomen per Foto wurde klar, dass das keine Schlange ist, sondern vermutlich etwas menschgemachtes. Aber was???
Fast, keine Seerose (Nymphea spec) sondern das Rhizom einer Teichrose, Nuphar luteum
-
Fast, keine Seerose (Nymphea spec) sondern das Rhizom einer Teichrose, Nuphar luteum
Hab grad mal den Unterschied gegoogled und ja, du könntest auf jeden Fall Recht haben.
Ich kenne die von nunmehr als See dahinvegetierenden, eher flachen, schmutzigen, ehemaligen Flussarmen.
Ein Bild der Seerosenwurzel konnte ich aber auch nicht auftreiben mit "Rhizom Nymphea Spec". Hättest du da eins, sodass wir sehen können, an was du den Unterschied fest machst?
-
Ich finde das gerade superinteressant, ich hab zuerst gedacht, das ist so ein Gitter, wie man es um junge Bäume macht, damit die Rehe sie in Ruhe lassen (Verbissschutz?). Aber da es hier in der Nähe keine Gewässer gibt, wäre ich im Leben nicht auf eine See-oder Teichrosenwurzel gekommen. Danke für die Aufklärung, IngoK (und natürlich an Lenti)! Man lernt doch immer mal dazu und das Dogforum ist sowieso eine unerschöpfliche Quelle, das ist echt prima!
-
Ein Bild der Seerosenwurzel konnte ich aber auch nicht auftreiben mit "Rhizom Nymphea Spec". Hättest du da eins, sodass wir sehen können, an was du den Unterschied fest machst?
"Nymphaea spec" heißt erstmal nur "irgendeine Art der Gattung Nymphaea", "spec" quasi als Platzhalter für den Teil des Namens, der die Art beschreibt. Also eine Seerose eben. Und laut Wikipedia haben die je nach Art (bzw. Hybrid?) unterschiedliche Rhizome, teils knollenförmig. Ich nehme mal an, dass IngoK die für Deutschland alle kennt und ausschließen kann und/oder weiß, dass das Rhizom der Teichrose in der Form einzigartig ist.
-
Ergänzend würde ich vermuten, dass die Seerosen-Rhizome, zu denen man nicht auf Anhieb Bilder findet, einfach sehr unscheinbar wurzelig aussehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!