Was habt ihr schon alles auf Spaziergängen gefunden?
-
-
Schon oft walkman
Ist da nicht der Rettungsdienst naheliegender?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was habt ihr schon alles auf Spaziergängen gefunden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei einer blutenden Person sollte man durchaus auch Bedenken, dass man sich schon allein über den Kontakt mit dem Blut mit einer mehr oder weniger schlimmen Krankheit anstecken kann. Da man beim Gassi idR keine Einmalhandschuhe dabei hat, kann ich es also wirklich gut nachvollziehen, dass man eine blutende Person nicht berühren möchte.
Zumal - wie schon gesagt wurde - die Feststellung des Todes für einen Laien nicht möglich ist. Die Polizei muss in jedem Fall einen Notarzt zur Unfallstelle schicken. Da ist es mMn eher Zeitverlust, einen Laien eine unnötige Untersuchung aufzubürden.
Edit:
Das ist egal. Über die Notrufnummer 110 kann man jeden Notruf melden - von dort wird dann die richtige Stelle informiert.
-
Zumal - wie schon gesagt wurde - die Feststellung des Todes für einen Laien nicht möglich ist. Die Polizei muss in jedem Fall einen Notarzt zur Unfallstelle schicken.
Eben, daher Herzdruckmassage bis der Rettungsdienst übernimmt - in diesem Zuge kann dann NUR der NA ggf den Tod feststellen
Da ist es mMn eher Zeitverlust, einen Laien eine unnötige Untersuchung aufzubürden.
wer sagt denn das nicht parallel der RTW auf den Weg gebracht wird?
-
Bei einer blutenden Person sollte man durchaus auch Bedenken, dass man sich schon allein über den Kontakt mit dem Blut mit einer mehr oder weniger schlimmen Krankheit anstecken kann. Da man beim Gassi idR keine Einmalhandschuhe dabei hat, kann ich es also wirklich gut nachvollziehen, dass man eine blutende Person nicht berühren möchte.
Zumal - wie schon gesagt wurde - die Feststellung des Todes für einen Laien nicht möglich ist. Die Polizei muss in jedem Fall einen Notarzt zur Unfallstelle schicken. Da ist es mMn eher Zeitverlust, einen Laien eine unnötige Untersuchung aufzubürden.
Edit:
Das ist egal. Über die Notrufnummer 110 kann man jeden Notruf melden - von dort wird dann die richtige Stelle informiert.
Das mit dem Blut ist zwar nicht schön, aber solange du keine offenen Wunden an den Händen hast oder dir nach der ersten Hilfe die Finger ableckst, kann da nichts passieren. Die normale, intakte Haut hält Viren ganz gut ab.
-
wenigstens eine stabile Seitenlage
Die stabile Seitenlage ist gar nicht mehr in allen Fällen state of the Art, weil sie es erschwert Atemstillstände frühzeitig zu bemerken und somit den Beginn der Herzdruckmassage verzögert
-
-
Ich hatte das mit dem "Eigenschutz" ganz anders verstanden. Bei mir damals im Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein wurde explizit vor gestellten Unfallszenen gewarnt, und wie man sich verhalten soll, wenn man (auf Distanz) den Eindruck hat, "da könnte was nicht stimmen". (Polizei/Notruf natürlich trotzdem, aber eben nicht nähern.)
-
Bei einer blutenden Person sollte man durchaus auch Bedenken, dass man sich schon allein über den Kontakt mit dem Blut mit einer mehr oder weniger schlimmen Krankheit anstecken kann. .
Dass man blutende Personen nicht anfassen möchte, kann ich vollkommen nachfühlen, das geht sicher jedem so. Ich persönlich finde es bei Fäkalien sogar noch deutlich schwerer. Beim Kontakt mit Blut durch unverletzte Händen ohne die eigenen Schleimhäute zu berühren, ist die Gefahr von Übertragung gefährlicher Krankheiten allerdings überschaubar und HLW wird seit Corona auch je nach Situation ohne Atemspende vermittelt (hier schützen übrigens die üblichen Gesichtsmasken nicht).
Es ging auch nicht darum, festzustellen, ob der Mensch tot ist, sondern ob eine Chance besteht, das Leben des Menschen zu retten. Hier kommt es wirklich jede Sekunde an.
Hier ging es um den Zusammenhang des Posts von network : Wenn die Gesamtsituation eher eine polizeiliche Lage ist, in der jemand aufgrund von Gewalt am Boden liegt und die Täter noch am Ort sind, ist es sinnvoll, zuerst die Polizei zu verständigen und sich nicht für Erste Hilfe in Gefahr zu bringen. Liegt irgendwo jemand aus unerklärlichen Umständen am Boden, ist der Rettungsdienst naheliegender. Die Leitstelle hinter der 112 wird eher nicht die Frage stellen "lebt der noch", sondern konkrete Fragen und Anweisungen zur Ersten Hilfe geben.
Achja: Es schadet übrigens als HH nicht, einen Erste Hilfe Kurs zu machen und die absoluten Basics an Zeugs mit sich zu schleppen. :)
-
vor gestellten Unfallszenen
Wenn du Hufgetrappel hörst - denk an Pferde, nicht an Zebras
-
vor gestellten Unfallszenen
Wenn du Hufgetrappel hörst - denk an Pferde, nicht an Zebras
Tue ich ja. Anscheinend ist mein Pferd ein anderes.
-
Edit:
Das mit dem Blut ist zwar nicht schön, aber solange du keine offenen Wunden an den Händen hast oder dir nach der ersten Hilfe die Finger ableckst, kann da nichts passieren. Die normale, intakte Haut hält Viren ganz gut ab.
Also ich bin prinzipiell ein Mensch, der wenig Berührungsängste mit Blut und Co. hat und auch definitiv eine blutüberströmte Person trotzdem anfassen würde, um zu schauen, ob sie noch lebt oder Hilfe zu leisten (und hab das auch schon getan) aber beruflich bedingt hab ich fast immer offene "mini" Wunden an den Händen und ja, ich bin ehrlich, ich hab schon einmal jemand Ersthilfe geleistet und mich dann die nächsten drei HIV-Tests später über den "Nervenkitzel" geärgert, den ich deswegen hatte. Also ich versteh da schon irgendwie wenn man "nix" macht außer Rettung anrufen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!