Zeckensaison 2015 / 2016

• Nimm mal einen feinen Kamm und kämme paar Haare raus. DieSchuppen die mit raus gehen auf ein Papier und wenig Wasser darüber träufeln. Hat sie Flöhe, färbt sich der vorhandene Flohkot rot. Ansonsten würde ich da jetzt nichts veranlassen.
    Bitte berichtigen falls es so nicht stimmt.

Danke für den Tipp. Das habe ich gestern mal gemacht, aber da war nix rot, aber vielleicht waren da auch keine Schuppen mit dabei. :ka:
    Gestern nach dem Spaziergang krabbelte auf Hugos Kopf auch ne Zecke, die ich schnell abgesammelt und vernichtet habe. Ich habe hier immer noch das advantage liegen und überlege weiterhin, ob ich es drauf mache. Mich krabbelt es nämlich auch andauernd. Aber es gibt gerade auch so viele Krabbelviecher... :lepra:

• Aktueller Stand:

Gio: 2 Zecken
    Pia 0 Zecken
    Beide mit Kokosöl eingerieben.

Ich: 1 Zecke :rotekarte:

• Theo mit Scalibor und Hilde mit Bravecto sind beide komplett zeckenfrei. Echt genial. Heute gabs dann nach guten 3 Monaten wieder Bravecto für Hilde. Theo hat noch etwas von seinem Scalibor.

• Gehts eigentlich noch irgendwem so, dass der Hund dieses Jahr weniger Zecken hat?
    Letztes Jahr hatte Ruby ab und zu eine, mit Zeckenhalsband wurds noch weniger. Dieses Jahr: keine einzige Zecke! Ihre Hundefreunde werden aber weiter von den Viechern geplagt, auf den gleichen Gassistrecken. Ich kann mir nicht so recht erklären woran es liegt, wir benutzen aktuell absolut nix Antiparasitäres und füttern auch nichts zu. :???:

• Heute gabs dann nach guten 3 Monaten wieder Bravecto für Hilde.

Hatte die Wirkung nachgelassen?

Bei Tim hatte die Bravecto letztes Jahr ab Mai bis zum Winter gereicht. Und darauf hoffe ich dieses Jahr eigentlich auch. 2x pro Jahr würde ich die ungern geben.

• Irgendwie ist bei uns Zeckenhölle. Loki hatte insgesamt mindestens 12 Zecken binnen 2-3 Tagen, dann habe ich ihm letzte Woche Dienstag Bravecto gegeben. Nun hatte er seitdem wieder drei Zecken, allerdings waren die trotz Bravecto nicht tot, sondern wirkten nur weniger agil.
    Außerdem hatte ich meine erste Zecke. Mistviecher!! :schweig:

• Hatte die Wirkung nachgelassen?
    Bei Tim hatte die Bravecto letztes Jahr ab Mai bis zum Winter gereicht. Und darauf hoffe ich dieses Jahr eigentlich auch. 2x pro Jahr würde ich die ungern geben.

Nein, bisher nicht, aber ich kenne mittlerweile drei kranke Hunde durch Zeckenbiss und gebe zu, ich habe da einen heiden Respekt vor und gebe "gern" (nicht wörtlich nehmen, sondern im Vergleich) so engmaschig wie es lt Hersteller sein soll.

Beim Scalibor bin ich mir übrigens sicher, dass da früher nur drei Monate draufstanden und jetzt 5-6 - ist das erst, seit es Seresto gibt, weil denen die Kunden weggerannt sind, oder ist das totaler Quatsch und mir nur nicht früher aufgefallen?

• Ich dachte auch, dass das Scalibor nur für 6 Monate gut wäre und habe es letztes Jahr versucht und bis zum Ende drangelassen. Keine Zecke!!

Dieses Jahr versuche ich es ohne Scalibor und tropfe Schwarzkümmelöl ins Futter. 2 Zecken bisher....die allerdings gleichzeitig!

• Gehts eigentlich noch irgendwem so, dass der Hund dieses Jahr weniger Zecken hat?
    Letztes Jahr hatte Ruby ab und zu eine, mit Zeckenhalsband wurds noch weniger. Dieses Jahr: keine einzige Zecke! Ihre Hundefreunde werden aber weiter von den Viechern geplagt, auf den gleichen Gassistrecken. Ich kann mir nicht so recht erklären woran es liegt, wir benutzen aktuell absolut nix Antiparasitäres und füttern auch nichts zu. :???:

ich weiß auch nicht, aber wir hatten auch immer noch keine Zecke, hier gibt es nur Kokosöl ins Fressen. Bin sehr froh, aber würde auch nix anderes machen.

Isst Du Knoblauch /Zwiebeln? Nur so ne Idee, weil man ja dann auch wenn man den Hund streichelt an den Schweißdrüsen-Händen was abgibt, hier ist das jedenfalls so. Hab mich da schon gefragt...

• Nein, bisher nicht, aber ich kenne mittlerweile drei kranke Hunde durch Zeckenbiss und gebe zu, ich habe da einen heiden Respekt vor und gebe "gern" (nicht wörtlich nehmen, sondern im Vergleich) so engmaschig wie es lt Hersteller sein soll.
    Beim Scalibor bin ich mir übrigens sicher, dass da früher nur drei Monate draufstanden und jetzt 5-6 - ist das erst, seit es Seresto gibt, weil denen die Kunden weggerannt sind, oder ist das totaler Quatsch und mir nur nicht früher aufgefallen?

bitte nicht gleich bös sein, aber bist Du Dir sicher, dass die Symptome von den Zecken stammen, und nicht vom Antizeckengift? Ich kenne / kannte halt auch schon viele Hunde mit regelmäßig Zecken, die nix bekommen hatten, aber auch nie auf Grund der Zecken krank wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!